Ersten Fragen bei der Einrichtung

Epinephrin90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe leider einige Fragen zum Einrichten meiner DS220+.
Habe nun soweit den DSM installieren lassen.
Jetzt würde ich gerne meine 2x4TB Festplatten formatieren und anzeigen lassen.

Ich habe sie nun mit "Standart" formatiert.
  1. Es sollen nämlich nur einzelne Ordner von Zeit zu Zeit von Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt werden. Dies geschieht dann mit dem Paket "Hyper BackUp". Richtig?
  2. Ist es möglich in einem Speicherpool beide Volumes aufzuführen? (siehe Bild)SYNNAS.JPG
  3. Ich verwende einen MacBook (WLAN Verbindung) und einen Tower-PC (LAN). Ist es hier ausschlagebend wie ich die Platten formatiere?
  4. Quickconnect - würdet ihr dies empfehlen oder lieber über eine DynDNS?
    1. Wie funktioniert das mit einer DynDNS?
    2. Was ist schneller / sicherer?
  5. Wie verbinde ich mich im (W)LAN mit meiner NAS - was ich damit meine, dass ich nicht über das Internet zugreife, sondern wirklich nur übers LAN?
  6. Ich habe einen Account für meine Freundin angelegt. Würde nur wollen, dass sie sich mit ihrem eigenen Ordner verbinden darf. Was muss ich jedoch hier auswählen. Sie benutzt einen Windows Rechner. Diese ist mit WLAN verbunden, komme aber mit \\NAS-NAME\Ordner nicht drauf? Muss ich irgendwo etwas umstellen?
    1631955636146.png
Ich hoffe ihr könnt mir meine ersten dummen Fragen beantworten?

Gruß
Basti

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Punkt 1: nur einzelne Ordner zu kopieren würde ich mit Synology Drive machen, allerdings mache ich das von einem NAS auf ein anderes. Da müßte noch mal jemand etwas dazu sagen, ob das von einer Platte auf die andere Platte im gleichen NAS geht (auch wenn sich mir da der Sinn nicht ganz erschließt: bekommt das NAS einen Stromschlag, sind beide Platten hin, geht nur eine Platte kaputt, kannst Du nicht mal eben schnell ein Raid mit einer neuen Platte reparieren.)
Punkt 2: ich kann mich da irren, aber beide Laufwerke in einem Speicherpool hast Du nur bei einem Raid.
Punkt 3: ich meine nein, allerdings habe ich meine Geräte immer auf BTRFS als Dateisystem laufen lassen.
Punkt 4: ich würde kein Quickconnect nehmen, sondern einen VPN-Zugriff mit DynDNS, das aber auf dem Router aufsetzen.
Punkt 5: jeweils durch Eingabe der IP-Adresse im Heimnetz, hierzu falls noch nicht gemacht im Router eine feste interne IP vergeben, sonst mußt Du jedesmal suchen, welche IP die DS gerade hat.
Punkt 6: unter den Einstellungen gibt es einen Punkt „User“, dort kannst Du die Rechte für jeden Nutzer passend einstellen, auch für einzelne freigegebene Ordner:
9A26FEA6-2CFC-4821-9551-5C3E835C94E5.jpeg

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
>Ist es möglich in einem Speicherpool beide Volumes aufzuführen? (siehe Bild) <

dazu muss jedoch der Speicherpool zuerst als 'mehrere Volumes unterstützen' angelegt werden.
Nachträglich geht es dann nicht mehr

>Ich verwende einen MacBook (WLAN Verbindung) und einen Tower-PC (LAN). Ist es hier ausschlagebend wie ich die Platten formatiere?<
nein, du schreibts ja nicht direkt auf die Platten, du kommunizierst nur mit dem Server, schreiben tut dieser dann die Daten

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Ich habe sie nun mit "Standart" formatiert.
Da wurde gar nichts formatiert und ein Dateisystem mit dem Namen Standart gibt es nicht.

1. Das Backup ist auf einer externen Platte besser aufgehoben. Noch besser mindestens 2 Platten im Wechsel.
2. Wenn man die Volumen auf dem gleichen Speicherpool anlegt, geht das schon. Dazu muss der Pool aber mehrere Volumen unterstützen und noch freien Platz aufweisen.
3. Von welchen Platten redest du? Zum Thema Formatieren s. o. Darüber hinaus lassen sich Festplatten schon seit Jahrzehnten nicht mehr durch den Anwender formatieren.
6. Dem User SMB erlauben. Nur die Rechte vergeben, wie von Stationary vorgeschlagen, reicht nicht.

Epinephrin90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Punkt 1: nur einzelne Ordner zu kopieren würde ich mit Synology Drive machen, allerdings mache ich das von einem NAS auf ein anderes. Da müßte noch mal jemand etwas dazu sagen, ob das von einer Platte auf die andere Platte im gleichen NAS geht (auch wenn sich mir da der Sinn nicht ganz erschließt: bekommt das NAS einen Stromschlag, sind beide Platten hin, geht nur eine Platte kaputt, kannst Du nicht mal eben schnell ein Raid mit einer neuen Platte reparieren.)
Punkt 2: ich kann mich da irren, aber beide Laufwerke in einem Speicherpool hast Du nur bei einem Raid.
Punkt 3: ich meine nein, allerdings habe ich meine Geräte immer auf BTRFS als Dateisystem laufen lassen.
Punkt 4: ich würde kein Quickconnect nehmen, sondern einen VPN-Zugriff mit DynDNS, das aber auf dem Router aufsetzen.
Punkt 5: jeweils durch Eingabe der IP-Adresse im Heimnetz, hierzu falls noch nicht gemacht im Router eine feste interne IP vergeben, sonst mußt Du jedesmal suchen, welche IP die DS gerade hat.
Punkt 6: unter den Einstellungen gibt es einen Punkt „User“, dort kannst Du die Rechte für jeden Nutzer passend einstellen, auch für einzelne freigegebene Ordner:

Hallo @Stationary , danke für deine Hilfe!
Ich ergänze mal die Punkte:
1. Ich speichere parallel auf 2x externen noch ab - eine bei mir im Haus, eine bei meinem Bruder.
2. Aber wenn ich einen "Raid" aufsetze, kann ich nur eine Festplatte und somit 3.5TB benutzen.
3. Habe nun auch BTRFS
4. Das mit dem VPN und DynDNS blicke ich noch nicht ganz wie das geht, bzw wie man das über den Router aufsetzt um ehrlich zu sein.
5. Habe jetzt in DSM7 der NAS eine feste IP gegeben, somnit weiß ich die nun immer.
6. Dass ich einzelnen User Rechte vergeben kann, wusste ich - jedoch weiß ich nicht ob ich im nur SMB geben soll, oder auch FileStation oder AFP. (ich persönlich greife zum Beispiel noch über einen MacBook zu, neben meinem Tower PC)

Hallo @ottosykora : Ich habe diesen Thread noch eine ganze Weile lang gesucht, hatte ihn aber nicht mehr gefunden (frag mich nicht wieso) um ehrlich zu sein und hatte die "Notification" überlesen. Danke dafür.
>Ist es möglich in einem Speicherpool beide Volumes aufzuführen? (siehe Bild) <

dazu muss jedoch der Speicherpool zuerst als 'mehrere Volumes unterstützen' angelegt werden.
Nachträglich geht es dann nicht mehr
Macht das einen großen Unterschied ob diese Volumes in einem Speicherpool sind, oder ob ich diese auf zwei aufteile? Wenn in einem Speicherpool, dann ist es ja ein RAID und ich kann quasi nur diese 3.5 TB verwenden.
Da wurde gar nichts formatiert und ein Dateisystem mit dem Namen Standart gibt es nicht.

1. Das Backup ist auf einer externen Platte besser aufgehoben. Noch besser mindestens 2 Platten im Wechsel.
2. Wenn man die Volumen auf dem gleichen Speicherpool anlegt, geht das schon. Dazu muss der Pool aber mehrere Volumen unterstützen und noch freien Platz aufweisen.
3. Von welchen Platten redest du? Zum Thema Formatieren s. o. Darüber hinaus lassen sich Festplatten schon seit Jahrzehnten nicht mehr durch den Anwender formatieren.
6. Dem User SMB erlauben. Nur die Rechte vergeben, wie von Stationary vorgeschlagen, reicht nicht.
Auch dir ein Dankeschön, @synfor . Ich habe mich evtl falsch ausgedrückt, ich meinte nicht das "DateiSystem" sondern wie der DSM meine Festplatten aufsetzt : STandard, SHR, etc...
1. Ich habe noch immer ein Backup auf einer externen Festplatte und meine Fotos sind zusätzlich auf SD-Karten abgespeichert! :)
2. Selber Speicherpool & 2 Festplatten ist vmtl dann nur im RAID möglich oder?
3. Ich meinte die Festplatten in der NAS, weil ja einmal BTRFS und einmal ext4 möglich ist. Habe aber nun schon rausgefunden worin der Unterschied liegt :).
6. Ich finde nirgens eine sinnvolle Auflistung die mir sagt: du musst User xy SMB geben, wenn.... oder du musst ihm AFP geben, wenn....

PS: Ich würde liebend gern ein Raid aufsetzen, nur 2x 6 bzw 8 TB Platten die ich brauchen würde sind unglaublich teuer...

Gruß
Basti

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Moin,

Ich würde liebend gern ein Raid aufsetzen
Dann mach das. Du kannst dich entscheiden zwischen:
A) Du nimmst nur die Hälfte des Speichers und hast aber Redundanz.
B) Du nimmst den vollen Platz und hast aber keine Ausfallsicherheit.

Aber wenn ich einen "Raid" aufsetze, kann ich nur eine Festplatte und somit 3.5TB benutzen.
Fast Richtig. Du benutzt dann beide - bloß die 2. ist dann ein Spiegel der ersten. Bitte hier beachten: das Ganze ist KEIN Backup.

Habe nun auch BTRFS
Das ist super.

Das mit dem VPN und DynDNS blicke ich noch nicht ganz wie das geht, bzw wie man das über den Router aufsetzt um ehrlich zu sein.
Nicht schlimm! VPN kannste über die Syno machen. DynDNS kannste auch über die Syno machen. Docker ist hier dein Freund.

Habe jetzt in DSM7 der NAS eine feste IP gegeben, somnit weiß ich die nun immer.
Geht zwar auch im Router aber gute Idee.

Dass ich einzelnen User Rechte vergeben kann, wusste ich - jedoch weiß ich nicht ob ich im nur SMB geben soll, oder auch FileStation oder AFP. (ich persönlich greife zum Beispiel noch über einen MacBook zu, neben meinem Tower PC)
Nimm ruhig auch Gruppen ;). FileStation brauchst du nur fürs DSM. SMB für Windows - AFP oder NFS für Mac.

MfG
Philipp

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Nein fürs DSM braucht man die Erlaubnis fürs DSM.
???

Ich meinte damit, dass du die FileStation als Anwendung nur fürs DSM brauchst. Also die FileStation ist unwichtig für SMB usw.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
Macht das einen großen Unterschied ob diese Volumes in einem Speicherpool sind, oder ob ich diese auf zwei aufteile? Wenn in einem Speicherpool, dann ist es ja ein RAID und ich kann quasi nur diese 3.5 TB verwenden.

also zwei Volumes in einem Speicherpool ergeben noch kein Raid

Epinephrin90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nimm ruhig auch Gruppen ;). FileStation brauchst du nur fürs DSM. SMB für Windows - AFP oder NFS für Mac.

MfG
Philipp
@Philipp06 danke dir! Wir haben nur zwei Benutzer, meine Freundin und mich!
Meine Freundin wird nur das SMB - Protokoll benötigen. Jedoch ist es so, dass ich mit meinen Admin-Account sowohl von Windows als auch von Apple auf die NAS via Explorer/Finder zugreife.
Lese nun des öfteren im Internet : "AFP war bis 10.12/13 das bevorzugte Zugriffsprotikoll von Apple. Mit 10.14 ist SMB eigentlich das favorisierte. Aber beides geht ohne Probleme mit der Synology. Das aus der Sicht eines Normalen Clients "
Dann Waere es ja erstmal wieder egal welche Übertragungsprotokolle ich bei meinem AdminAccount verwende oder

1632064008249.png
(Bild zeigt die Rechte meines AdminAccounts)
Hinterlegt ist hier komischweise noch nichts - MUSS ich denn zwingend hier etwas hinterlegen?

Was mich jedoch etwas irritert:

1632064326729.png
In der Admingruppe sind jedoch unterschiedliche Anwendungen hinterlegt.
Das heisst mein AdminAccount hat nun auch das "filestation" Protkoll und das "Universal Search"?
Denn wie man am ersten Bild sieht, weiteres ist nicht hinterlegt?
Ich versteh das irgendwie nicht ^^

Kann ich jetzt von Apple UND Windows zugreifen oder verstehe ich grundsätzlich etwas verkehrt??

Gruß
Bastian

Anhänge

• 1632064192724.png
    1632064192724.png
    26,3 KB · Aufrufe: 4
  • 1632064254237.png
    1632064254237.png
    16,4 KB · Aufrufe: 4

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Kein Problem!

Jedoch ist es so, dass ich mit meinen Admin-Account sowohl von Windows als auch von Apple auf die NAS via Explorer/Finder zugreife.
Auch kein Problem.

AFP war bis 10.12/13 das bevorzugte Zugriffsprotikoll von Apple. Mit 10.14 ist SMB eigentlich das favorisierte.
Kann sein - bin kein Apple Nutzer ;)

Dann Waere es ja erstmal wieder egal welche Übertragungsprotokolle ich bei meinem AdminAccount verwende oder
Jap

MUSS ich denn zwingend hier etwas hinterlegen?
Nein, wenn du allerdings über Gruppen arbeitest und nur dieser User noch etwas haben oder nicht haben soll, dann musste da was setzen.

"filestation" Protkoll
Dieses Protokoll gibt's nicht ;)

Ich versteh das irgendwie nicht ^^
Guck dir Mal die Users Gruppe an. Sind dort Rechte gesetzt? Gibt's noch andere Gruppen?

MfG
Philipp

Epinephrin90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dieses Protokoll gibt's nicht ;)

Guck dir Mal die Users Gruppe an. Sind dort Rechte gesetzt? Gibt's noch andere Gruppen?

Hmm okay, wurde aber auf der selben Seite angezeigt, wo ich auswählen kann, welcher Nutzwer welches Protokoll benutzen darf/kann.

Moin,

Nicht schlimm! VPN kannste über die Syno machen. DynDNS kannste auch über die Syno machen. Docker ist hier dein Freund.
Hmm - Ist der DynDNS/VPN Service über die Synology etwas langsamer als z.B. ein anderer von DynDNS?
Momenten habe ich noch kein RAID System - müsste ich dann Docker auf beiden Volumes installieren oder würde es auf einer reichen? Bzw könnte ich dann auf beide zugreifen oder nur auf eine?

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
welcher Nutzwer welches Protokoll benutzen darf/kann.
Dort sind Protokolle und Anwendungen gelistet.

DynDNS/VPN Service über die Synology etwas langsamer als z.B. ein anderer von DynDNS?
Eigentlich nicht. WireGuard wäre noch schneller (VPN) aber nicht der Rede wert finde ich.

müsste ich dann Docker auf beiden Volumes installieren oder würde es auf einer reichen?
Wenn du ein RAID hast, dann passiert das natürlich (durch die Spiegelung) von alleine. Hast du keines, kannst du bei der Installation auswählen, wohin Docker o.a. soll(en).

Bzw könnte ich dann auf beide zugreifen oder nur auf eine?
Wenn du ein RAID hast, dann kannst du (je nach RAID Typ und Festplatten Anzahl) auf das 2. Laufwerk nicht zugreifen. Hast du keines, kannst du beide als jeweils 1 (oder mehrere pro Laufwerk) Volume nehmen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat