Photo Station Erstellung der Vorschau-Grafiken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin Leute!

Gestern Abend habe ich zahlreiche Fotos auf meine Photostation hochgeladen, insgesamt ca. 8000.

Wenn ich jetzt die Photostation aufrufen sind da immernoch nicht die Bilder zu sehen, sondern nur dieser rotierende Strich. Es werden wohl noch die Vorschaubilder generiert, denke ich.

Ist das normal, dass das so lange dauert?

Wie geht das überhaupt? Eigentlich gibt es ja insgesamt 3 Ansichten pro Foto:
-Thumbnail-Ansicht
-Die vergrößerte Version
-Die Vollansicht

Gibt es also 3 Dateien pro Foto? Wo werden die abgelegt?

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man diese Arbeit auch vom PC erledigen lassen kann, und dann die Daten komplett auf die DS übertragen kann.

Wie macht man das?

Danke und viele Grüße,

Björn

PS: Ich frage mich, woher die Schlauen Leute hier immer die ganzen Detailinformationen haben. Das Handbuch ist da doch wirklich nicht sehr ergibig. Habt Ihr irgendwelche magischen Quellen, die ich auch anzapfen könnte? Ist mir langsam peinlich, hier so viele Fragen zu stellen...

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ja das dauert schon eine ganze Weile.

Zu den Thumbnails habe ich hier mal etwas geschrieben:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=11962

Du kannst die Bilder vom PC aus mit dem DS Assistant hochladen, dann berechnet der PC die Thumbnails, das geht dann schon um einiges schneller.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Erstmal danke für Deinen Tipp!

Hab mir den Thread durchgelesen, interessant wäre die erwähnte Möglichkeit, die Fotos über den Assistenten hochzuladen.

Aber wie geht das??

Habe dazu keine Funktion gefunden.

Danke und viele Grüße,

Björn

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe grade den Assistenten hier nicht auf dem PC. Da gibt es eine Option Fotoupload oder so ähnlich.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

OK, ich hatte noch eine uralte Version des Assistenten installiert, mit der neuen habe ich jetzt die Option.
Bleibt nur die Frage, wie ich jetzt den laufenden Erstellungsprozess der Thumbs unterbrechen kann.

Habe mir mal im neuen Assistenten angesehen, wie die Auslastung aussieht. Dir arme CPU rödelt mit 100%! Scheint anstregend zu sein, die ganzen Thumbs zu erstellen...

Ich würde die CPU nun gerne erlösen, und die Ertellung abbrechen. Dann würde ich die Dateien auf der DS löschen, und per Assistent neu übertragen.

Wie kann ich die Erstellung der Thumbs abbrechen? Einfach die Ordner in der Filestation löschen? Scheint mir etwas rabiat zu sein.

Danke für noch einen Tipp und viele Grüße,

Björn

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar - Du kannst einfach die Dateien entfernen. Dann hört er schon auf...;)

Das sollte keine Probleme verursachen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Hab die Dateien gelöscht, CPU hat sich beruhigt, jetzt lade ich die Fotos per Assistent hoch, und es funktioniert!

Nochmal danke an alle, die geholfen haben! Wirklich ein tolles Forum! So schnelle Hilfe hätte ich nicht erwartet.

Also nochmal danke und viele Grüße,

Björn

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dir arme CPU rödelt mit 100%! Scheint anstregend zu sein, die ganzen Thumbs zu erstellen...

Würde es Sinn machen, wenn die CPU nur mit 20% arbeitet und dafür 5 x länger? Es ist doch toll, wenn sich ein System, wenn gerade nichts anderes zu tun ist, voll und ganz der anliegenden Aufgaben widmet, oder etwa nicht?

Itari

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Neinnein, ist schon richtig, dass sich die CPU so mächtig ins Zeug legt, das war nicht als Kritik gemeint.
Es dauert nur so entsetzlich lange, immerhin war die DS nach ~8h noch nicht fertig.
Ich lade gerade die Dateien per Assistent hoch, das geht schneller, nach ca. 1h sind schon 20% fertig.

Zukünftig mache ich das ja nur mit weitaus geringeren Datenmengen, insofern bin ich ganz entspannt.

Viele Grüße, und nochmal danke für die Hilfe!

Björn

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.891
Ich hab ca. 10.500 Fotos auf dem NAS. Beim Update auf die 2.3 werden ja bekanntlich alle Fotos neu indiziert, das hat bei mir ca. 4 Tage gedauert - nur so als Anhaltspunkt.

Gruß
Benares

Harry_Hirsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur so für das Protokoll, meine DS108j...ohnehin nicht mit viel Rechenpower gesegnet...ist mit der aktuellen DSM 4.0 scheinbar unendlich damit beschäftigt, die nun noch rd. 20.000 Bilder zu konvertieren. Die Bilder liegen schon auf dem NAS und sollen dort auch bleiben...also Kopieren auf den PC, Löschen auf dem NAS und dann Zurückkopieren mittels Assistenten (und somit Konvertierung auf dem PC) kommt für mich nicht in Frage. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, den PC die Arbeit machen zu lassen???

Bin für jeden Hinweis dankbar!

CU

H_H

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Goil, nach fast 2 Jahren den Thread nochmal hochgeholt, der Wahnsinn!
Also ich glaube nicht, dass es einen anderen Weg gibt. Was spricht denn dagegen, die Bilder von der NAS runterzukopieren, und dann den PC die Arbeit machen zu lassen? Sicher, es dauert ne Weile, bis er die 20.000 Dateien kopiert hat, und auch das neue Hochladen dauert ein paar Tage. Aber wenn Du es so weitermachst wie jetzt, wartest Du WOCHEN. Ich hab's jedenfalls mal ausgerechnet, bei ~15.000 Fotos wären es bei mir grob 17 Tage gewesen.

Also Zähne zusammenbeißen und durch!

Viele Grüße,

Björn

robbash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vor DSM 4 hat mein NAS (DS411) mir immer gesagt wie viele Fotos noch zu indizieren sind. Nach dem Update geht leider nichts mehr... Ich habe ein Album wo seit Wochen kein Fortschritt zu erkennen ist. Ein anderes wurde noch gar nicht bearbeitet. Ich habe das Gefühl dass die Kiste nichts mehr in der Hinsicht macht, finde aber auch nichts wo ich das ganze neu starten kann oder so. Reboot des NAS bringt auch nichts. Ebenso "systemsteuerung" -> "Medienindizierung" -> "Medienindizierungsdienst" -> Button "Neu ordnen". Gehe ich in dem Fenster der "Medienindizierung" auf "Konvertierungseinstellungen" und lasse mir den "vorgang anzeigen", wir der Status als "unbelegt" ausgewiesen.

Hat jmd eine Idee wie ich das ganze wieder zum laufen bekomme?

Besten Dank im Voraus.

Harry_Hirsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grrr...habe das jetzt mal etwas genauer beobachtet. Mein NAS hat doch tatsächlich geschafft, in rd. 2 Tagen 100 zu konvertieren (bei "normaler" Qualität). Da bleiben dann aber leider immer noch gut 20.000 Fotos. 20000 : 50 = 400 Tage...hallo, geht's noch!?!? Da ich das NAS sowohl als Medienspeicher sowie Medienzentrale nutze, um z.B. die Fotos auf meinem Fernseher anzuschauen...und somit den DLNA-Server des NAS nutze, muss ich also wohl oder übel den Umweg über den PC gehen und alle (!) Fotos erneut auf das NAS mittels Assistenten kopieren...wie SCH... ist das denn??? Boah...ich könnte mich aufregen...

CU

H_H

@robbash: Habe leider keine Idee, was du tun könntest, bei mir läuft mit der aktuellen DMS-Version einwandfrei, auch wird die Anzahl der verbleibenden Fotos angezeigt...soweit, so gut...Rest s.o. :)

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab am Sonntag mal 303 12 Megapixel Jpegs auf die DS 412+ ins Verzeichnis photos geladen und naja fands schon bissl schade das der Konvertierungsvorgang nur 1 Core nutzt, sprich die DS war nur bei 25% CPU, da wäre eine Optimierung auf Dual Core mit Hyperthreading echt mal angebracht. Ansonsten gings eigentlich ganz flott, nach paar Minuten war der Vorgang gegessen, nur ginge es halt noch viel schneller mit Multithreading.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat