erstes NAS, DS214play, DSM 5.1 & Yosemite - eine Katastrophe und pure Enttäuschung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fourtriplesix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier und seit zwei Wochen (stolzer) Besitzer des NAS DS214play. Ich bin einer Mac-Umgebung (Yosemite) mit statischen IPs. Anfangs liefen die ersten Schritte absolut problemlos. Das Einrichten der Volumes, die Rechte und Benutzer. Super! Und dann ging es los... plötzlich war DSM einfach via Webinterface nicht zu erreichen. Egal welcher Port (22, 5000, 5001). AFP/SMP und auch andere Dienste liefen aber noch und waren erreichbar. Im Synology-Dienstprogramm habe die Station auch gesehen... alles scheint normal! Ich habe hart neu gestartet... dann kam mal drauf und mal nicht. Absolute Willkür, egal ob mit dem iPhone oder 2 Macs, nur Murks. Wie gesagt... die Dienste liefen, die Freigaben waren zu erreichen. Zugriff passiert immer über das WLAN. Wobei per Kabel auch nichts ändert. Da Yosemite im WLAN auch eine Armutszeugnis seitens Apple ist und ich zwingend die Station mobile erreichen will/möchte/muss, habe ich ein Downgrade auf Mountain Lion durchgeführt. Besser und endlich wieder die Sicherheit dass das WLAN gescheit funktioniert. Dennoch, das NAS war immer nur noch sporadisch via LAN/WLAN/SSH/DDNS erreichbar. Meist, nach 100derten Einlog-Versuchen, kam ich in das Webinferface, und als ich mit dem Navigieren/ändern anfing kam die Meldung "Bitte erneut anmelden" und das Spiel ging von vorne los. Und ich habe nicht das 3party-Paket installiert! Furchtbar... das soll die "neue NAS-Erfahrung" sein?! Ich habe weiter das Internet durchforstet und mich für ein Downgrade auf 5.0 entschieden. Ein Segen! Endliche wieder verlässlicher Zugriff. Man, man Synology... aufwachen! Ich bin echt gereizt. Jetzt möchte ich wieder unter 5.0 den Mac Dateidienst aktivieren... "Operation fehlgeschlagen". Bei allem Respekt... was soll das? Ich erwarte in der fünften DSM-Version das die Dienste sauber laufen und die DSM erreichbar ist. Ehrlich... ich bin richtig enttäuscht!
Wer kann das bitte bestätigen oder mir helfen?
Vielen Dank an euch und sorry für meine gereizten Ton, ich bin echt geladen :(
Grüße.
Markus

Zuletzt bearbeitet:

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

keine Ahnung, was da bei Dir schiefläuft....bei mir in einer reinen Mac 10.10 und iOS Umgebung läuft meine DS413 mit aktuellem DSM absolut einwandfrei, egal ob ich per Kabel oder WLAN zugreife. Vielleicht solltest Du Deine DS nochmal komplett von vorn neu aufsetzen und auch nicht wild in irgendwelchen Einstellungen rumklicken. Evtl. auch darauf achten, ob die DS nur noch über https erreichbar ist oder auch über http und welche Ports gesetzt sind.
Wie gesagt, bei mir läuft alles einwandfrei inkl. smb oder afp Einbindung der DS-Laufwerke.
Auch der Zugriff über alle iOS Geräte stellt bei mir kein Problem dar.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat