Erstinstallation DS212j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Odd-Job

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Synologen,

Zunächst: ich bin absolut neu in der NAS-Welt.

Grundgedanke: Ich finde aber die Idee nett, von allen meinen (unseren) Geräten (PC per LAN, Notebook und Netbook per WLAN, Smartphones per WLAN, Blu-ray-Player per LAN) auf einen zentralen Speicher zugreifen zu können. Wenn dieser dann auch noch als Datensicherungsort (RAID 1) funktioniert, umso besser! Was? Wenn man will kann man sogar von sonstewo übers Internet auf die Daten zugreifen? Der Wahnsinn! Was kostet das? Wo muss ich unterschreiben?!

Nach einigen Gesprächen mit Kollegen und bissel googelei, kam ich sehr schnell auf zwei Firmen: QNAP und Synology. Ich bin in einen Laden gegangen, der nicht unbedingt mein Vertrauen hat - wofür ja aber die Hersteller der Geräte nix können - wo Produkte beider Firmen angeboten werden. Dort wurde schnell klar, dass ich keine Wirkliche Ahnung von Netzwerken habe und dass ich definitiv ein Anwender bin, der den einfachen Weg bevorzugt. Es sollte also ein Synology-Gerät werden. Etwas kleines. Aber mit 2 Platten, da mir diese RAID-Sache schon sehr wichtig ist. Kurz es wurde die DS212j. Gerade im Angebot mit 2x 2TB Barracuda-Platten füpr 349,00. Na wenn das nich gut klingt. Zwischenzeitlich war ich sogar mal in diesem großen roten Laden, wo es ein vergleichbares Gerät von Buffalo gab (Linkstation Duo irgendwas), allerdings mit 2x 3TB Platten für den gleichen Preis. Ich war kurz am Überlegen. Aber Kollegen und auch die Verkäufer in beiden Geschäften (!) meinten, dass Synology schon einfacher wäre, als die Buffalo-Geräte. Also verzichtete ich auf den 1TB mehr Nutzdaten und nenne seit vergangenem Freitag die DS212j mein eigen. Inzwischen bereue ich es fast. Leider gibt es das Buffalo-Gerät nicht mehr für den Preis. :-(