Assistant Erstinstallation DS 224+ / Sprache

123MAB

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

Bin neu hier.

Hab mir heute bei Amazon ne DS 224+ gegönnt, mit 2 Festplatten je 4 TB von Red Plus

Die Diskstation wird Ende nächster Woche geliefert.
Ich habe erst gerade unter technische Daten gelesen, dass bei Sprache, "Englisch" stand.

Es kommt vom Amazon Lager aus England, deswegen 1 Woche Lieferzeit

Wird dann bei der ersten Inbetriebnahme erstmal alles auf Englisch stehen?
Weiß das einer?
Bin zwar kein Profi. Habe aber Netzwerk Kenntnisse. Zudem hab ich mir die
"Die ultimative Synology-NAS-Bibel"

gegönnt, wo alles super beschrieben ist.

Bin eher in Englisch nicht so gewandt.
Ich könnte mir, mithilfe des Buches u.a. bei den bilden ableiten, was alles steht, aber wäre blöd.

Ich weiß, dass man unter Systemsteuerung, die Sprache auf Deutsch umstellen kann.


Aber erst nach der ersten Installation? Kann man das schon vorher umgehen?

Oder Erstinstallation, dann unter Systemsteuerung auf deutsch, dann komplett Werksreset und dann nochmal,?

Was meint ihr?
Oder wird es auf deutsch sein, wenn ich über den Assistant das DSM Betriebssystem runterlade?

Über eine Aufklärung freue ich mich sehr.

Gruß Marcel
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.351
Punkte für Reaktionen
4.361
Punkte
459
Die Einrichtung ist dann auf deutsch. Das Netzteilkabel könnte ein Problem sein, bzw. bräuchtest du einen deutschen Mickeymousestecker
 
  • Like
Reaktionen: 123MAB

123MAB

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

Danke für deine Antwort

Die Einrichtung ist dann auf deutsch
Ok,
Ich gehe davon aus, dass dies automatisch geschieht, von welchem Land man die DS ins Netzwerk einbindet?

Das habe ich bestellt
-klick-


Ganz unten dann nachher Sprache: Englisch

Daher war ich etwas verwundert


Das Netzteilkabel könnte ein Problem sein, bzw. bräuchtest du einen deutschen Mickeymousestecker
Alles klar, dürfte das Kleinste Problem sein.

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.209
Punkte für Reaktionen
1.531
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Wenn die nach DE schicken, hoffe ich, dass sie EU-Ware einpacken, dann hast Du kein Problem mit dem Netzstecker. Schau es Dir an und melde Dich ggfs. wieder. Ansonsten viel Freude mit der DS224+ und den beiden WD-Platten. Wird ganz sicher Spaß machen!
 
  • Like
Reaktionen: Benie und 123MAB

123MAB

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo dil88

Danke für das willkommen

Hatte deinen Forenkollegen schon geantwortet und den link zum Amazon Artikel eingestellt.
Im Beitrag steht oben der Hinweis, dass auf ein Moderator gewartet werden muss und der Beitrag für normale User unsichtbar ist.

Naja

Ich gehe davon aus, dass dies automatisch geschieht mit der Sprache , von welchem Land man die DS ins Netzwerk einbindet

Mit dem Stecker ist das kleinste Problem.
Bin Elektrotechniker Meister.
Da finde ich schon was.

Gruß Marcel
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

123MAB

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ne weitere Frage hätte ich...

Ich schwanke zwischen den Einstellungen RAID 1 oder SHR

Ich habe 2x je 4 TB Festplatten

Möchte dass die zweite eine Spiegelung / Kopie der ersten wird...
Und, dass ich mal zuerst eine der beiden gegen defekt tauschen kann oder gegen eine größere tausche. Wenn die Größere nun die Daten der anderen Platte (automatisch) drauf hat, kann ich ja die zweite Platte auch gegen eine Größere tauschen, sodass immer beide Platten gleich groß sind.

Das sind meine Gedanken
RAID 1 oder SHR

mir ist bewusst, dass RAID 1, die Kapazität von 2x 4, Gesamt nur 4 TB macht.

Gruß Marcel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.209
Punkte für Reaktionen
1.531
Punkte
804
Macht in einem Gerät mit zwei Laufwerkseinschüben keinen relevanten Unterschied. Solltest Du mit dem Gedanken spielen, eines Tages auf eine größere DS zu wechseln und die beiden 4TB Platten zu migrieren, dann wäre SHR flexibler, weil man ab zwei größeren Platten schon mehr Kapazität bekommt. Bei RAID-5, in das ein RAID-1-Speicherpool mit mehr als zwei Platten konvertiert werden würde, müsstest Du dafür alle Platten durch größere ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: 123MAB

123MAB

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Macht in einem Gerät mit zwei Laufwerkseinschüben keinen relevanten Unterschied
Ok

Ich bleibe bei dieser DS.
Das einzige wäre irgendwann größere Platten einzusetzen.
Die andere von den beiden soll immer ein Kopie von der anderen sein.
Sodass ich ohne Probleme die Platten nacheinander gegen größere Kapazitäten tauschen kann oder gegen defekt.

Machen beide Einstellungen das gleiche dann?
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen RAID 1 und SHR bei meinem Einsatz mit dieser DS?
Was wäre dann besser?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.351
Punkte für Reaktionen
4.361
Punkte
459
deutschen Mickeymousestecker
Ich muss mich korrigieren, laut Bild bei Amazon hat das Netzteil einen Kaltgerätestecker, den bräuchtest du dann in der DE Version.

In einem 2 Bay würde ich RAID1 nehmen, SHR ist bei 2 HDDs ein RAID1 mit einem LVM oben drüber. (kannst ja mal ein wenig SHR googeln)
 
  • Like
Reaktionen: 123MAB

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.209
Punkte für Reaktionen
1.531
Punkte
804
Es ist in Deinem Fall wirklich schnurz. SHR ist manchmal (etwas) langsamer nicht wegen des LVMs sondern durch die Kombination vieler RAID-Arrays nach mehrfachem Plattentausch oder beispielsweise in den Bereichen, die "nur" als RAID-1 abgebildet sind und nicht von vielen Platten-Spindeln profitieren. Das ist alles in Deinem Fall völlig irrelevant, da Du in jedem Falle letztlich mit einem RAID-1-Spiegel arbeiten wirst. Insofern spricht aber auch nichts gegen RAID-1.
 
  • Like
Reaktionen: 123MAB

123MAB

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Dann nehme ich bevorzugt RAID 1 direkt.

2x 4TB

Wenn ich später die Kapazität erhöhen möchte, tausche ich einfach zuerst einer der beiden Platten gegen eine, zb 8 TB.
Wenn die Spiegelung fertig ist, tausche ich die andere auch gegen 8 TB.

Hoffe, so funktioniert das, wenn ich keinen Denkfehler habe.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.351
Punkte für Reaktionen
4.361
Punkte
459
Ja, genau.
 
  • Like
Reaktionen: 123MAB

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
558
Punkte für Reaktionen
242
Punkte
119
und, nicht wahr @ctrlaltdelete , sollte man das HotSwap der 224+ nutzen wenn man vergrößert.
Damit stellt man "sicherer" fest das der Wechsel vom DSM auch "erkannt" wird.
Dazu parallel am einem Rechenknecht bereits als Admin im DSM angemeldet sein.
So wird das bei mir im Herbst abgehen. Ist aber noch etwas Zeit und wie es mit der Größe der Zukünftigen aussieht zeigen die Preise.
 

123MAB

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

Wollte kurz ne Info geben.

NAS kam per DHL heute, von

TD SYNNEX Germany GmbH​


Also doch aus Deutschland. Stecker ist EU.
Passt alles

Warte noch auf die Festplatten und dann kann es losgehen.


Bezügl Energiespsrmodus:

Macht es Sinn, nachts die Festplatte, zb von 21 Uhr bis 6 Uhr automatisch runterfahren zu lassen?
Zugriff wird eher tagsüber sein...
Wahrscheinlich auch nicht immer. Aber will ja nicht zuerst warten, bis das System hochgefahren ist.
Backups eher 1x die Woche in einem bestimmten Zeitraum

(Lebensdauer Festplatten)

Was meinen die Experten

Gruß Marcel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.209
Punkte für Reaktionen
1.531
Punkte
804
Ich mache das selbst so, dass ich die DS nachts 'runterfahre. Das ist für die Platten aus meiner Sicht ok. Ich würde es allerdings nicht hart über das DSM machen sondern mit dem Paket Advanced Power Manager, weil man den so einstellen kann, dass er unter bestimmten Bedingen mit dem Herunterfahren wartet - z.B. wenn der PC noch läuft, auf dem man die Netzlaufwerke nutzt.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
558
Punkte für Reaktionen
242
Punkte
119
Ich hab meine per Aufgabenplaner eingestellt. Kurz vor 24Uhr runter und morgens um 6Uhr wieder hoch.
Da bei mir um die nächtliche Zeit zu 99% nichts mehr los ist (mit mir nur 3 Nutzer aua Family) mach ich das so. Bisher klagloses funktionieren
Edit nach Like ... einige Buchstaben ersetzt. Inhalt unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 123MAB


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!