Erstes Nas Hilfe Vorschläge und Anregungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tombi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich bin hier neu im Forum und auf dem Gebiet Nas. bin auf der Suche nach einem Nas und leider etwas unschlüssig

Wofür brauche ich ein Nas oder denke das ich eins brauche .ich habe 2 Reelbox Avantgarde SAT Receiver wo ich Aufnahmen mit mache und die auch speichern möchte. Und diese Aufnahmen im Netzwerk mit beiden boxen schauen möchte oder mit dem PC oder mit einem Tablett. Des Weiteren möchte ich meine Musik Sammlung auch auf das Nas verschieben und möchte dann über meine Denon Anlage abspielen. ich würde meine Aufnahmen auf den Nas laufen schicken oder direkt da aufnehmen

Meine Vorstellung oder was ich mir so denke was ich brauche ist ein Nas 4 Bay wo ich die nächste Zeit ruhe habe mit nachrüsten bei 4 Bay wären max. 12 Terabyte drin denke da hätte ich genug Platz für Filme usw.
Alle Geräte sind über ein Gigabit Netzwerk verbunden

Meine Geräte: Fritzbox 7390
:Denon Verstärker
: Philips smart TV 8686
: 2 * Reelbox Avantgarde
: 2 * PC + 1 Laptop

Das erst mal meine Vorstellung bin für Vorschläge und Anregungen offen weil ich wie gesagt nicht so sehr viel Ahnung habe

Mfg Tombi

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da ich mit meiner älteren DS111 bis auf den Speicherplatz sehr zufrieden bin, liebäugel ich selber zur Zeit mit der DS413j.
Der Vergleich mit meiner DS111 deshalb, weil die gleiche CPU verbaut ist, und diese für solche Aufgaben wie Videos, Aufnahmen und Musik und mehr (gemeinsame Daten, Backup-Archiv usw.) absolut ausreichend ist und dafür ein super Preis/Leistung-Verhältnis hat.
Wenn du nicht wirklich Aussergewöhnliches damit vorhast, wirst du mehr als zufrieden sein.

Nur schon mal ein Tipp vorraus: Denk daran, für sehr wichtige und unwiederbringliche Daten mindestens eine zusätzliche HDD bereitzustellen. ... auch wenn du ein RAID planen solltest!

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Da brauchst du keine weiteren Vorschläge. DS413j langt. Einfache Datenablage und Streaming schafft das kleinste Modell.S

Sicherstellen solltest du das dein Fernseher bzw. die Clients auch die Daten (Video/Music) wiedergeben kann bzw. die Formate versteht. Die DS stellt die Daten nur bereit.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
nehme noch gerne Anregungen an
Kein Problem:
Es bleiben ja eigentlich nur noch die DS413 und die DS412+ von den aktuellen Modellen.

Die können beide genau das Gleiche, dass die DS413j auch kann.
Sie haben beide wesentlich mehr Power als die DS413j, was sich auch im Preis wiederspiegelt, du aber bei der geplanten Nutzung keinen Unterschied merken wirst.

Du kannst da statt nach Preis/Leistung auch gerne nach Geldbeutel entscheiden. ;-)

Nochwas, um Mißverständnissen vorzubeugen:
Hot-Swap-Fähigkeit bedeutet bei Synology nicht, dass man nach Belieben HDD´s wechseln kann wie in einem Wechselplatten-Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat