Erstinstallation DS1010+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mister-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo erstmal...

ich habe mich in diesem forum angemeldet da ich seid jahrelanger nutzung von qnap nas servern mal wieder bei synology "reinschnuppern" wollte. da über die jahre meine daten bestände exorbitant gross geworden sind habe ich mich für die ds1010+ entschieden, da mit 10 tb erst einmal ruhe sein sollte mit dem speicherplatz mangel...

auch habe ich mich aufgrund der versprochenen datendurchsatzraten für das gerät entschieden, habe bei keinem namenhaften hersteller ähnliches gefunden zu vergleichsweise ähnlichen preisen.

nun aber zu meinem problem:

da ich grundsätzlich keine istallations cds verwende, sind ja schon bei auslieferung häufig veraltet, habe ich mir auf der dwonloadseite von synology alle benötigten daten runter geladen. die da waren

- ds assistent für mac

- firmware patch

die installation und erst einrichtung über den mac mit dem ds assistenten lief einwandfrei. es sollte die version 2.3 sein (stand märz 2010 )

alles installiert ohne feineinstellungen vorzunehmen, so das das gerät erstmal im netzwer läuft.

dann habe ich mir die "firmware" vorgenommen, entpackt und wollte sie istallieren. es war die version x86_1010+_1141 die ich als zip datei auf der seite von synology runter geladen habe. Leider musste ich nach dem entpacken feststellen das in den ganzen ordnern keine firmware patch datei vorhanden war.

daher erstmal die version von der cd genommen um vorran zu kommen. auch hier lief das firmware update einwandfrei.

nun habe ich beim aufrufen des ds assistenten fest gestellt das ich nur die dsm 2.2 installiert habe. zumindestens zeit er mir das beim verbinden an und auch im admin menu steht dsm 2.2

die firmware ist aktuell die erste version 1041 für die ds 1010+

nun meine frage kann es sein das dateien auf den servern von synology vertauscht wurden ?? ich habe garantiert die richtigen und aktuellsten version runter geladen.

gibt ja auch nicht viele möglichkeiten ausser die auswahl des modells :D

nun meine frage hat jemand die aktuelle dsm 2.3 version für die 1010+ oder weiss wo man sie noch herkriegt und was soll man mit den ganzen .syno und tgz dateien anfangen die in der zip datei sind die man über den firmware patch link der supportseite von synology runterladne kann??

ich hoffe jemand kann mir da mich fachkompetentem rat helfen, der e-mail support von synology lässt schon den ganzen tag auf eine antwortt warten und auch die hotline ist ständig besetzt ( ich hoffe das ist kein schlechtes zeichen )

vielen dank im vorraus

thomas

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ist ne Macke vom Mac, benutze bitte einen anderes Entpackprogramm.

Gruß Götz

PS: kannst es auch hier direkt laden.

mister-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo götz...

danke für die schnelle antwort... meinst du mit der macke die firmware patch datei ?? oder den ds assistenten... den ds assistenten läd man ja als .dmg (image datei für mac) runter und die lässt sich auch installieren. nur wird die version als 2.2 angezeigt trotz das sie als 2.3 auf den servern von synology angezeigt wird.

oder meinst du die x86_1010+_1141.zip datei in der der firmware patch enthalten ist? werde nachher mal versuchen sie unter windows zu öffnen mal sehen ob sie dann als .pat angezeigt wird.

danke erstmal für die info, ist aber schon etwas dumm gelaufen wenn man das gerät für alle systeme kompatible verkauft und es dann an solchen kleinen dingen hakt ... habe nämlich selber keine windowsrechner mehr

werde nachher berichten

grüsse thomas

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Macke würde ich das nicht nennen. Das liegt daran, dass der MAC
die .Pat als archiv ansieht und gleich mit entpackt. Dieses Verhalten hat bei verschachtelten Archiven wie .tar.gz auch Vorteile.

@Mister-tom

Du kannst das zip-Archiv über das Terminal entpacken.

Rich (BBCode):
unzip Archiv.zip
So hab ich das heute gemacht.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Macke würde ich das nicht nennen.

Man kann es schon als Macke bezeichnen, wenn dem Benutzer das Denken abgenommen wird. Eigentlich sollte die Nutzung eines Computers dazu führen, dass die Menschen nicht 'dumm' gehalten werden, sondern sich anstrengen müssen, schlau zu werden ...

Ein Optionsschalter oder ein Hinweis, ob denn gleich weiter ausgepackt werden soll, wäre bei einem Entpacker schon angebracht. Oder zumindest ein Text, der über solche Begebenheiten aufklärt. Selbst wenn den keiner lesen würde, könnte man dann wenigsten 'Ätsch' sagen, wenns passiert ist :D

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat