Erstes Backup der NAS erstellen - Hilfe :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChiefCommander

Benutzer
Hey Leute,

ich brauche euren Rat, folgende Konstellation:
Ich habe mir erstmals ein NAS (DS215J mit 2x 2TB WD Red) zugelegt bin also noch Anfänger, habe mich aber schon so weit als möglich eingelesen.
Ich habe das NAS so eingerichtet, das von Windows 8.1 der Dateiversionsverlauf in einem entsprechenden Ordner synchronisiert wird und vom Mac eine TimeMachine-Sicherung, ich habe entsprechende User angelegt und mit Kontigenden ausgestattet, soweit funktioniert auch alles.

Jetzt habe ich versucht, ein Backup des NAS zu erstellen, da fangen meine Probleme aber leider auch schon an :-)

ich finde zwar Anleitungen, wie eine LUN-Sicherung geht, habe aber nicht herausgefunden, was das jetzt genau ist.

Ziel ist es, das ganze NAS incl. der Konfiguration zu sichern wie es ist.

Muss ich dazu eine LUN-Sicherung machen oder eine Datensicherungsaufgabe?
In welchem Dateiformat muss die externe Festplatte, welche ich mit USB3.0 direkt angeschlossen habe formatiert sein ?

Als ich eben die HDD angeschlossen und eine Datensicherungsaufgabe gestartet habe (mit exFAT formatiert), ist das Backup abgebrochen. Ich hatte alle bestehenden Ordner ausgewählt und das Backup angelegt. Liegt das Problem darin, das TimeMachine sich nicht mit exFAT verträgt oder hat das andere Gründe?

Eine genaue Fehlermeldung habe ich nicht gefunden, lediglich die Meldung "Local Backup has failed".

Daher die Frage an euch
1 - Wie erstelle ich eine Sicherung des gesamten NAS, LUN-Backup oder Datensicherungsaufgabe?
2 - welches Dateiformat muss die angeschlossene externe HDD haben ?
3 - was ist sonst noch so zu beachten, wie kann ich das Backup auf "vollständigkeit" überprüfen?

Danke schon mal für eure Hilfe !

Zu 1. Erstelle eine Datensicherunsaufgabe. LUN-Backup ist m.E. für iSCSI da.
Zu 2. Ext4, NTFS, FAT32. Mit einer Intel-DS geht auch HFS+.