Synology Photos Erstellung Freigabe Link

SteveFullAhead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Erstellung von Freigabe Links.

Ich habe bisher immer funktionsfähige Links erzeugen können in der Form:
https://meinedomain:8111/mo/sharing/AFB12345

seit dem letzten Photos Update werden die Links erzeugt in der Form:
https://meinedomain/photo/mo/sharing/AFB12345
die dann von extern nicht erreichbar sind. Grundsätzlich finde ich die erstgenannte Adresse mit "photos" anstatt dem port schöner.
Soweit ich das verstanden habe, ist das vom Alias im Anmeldeportal abhängig. Verwende ich nämlich kein Alias, wird der Link wieder mit port erzeugt und funktioniert auch.

Wie bekomme ich es hin, das statt port der Alias "photo" verwendet wird und dann auch noch extern erreichbar ist ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.916
Welche Ports leitest du im Router auf die DS weiter?
Im 2. Fall muss es 443 sein.
In der Regel werden die Freigabe-Links mit der URL erstellt/angezeigt, mit der du gerade selbst verbunden bist.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.971

SteveFullAhead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welche Ports leitest du im Router auf die DS weiter?
8111 an 8111
Im 2. Fall muss es 443 sein.
In der Regel werden die Freigabe-Links mit der URL erstellt/angezeigt, mit der du gerade selbst verbunden bist.
Linkerstellung ohne "photos" klappt ja auch einwandfrei (mit port-Nummer). Ich melde mich auch bei der Erstellung der links über meine subdomain an.
Auf der Syno also den Alias bei Photos eintragen und dann im Router von 8111 auf 443 am NAS umleiten ? Ich habe für 3 extern erreichbare Anwendungen einzelne ports im Router freigegeben.
Woher weiß das NAS dann, das mit dem port 443 und dem Alias "photo" die Anwendung Photo Station gemeint ist ?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
443 an 8111, aber Du kannst doch einfach 443 an 443 lassen und benutzt den Alias. Kannst Du auch für die anderen Anwendungen machen - so machst Du nur den 443 am Router auf.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.916
Woher weiß das NAS dann, das mit dem port 443 und dem Alias "photo" die Anwendung Photo Station gemeint ist ?
Über den Alias "photo" und den Zusatz /photo in der URL

Prinzipiell gibt es immer 2 Wege zu einer APP
http(s)://example.com/<alias> über 80/443 oder http(s)://example.com:<port> über den im Anmeldeportal zugewiesenen Port.

SteveFullAhead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt habe ich Alias "photos" ohne Port und in der FB nur 443 freigeschaltet. Damit funzt es einwandfrei !
Allerdings habe ich auch noch einen Baikal-Server laufen, für den ich im Anwendungsportal kein Alias Namen vergeben kann.
Muss ich den dann über den bisherigen port laufen lassen, oder kann ich noch irgendwo (außer im Anwendungsportal) einen Alias vergeben ?
In Baikal selbst ist das zumindestens nicht vorgesehen. Ich hatte dazu in der Web Station einen virtuellen host angelegt, der auf einem bestimmten port lauscht.

Braucht die Download-Station nicht auch noch ein paar spezielle ports (i.e. 6881, 16881) damit Downloads (torrents) funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.916
Schau dir mal die Möglichkeiten des Reverse Proxy an (Systemsteuerung->Anmeldeportal->Erweitert)

Da lassen sich auch andere Apps mappen. Das läuft vorwiegend namensbasiert und das setzt voraus, dass man im DNS auch CNAMEs (z.B. baikal.example.com) anlegen kann oder die Domain auch Wildcard-Auflösungen unterstützt (*.example.com).

Hier mal ein Beispiel (12345 steht für den Baikal-Port)

1659793391567.png

SteveFullAhead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Super, vielen Dank. (y)
Mit dem reverse Proxy werde ich mich nochmal die Tage beschäftigen.
Mein Ziel (die Links für geteilte Fotos funktionsfähig zu erstellen) wurde auf jeden Fall erreicht. Da bin ich schon mal glücklich mit. :)
Meine freigegebenen ports in der FB konnte ich damit erheblich reduzieren (hatte vorher für jede Anwendung einen eigenen port freigegeben).

Mein NAS ist unter einer subdomain meiner Domain erreichbar, Das sollte also auch mit Baikal irgendwie hinzukriegen sein.
Werde nochmal mit Reverse Proxy und CNAME rumspielen...

Kann ich das Thema hier irgendwie auf gelöst setzen ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.916
Denk auch dran, dass bei https auch das Zertifikat zu dem/den verwendeten Namen passen muss (Stichwort "Alternative Antragsteller" bzw. "Betreff Alternativer Name")

SteveFullAhead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das mit der Link Erzeugung (über den Alias und port 443) funktioniert jetzt am PC super !
Allerdings hab ich damit eine neue Baustelle aufgemacht:
Mein Android behauptet bei der Anmeldung (mydomain/photos) das Benutzername oder Kennwort ungültig ist :mad:
Konnte mit einem Neustart NAS & Android behoben werden ! :rolleyes:
:unsure:

Zuletzt bearbeitet:

ChrisAUT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe leider im Forum keinen Beitrag hier zu gefunden...

Eine Frage, gibt es die Möglichkeit die LandingPage (siehe Bild darunter) zu personalisieren?

Danke und Lg.

Christoph

Bildschirmfoto 2022-09-01 um 10.21.49.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat