Erstinstallation - Fehlende Platten für Zwischenspeicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vkoester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer 1512+.
Ich habe hier noch 2 * 2TB HDDs und 1 neue 3TB HDD gekauft und möchte sie in Raid 5 fahren.
Nun habe ich alle Daten auf andere Rechner etc verteilt bis auf 1.4TB die noch auf einer der 2 HDDs drauf sind. Leider habe ich keine Möglichkeit mehr die zwischenzulagern.

Gibt es eine Möglichkeit dass ich auch die 3. Platte (eine 2TB) in das Gerät schiebe, den Verbund erstelle und sage "Daten hier bitte behalten udn übernehmen"?

Ich freue mich auf euer Feedback!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gibt es eine Möglichkeit dass ich auch die 3. Platte (eine 2TB) in das Gerät schiebe, den Verbund erstelle und sage "Daten hier bitte behalten udn übernehmen"?

Jede interne Platte wird von der DS nach einem eigenen Schema partitioniert. Dabei gehen alle Daten, die je auf der Platte waren, verloren (unzugreifbar). Am besten kopierst die Daten zunächst auf die 3TB-Platte und fäängst dann mit den beiden 2TB-Platten an (SHR zumBeispiel). Danach kopierst die Daten von der 3TB auf die DS und wenn das ertig ist, kannst die 3TB-Platte einschieben und integrieren.

Nebenbei bemerkt ... sind deine Daten wichtig? Wenn ja, dann solltest dir eine Backupstrategie für deine DS 1512+ überlegen ... RAID ist ja nur für die Verfügbarkeit gut, aber nicht wirklich als Backup sinnvoll

Itari

vkoester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank!
Aus einem 2-Festplatten SHR Verbund kann ich nachträglich ein Raid 5 machen indem ich eine neue Platte hinzuschiebe?
Das wäre ja super!

Wenn das so geht ... SHR anlegen bekomme ich hin. Wie bekomme ich aber die Daten hinzu und die 3. Festplatte hinzu ohne alles zu verlieren? Würde mich sehr über ein Feedback / Walkthrough freuen!

Vielen Dank!

ps. Raid 5 = Redundanz = Spiegelung ergo wenn eine PLatte defekt ist einfach austauschen, oder?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

vkoester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SHR bleibt SHR und innerlich bei 3 Platten und einfacher Redundanz ein RAID5

Itari

Zielgeraden ;-)

Sorry für meine Unfähigkeit!
Wenn ich jetzt also mit den 2 Platten ein SHR mache... wie bekomme ich dann genau die Daten rüber und es zu einem RAid5? Oder was heisst SHR? Vllt steckt darin mein Denkfehler. Ich sehe gerade SHR als etwas Anderes wie Raid 5.

vkoester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun Volumen 1 Erstellt Synology Hybrid Raid ;-)

ZUsammengefasst:
- Die 2 Platten habe ich reingeschmissen und verbunden
- Nun schmeisse ich (wenn ich richtig verstanden habe) die 3. rein und kopiere die Daten auf den Verbund
- Was klicke ich dann genau?

Zuletzt bearbeitet:

vkoester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die 3. Festplatte ist nun drin und unter HDD-Verwaltung nicht initialisiert.

Wie bekomme ich jetzt die Daten von der neuen HDD auf den Verbund? Filestation ist leer und ich finde keinen Explorer o.Ä um auf die Daten zuzugreifen!?

Über Volume --> Erstellen will er mir die Platte immer platt machen :(

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
Du mußt die 3. Platte erst extern verbinden (USB Gehäuse oder in einen PC einsetzen) und die Daten auf die DS kopieren. Erst dann kannst Du sie in die DS einsetzen.

Gruß Götz

vkoester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1.4 TB via USB dauert doch über 1 Tag oder? Keine andere Möglichkeit?`

Paracelsus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eSATA. Oder Kiste per Kabelnetzwerk mit einem Rechner verbinden der die Disk lesen kann / wo sie eingebaut werden kann und die Daten dann per CAT5 rüberschieben. Deutlich flotter als USB, aber etwas Geduld brauchste dafür auch. (Muss natürlich Gigabit-fähig sein, bei 100MBit kommste bestenfalls auf die halbe USB-Geschwindigkeit, bei Gigabit und einem Windowsclient wirste so auf 90-100MB/sek kommen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat