Erstinstallation beginnt problematisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

12354

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Gemeinde,
ich habe mir einen langen Wunsch erfüllt, und ein NAS Gerät angeschafft: DS 213J
Auspacken, HDD einbauen (alte Platte zum Üben habe ich von alleine gekonnt),anschließen, Inbetriebnahme gelangen problemlos.
Aber dann fing es wie bei jedem Gerät, dass ich in Betrieb nehmen wollte an:
1. Die beigefügte CD zeigte den Begrüßungsschirm aber nach dem Klick auf Start passierte nichts mehr. Auch nicht als Admin, mit und ohne Firewall und Antivir. Funktioniert bis heute nicht.
2. Aus dem Netz die neueste Software geladen und irgendwie ist es mir gelungen, das Gerät soweit in Betrieb zu nehmen, dass ich jetzt eine Verzeichnissstruktur erstellt habe und einige Verzeichnisse im Windows (W8.1-64) verbinden und benutzen konnte. (Alles nur zur Übung).
3. Der Synology Assistent ist auf meinem PC installiert, steigt aber nach dem Start mit der Meldung aus, "kein Syno Server gefunden"
Zugriff auf die Möglichkeiten des NAS bekomme ich nur mit dem Browser gestütztem Zugriff, allerdings nur, wenn ich die IP eingebe.
Das im Handbuch erwähnte "find.synology.com" führt zu der gleichen Meldung wie der Desktop Synology Assistant: kein Server gefunden.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich meine Absicht mit dem Gerät kundtun:
1. Gemeinsame Datein im LAN zur Verfügung stellen. (kein mobiler Zugriff, da kein Smartphone oder Tablett, und wenn ich weg bin, sind alle Geräte ausgeschaltet)
2. Als Server für Videos, die man im Fernseher (per W-LAN) anschauen kann (HbbTV? DLNA?)
3. Als Dantentransferspeicher für andere Teilnehmer des LAN, allerdings passwortgeschützt.

Die passenden HDD werde ich mir noch besorgen, wenn ich mit der Bedienung vertraut bin.

Falls meine Anwendungsmöglichkeiten nicht realisierbar sind, bitte ich um eine entsprechende Information. Was ich nicht möchte, ist das von Windows vorgegebene System von Einteilung der Daten ind Video, Bilder, Musik.

Ich bin gespannt auf interessante Antworten

Vile grüße aus dem Hohen Norden

12354

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat