Erstellung der Sicherung / Ziellaufwerk / Vorgang fehlgeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nachdem ich eine neue USB-Platte mit ext3 formatiert und angeschlossen habe, kann ich zwar einen Ordner freigeben und Daten drauf schreiben, aber ich kann keine Sicherung anlegen.
Also wieder die alte USB Platte dran wo bis jetzt die Sicherung problemlos gelaufen ist und plötzlich kann ich auch hier keine Sicherung mehr anlegen.
Bei der Seite wo man das Ziellaufwerk angeben muss kommt die Meldung "Vorgang fehlgeschlagen" und das PullDownFeld wo man den Freigabeordner (usbshare1) auswählen kann ist leer.
Obwohl es diesen freigegebenen Ordner gibt und ich ihn auch im WindowsExplorer mounte und Daten drauf schreiben kann.

Ich würde gerne die Sicherung von Synology verwenden, weil die bisher gut funktioniert hat.
Hat jemand eine Idee?

Danke!
Wolfgang

infonaut42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du die firmware verändert ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Durch das Wechseln von USB-Laufwerken kann es schon einmal vorkommen, dass die Verzeichnisse nicht mehr 'usbshare1' heissen, sondern einen anderen Namen bekommen haben.

Wenn du auf der Linux-Ebene fit bist, kannst das selbst auch beeinflussen: Schau dir dazu die beiden Dateien /usr/syno/etc/share_right.map und /usr/syno/etc/usbno_guid.map an.

Itari

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für eure Info.
Das Problem ist, dass bei der Zielauswahl die ComboBox, wo man das Ziellaufwerk auswählen kann leer ist. Die Freigabe heißt schon usbshare1. Bei den freigegebenen Ordnern sind auch USB1 und eSATA ersichtlich und ich kann sie auch beschreiben.
Ich müßte es daher irgendwie schaffen, dass beim Anlegen einer Sicherung auch die Auswahl eines Zeillaufwerks möglich ist. Das dazugehörige Auswahlfeld ist leer. Die Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschlagen" scheint daher zu kommen, dass kein Ziellaufwerk gefunden wurde.
Kann man irgendwo den Source der WebOberfläche anschauen, sodass ich sehen kann was sich hinter der Fehlermeldung verbirgt, oder anschauen was gemacht wird um die ComboBox "Ziellaufwerk" zu füllen.
Danke für jeden Hinweis!
Wolfgang

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich nehme mal an, Reboot ohne angeschlossene Geräte und dann erneutes Anschließen hast Du schon gemacht?

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
GelÖst

@Merthos
JA DAS WAR ES !!!

Nochmal, falls es auch jemand anders benötigt.
DS109 runtergefahren, alle eSATA und USB abgesteckt (auch USB-Anschluß der USV).
Dann hochgefahren, etwas gewartet und dann wieder angesteckt.
Zuerst eSATA, dann USV, dann USB-Platte.
Reihenfolge wird wohl egal sein aber ich habe zwischen jedem Ansteckvorgang eine Minute gewartet, damit der mount auch schön in Ruhe durchgeführt werden kann.
Wäre vielleicht auch nicht notwendig gewesen, aber man soll ein System nicht herausfordern wenn es Macken macht.

Danke für den Tipp!
Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat