Erstinbetriebnahme NAS DS214 - Organisation von Ordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community
heute ist meine DS214 angekommen, die Installation und Anbindung an das Netz ging ja wie von selbst. Nun stehe ich vor einem Problem das ich umbedingt vermeiden möchte, was schon damals bei meinen Externen Festplatten aufgetreten ist.
Vorweg, ich Nutze die DS für den Privaten/Bekannten/Freunde Bereich.

Zu meiner Frage... Wie Organisier ich meine DS am besten, wie sind eure Verzeichnisse gegliedert.
Ich möchte sämtliche Urlaubsfotos als auch Partyfotos in einem Ordner bspw. /photo . Ordner Kopieren aber die Partyfotos lediglich für die Freunde freigeben.
Ebenso bei den Filmen, Dateien, Dokumenten.

Ich habe bisschen schiss das es zu einem "Messie" NAS wird.

Was habt ihr für Gruppen, Benutzer, Ordner ?

Vielen Dank

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
.....Vorweg, ich Nutze die DS für den Privaten/Bekannten/Freunde Bereich.

Zu meiner Frage... Wie Organisier ich meine DS am besten, wie sind eure Verzeichnisse gegliedert....

Hallo,

wie Du an meinem Profil siehst, bin ich auch Synology-Anfänger:)

Da ich aber schon sehr lange intensiv Computer nutze und dort von Anfang an für themen-orientierte Verzeichnisse gesorgt habe, habe ich einfach die Dateistruktur, die sich bei mir bewährt hat, auf die Orderstruktur auf der NAS (bei der DS214 "Freigaben") übertragen.

In Deinem Fall wären vielleicht die Partyfotos eine Besonderheit, die ich als eigenen Ordner definieren würde.

Poppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich wollte damit jetzt nicht sagen das ich eine "schlampe" in Sachen Ordnerstruktur bin (durch OSX) sowieso einer gewisse kernstruktur gebunden.

Mir gehts dabei eigentlich um die Freigabe, ist es problemlos möglich auch unterordnet freizugeben ?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Anleitungen für die Verwaltung von Benutzern und Gruppen, sowie die Einrichtung von Privilegien für einen Benutzer findest du hier... (sind aber noch an DSM 4 angelehnt)

http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/451

http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/450

Des weiteren gabs hier schon einige Diskussionen zum Thema Ordnerstruktur (vielleicht mal sie SuFu nutzen) Hier mal ein Beispiel...

http://www.synology-forum.de/showth...gen-Hinweise-gesucht&highlight=Ordnerstruktur

Vielleicht hilft dir das ja schon mal.

Tommes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Was Du auch überlegen kannst, wäre, dass Du die für Dich persönlich relevanten (LAN-)Verzeichnisse als Gemeinsame Ordner anlegst (z.B. Daten, Foto, Musik, TV) und die Partyfotos über das Paket PhotoStation für entsprechende User verfügbar machst. Die entsprechenden Bilder würdest Du dann in das Standard-Verzeichnis photo einspielen und hättest auf diese Weise die Trennung hergestellt.

Poppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, habe es jetzt soweit probiert. Bin aber glaube zu doof dafür.

Im Ordner Bilder gibt es "A" "B" und "C" Bilder. A & B sind private Bilder.
Benutzer "User123" ist ein Freund von mir soll nur zu den Bildern C gelangen. Packe ich ihn in die Gruppe freunde und erlaube den Zugriff auf den Pfad "Bilder" sieht er alle, nehme ich es raus und wähle unter Eigenschaften -> Genehmigung -> Freunde, sieht er wieder garnichts.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564

Poppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das Problem jetzt so gelöst das ich einfach einen Ordner "öffentlich" gemacht habe und diesen für die benutzergruppe Freunde freigebe. Danke, ich habe es jetzt soweit hinbekommen wie ich es ursprünglich vor hatte. Bisher gibt es 3 Gruppen Familie Freunde und Administrator. Ich selbst logge mich als "Poppi" in die nas ein, habe nun als Administrator den Zugriff auf die Ordner Photo und Music verweigert nun tauchen diese nicht mehr in der Filestation auf.

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nachdem mich die NAS so überzeugt hat, habe ich generell ein Volume erstellt. Auf diesem mehrere Shared Ordner:

- Medien (Freigabe für den PC und die Popcorn Hour) mit halt MP3s, Filme
- work (Freigabe nur für den PC, mit Installationsprogrammen)
- ...

Aber ich habe auch viel iSCSI benutzt.

z.B. habe ich eine 500GB iSCSI Partition erstellt und diese virtuelle Platte auf dem PC eingebunden als Game-Drive (ich hab im PC nur noch eine SSD wo System und Programme drauf liegen, alles andere geht mit virtuellen iSCSI Drives).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat