Erstellen von Diskgroup + Volume - Überprüfung? Versehentlich abgebrochen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barny-Bit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gestern begonnen, meine Ds716+II aufzusetzen.
Ich muss gestehen, das ist mein erstes NAS.

Ich habe meine 2 Festplatten (Seagate Ironwolf 8TB) manuell zu einer RAID1 Diskgruppe zusammengeschlossen.

Da kam dann die Option, bei noch nie unter DSM verwendeten Festplatten die Überprüfung zu starten.

Habe ich gemacht , hätte geschätzt 8 Stunden gedauert - bei 20% CPU-Auslastung

Ich ahbe das auch laufen lassen und parallel dazu mal ein klienes 100GB Volume angelegt mit ext4 (Ähnlich Setup von AndiHeitzer)

Wenn ich dann zur Diskgruppe gesehen habe, hat man gesehen, dass eine Überprüfung am Laufen ist.

Ich habe dann, das Fenster nicht geschlossen, sondern - weil ich nicht wusste wie sich das Auswirkt den Button "Abbrechen" betätigt - womit ganz offensichtlich die Prüfung gestoppt wurde.

Kann man das wieder starten? Wo?

Vielen Dank!

-bernhard

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,

zunächst ist das nicht dramatisch. Du kannst zum einen mal unter Systemsteuerung/Aufgabenplaner schauen, ob es hier eine Aufgabe dazu gibt. Diese könntest du manuell starten.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, den Prozess zu starten, in dem du auf Hauptmenü, Speichermanager, Diskgruppe und dort auf konfigurieren klickst.

Barny-Bit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Aufgabenplanung habe ich zwei tasks geplant: Smart-Überprüfung - einmal die schnelle Überprüfung und einmal die vollständige(?).

Ist die Vollständige Prüfung die Funktion, die beim erstelen von neuer Diskgruppe bei neuen Fetsplatten ausgeführt wird - das habe ich mit Doku-Lesen leider nicht herausfinden können.

Achja, ich hab ja IronWolf-Platten von Seagate, soll man die Health-Tests Ironwolf genauso regelmäßig laufen lassen?

-bernhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat