Erstes Backup der NAS erstellen - Hilfe :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChiefCommander

Benutzer
Hey Leute,

ich brauche euren Rat, folgende Konstellation:
Ich habe mir erstmals ein NAS (DS215J mit 2x 2TB WD Red) zugelegt bin also noch Anfänger, habe mich aber schon so weit als möglich eingelesen.
Ich habe das NAS so eingerichtet, das von Windows 8.1 der Dateiversionsverlauf in einem entsprechenden Ordner synchronisiert wird und vom Mac eine TimeMachine-Sicherung, ich habe entsprechende User angelegt und mit Kontigenden ausgestattet, soweit funktioniert auch alles.

Jetzt habe ich versucht, ein Backup des NAS zu erstellen, da fangen meine Probleme aber leider auch schon an :-)

ich finde zwar Anleitungen, wie eine LUN-Sicherung geht, habe aber nicht herausgefunden, was das jetzt genau ist.

Ziel ist es, das ganze NAS incl. der Konfiguration zu sichern wie es ist.

Muss ich dazu eine LUN-Sicherung machen oder eine Datensicherungsaufgabe?
In welchem Dateiformat muss die externe Festplatte, welche ich mit USB3.0 direkt angeschlossen habe formatiert sein ?

Als ich eben die HDD angeschlossen und eine Datensicherungsaufgabe gestartet habe (mit exFAT formatiert), ist das Backup abgebrochen. Ich hatte alle bestehenden Ordner ausgewählt und das Backup angelegt. Liegt das Problem darin, das TimeMachine sich nicht mit exFAT verträgt oder hat das andere Gründe?

Eine genaue Fehlermeldung habe ich nicht gefunden, lediglich die Meldung "Local Backup has failed".

Daher die Frage an euch
1 - Wie erstelle ich eine Sicherung des gesamten NAS, LUN-Backup oder Datensicherungsaufgabe?
2 - welches Dateiformat muss die angeschlossene externe HDD haben ?
3 - was ist sonst noch so zu beachten, wie kann ich das Backup auf "vollständigkeit" überprüfen?

Danke schon mal für eure Hilfe !

Zu 1. Erstelle eine Datensicherunsaufgabe. LUN-Backup ist m.E. für iSCSI da.
Zu 2. Ext4, NTFS, FAT32. Mit einer Intel-DS geht auch HFS+.
Zu 3. Testen kann man nur, wenn man das Backup mit eigenen rsync-Skripten realisiert. Die DSM-Datensicherung schreibt allerdings einige wenige Statusinformationen wie Start, Stopp und Fehler in ein Logfile, was im Protokollcenter eingesehen werden kann.

Magst du das evtl. erläutern?

Gerne. Auf meinem Laptop mit Windows 8.1 habe ich zum Sichern der Daten unter Systemsteuerung --> Dateiversionsverlauf eine entsprechende Sicherungsaufgabe angelegt und das Ziel der Dateisicherungen das NAS angegeben.

Ich wollte damit nur dokumentieren, das ich sowohl Windows-Sicherungen auf das NAS ablege als auch MAC-Sicherungen, ob das vielleicht mein Problem verursacht hat, mit dem Hintergrundwissen, das TimeMachine-Backups normal nicht auf die gleiche Partition von der Formatierung her können wie Windows-Backups

Ich habe aber eine Protokolliste gefunden, da wird folgendes Problem erwähnt "Space of External disk [USB Disk 1 Partition 1] was reaching the limit."

Die Datenmenge auf dem NAS beträgt zur Zeit 220 GB, die angeschlossene, leere HDD hat eine größe von 500 GB, daher ging ich davon aus das das geht.

Ich versuche jetzt wie unter Beitrag #2 vorgeschlagen, die HDD nicht mit exFAT sondern mit NTFS mit dem Windows-Laptop zu formatieren und das ganze nochmal zu versuchen.

Ergänzung:
Mit NTFS ist der Vorgang auch fehlgeschlagen. Scheinbar brauche ich ein externes Sicherungsmedium in der gleichen Größe der verbauten Festplatten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Da ich kein Kachel-Windoof nutze, kenne ich das so nicht. Dieser Dateiversionsverlauf hat mich stutzig gemacht...

Hmm, Anfängerfehler - ich habe das Problem gefunden.

Durch den Wechsel und neue Formatierung der Festplatte, hat er scheinbar beim Datensicherungsziel jedesmal ein neues LocalShare mit USB angelegt - und versucht, auf das nicht mehr bestehende mit der Festplatte zu sichern - das wusste ich nicht.

Ich habe alle lokale Ziele mal gelöscht, die Aufgabe neu erstellt, gebootet - und siehe da - es geht.

Dennoch danke für die Tips, ich weiß jetzt zumindest das es wohl "egal" ist, wie die externe HDD formatiert ist und ich meine TimeMachine und Windows-Backups sichern kann auf der gleiche Partition. Ich hoffe mal, das die Rücksicherung im Ernstfall funktioniert ;-)

Egal ist die Formatierung nicht, denn jedes Filesystem hat Beschränkungen hinsichtlich der Länge von Dateinamen/Pfaden und der Nutzung von Sonderzeichen in ihnen. FAT32 kann darüberhinaus keine Dateien über 4GB Größe speichern und fällt dadurch beispielsweise für größere Videofiles aus.

ich habe diesbezüglich mal den Support angefragt, falls es noch ein Anfänger wie ich eine ähnliche Frage hat - diese empfehlen für meinen
Anwendungsfall ext4.

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Geräten.

Ich empfehle Ihnen für das externe Laufwerk ext4 als Dateisystem zu verwenden. Eine Formatierung können Sie über die DSM Systemsteuerung, "externe Geräte" durchführen. Das ext4 ist ein sehr stabiles, journalling Dateisystem und wird von nahezu allen Linux-Distributionen als Standard verwendet. Ein Zugriff wäre damit also auch über eine Linux Live-CD problemlos jederzeit möglich.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat