Erstellung einer Programmsicherung über Drive Client-Ordner am PC schlägt fehl

trophyblau

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo Forumsteilnehmer,

ich nutze seit einigen Wochen auf meinem PC und Notebook die Synchronisation mit dem Drive Client 3.5.0-16084 über eine DS923+.

Allerdings habe ich ein seltsames Verhalten bei der Sicherung eines Buchhaltungsprogramms von Lexware.

Sobald eine Sicherung erstellt werden soll, erhalte ich eine Meldung dass eine Sicherung NICHT durchgeführt werden konnte.
Die Sicherungsdateien werden am PC auf eine HDD gespeichert, die mit dem Drive Client dann auf die DS923+ gesyncht wird.
Wenn ich in den Sicherungsordner im PC schaue, werden aber dennoch Dateien mit immer genau 1304 KB gespeichert; diese sollten aber normalerweise
zw. 7 MB und 13 MB groß sein.

Pausiere ich aber den Drive Client und führe dann eine Sicherung durch, funktioniert die Sicherungserstellung wie gewohnt.

Im Sicherungsordner können aber im laufenden Prozess des Drive Client jederzeit Dateien erstellt/geändert und gelöscht werden.
Ein Berechtigungsproblem von Windows schließe ich somit aus.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße, Georg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Das kann mit den DB Files von Lexware zusammenhängen.
Ich habe den Programmordner Lexware aus dem Drive Client ausgeschlossen und fahre die Sicherungen aus Lexware direkt auf einen freigegebenen Ordner der DS.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Die Ursache würde ich da tatsächlich auch eher bei Lexware selbst in Zusammenhang mit ggfs. laufenden Hintergrundprozessen / Diensten vermuten. Drive sichert m.W. nicht block- sondern dateibasiert. Mit AB4B, welches erstere Methodik verwendet, dürfte es da weniger Probleme geben. Sicher bin ich mir da aber nicht, da ich das nicht nutze. Für mich ist Drive auch eher als Sync und weniger als Sicherungsclient gedacht, auch wenn letztere Funktion dort rudimentär implementiert ist. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

trophyblau

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen,

leider hat es bis heute gedauert, dass ich noch ein paar Informationen dazu geben kann.

@ctrlaltdelete
Ich habe ebenfalls versucht, die Sicherungsdatei über das Programm direkt auf den freigegebenen Drive-Ordner im DS zu erstellen, aber dort erscheint ebenfalls die Fehlermeldung, solange Drive Client auf dem PC im Hintergrund läuft. Sobald dieser am PC pausiert wird, funktioniert auch das ohne Probleme.

Ziel sollte es sein, dass die Sicherungsdatei sowohl auf dem PC, als auch auf dem Notebook liegt. Deshalb habe ich Drive Client im Einsatz.

Warum sollte das ein Problem vom Lexware-Programm sein? Das ist in meinen Augen nicht logisch. Es werden ja auch die 1304 KB-große Dateien geschrieben.
Und warum kann die Sicherungsdatei nicht direkt auf der DS geschrieben werden?

Vielleicht jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende an alle!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!