Erstes NAS, Welche DS, Welche Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doemel

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

und zwar bin ich am überlegen mir eine DS zu kaufen, es wäre meine erste "eigene", Aktuell hat ein Bekannter von mir zur Überwachung und zur zentralen Datenverwaltung eine DS214+ die ich "administriere". Habe mich allerdings noch nicht viel damit auseinandergesetzt, da demnächst erst die eigentliche Umstellung folgt.

Nun ich finde einen zentralen Speicher eigentlich richtig interessant, da ich mehrere Geräte nutze und auf verschiedene Daten von mehreren Geräten und aus der Ferne (per VPN) zugreifen möchte.
Bei den Daten handelt es sich um Musik, Videos, Bilder, Dokumente. Das Übliche eben. Datenmenge ist eigentlich nicht viel, wir aber ansteigen. Ich tippe aktuell auf 1-2TB.

Mit dem zentralen Speicher meine ich zB, dass Dokumente, Musik, etc, halt alles was aufm Rechner/Laptop selbst nicht benötigt wird, eben auf dieser liegt. (vereinfacht die Neuinstallation von Rechnern erheblich)

Hinzu kommt, dass ich gerne "rumspiele und rumprobiere" auch wenn ich es garnicht wirklich brauche. Einfach mal zum schauen wie was funktioniert und was man anstellen kann. Könnte mir das vorstellen, dass ich meine Musik und Videos damit streame. Downloaden würde ich auch direkt mit dem Teil.
Was natürlich auch interessant ist, alle Mails auf dem Gerät und dort gespeichert (habe mehrere Adressen), ohne dass ich überall immer 1000 Konten einrichten muss. (Wäre ein nice-to-have ,aber nicht zwingend erforderlich - ist uach kompliziert das einzurichten wie ich gelesen habe)

Nun gut ich bin von der 214+ und 214 eig überzeugt und die sollte wohl mehr genug für meine Zwecke ausreichen. Allerdings kann ich die Leistung und Performance der Geräte NULL einschätzen.
Habe im Forum schon gelesen, dass für die Zwecke eine 115 bzw 215j ausreichen würde, zu die ich auch tendiere (wegen dem Preis).

Was reicht genau für meine Zwecke? Prinzipiell geht es auch ohne NAS, allerdings fände ich es eine praktische Spielerei für mich, will auch nicht zu viel ausgeben.

2-Bay wäre auch interessant, auch wenn ich erstmal nur eine Platte nutzen würde, mag es halt Reserve zu haben. Die Leistung von der 115 und 215j scheint ja gleich zu sein.

Was mich halt stört sind die Leistungsangaben, das klingt so extrem wenig, vor allem "512MB Ram".


Bin gespannt auf eure Ratschläge

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.709
Punkte für Reaktionen
2.118
Punkte
829
Ja, diese Hauptspeicherdimensionierungen ist man nicht mehr gewöhnt. 512MB sind aber für einen normalen (File-)Server schon recht großzügig. Hier gibts auch keinen Unterschied zwischen der 215j und 214. Erst die 214+ hat 1GB RAM. Wenn Du nicht von vorneherein 2,5" Platten oder eSATA nutzen möchtest, würde ich an Deiner Stelle die 215j nehmen, die hat ein sehr gutes Preis-Leistungverhältnis. Schau auch nochmal auf die Cebit-Berichte, vielleicht kommt da noch etwas Interessantes. Und denk bitte an ein Backup auf eine externe Platte, die Du räumlich getrennt aufbewahrst. Da lohnt sich der Blick auf das Paket autorun, falls Du das noch nicht kennst.
 

Doemel

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort, aber was genau meinst du mit eSata und 2.5Zoll HdD?
Also wieso sollte ich dann eher die 115 nehmen statt die 215j? Bin auch der Meinung die 215j eher zu nehmen. Größerer Lüfter, aufrüstungsmöglichkeit und kostet nur 15 Euro mehr. - Ist aber leider weiß. Wie wäre denn generell die Performance bei meiem Vorhaben?
Und generell was braucht eher CPU und was eher RAM?

Würde ja auch mehrere Dinge gleichzeitig machen wollen zB was runterladen und nen Filmschauen bzw Musik hören
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.709
Punkte für Reaktionen
2.118
Punkte
829
Du kannst mehrere Dinge gleichzeitig machen.

Die 115 hat nicht nur USB3- und USB2-Ports sondern auch einen eSATA-Port. 2,5" Platten sind die kleinen Notebook-Platten. Bei der 214 aufwärts kann man die direkt einbauen, bei 215j und 115 braucht man einen Einbaurahmen. Die 215j sollte m.E. Deine Anforderungen gut erfüllen.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

den Technik Teil hat @dil88 ja schon erklärt...
Die 115 läuft von der Performance sehr gut, Ausstattung sehr gut... diese mit einer ext. USB Backup- Strategie gepaart... wäre eine sehr gute Variante für dich.
Deine Datenmenge ist ja noch überschaubar, und zum Anfang wäre es auch ausreichend...
Auch bei einer 2xx DS'en ist eine ext. Backup- Strategie notwendig.

Und zum Rumspielen und Experimentieren... wie du es beschrieben hast... sehr gut geeignet... benutze meine 115 als WEB/TestServer...


Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat