Erstinstallation: Geschwindigkeit 160KB/s ?

ErikausundmitK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe per Hand meine erste Sicherung mit Drive Client angestoßen und einen großen Ordner auf meinem Mac ausgesucht: Dokumente
Das Tempo finde ich ernüchternd.

Mein Mac hängt am Cat6 Kabel an der Fritzbox ( dank Glasfaser schafft die Installation im Download 500-1000 Gb/sec )
Die NAS hängt an einem aktuellem TP-SG108 8-Port switch mit dem beim NAS mitgeliefertem Cat5e Kabel.

Wo fange ich an zu suchen?
Was soll ich machen?

( falsches Forum? bitte verschieben )

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-01 um 20.26.04.png
    Bildschirmfoto 2025-01-01 um 20.26.04.png
    303,7 KB · Aufrufe: 16

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.521
Wieso sicherst Du mit Drive? Sicherungen laufen auf meine Macs per Time Machine, Drive nehme ich zum synchen. Die Sicherungsmöglichkeit per Drive nutze ich nicht.

ErikausundmitK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und schon erwischt, das ich noch keine Ahnung von dem habe, was ich mache:
Ich wollte ja nur das Tempo der Maschinen testen.
Ich sichere lokal mein MBP mit TM und mit SuperDuper mit je einer externen Festplatte, aber nicht so häufig....
Die Einrichtung über Systemsteuerung-Dateidienste-erweitert-Bonjour habe ich noch nicht hinbekommen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.521
TM auf eine DS ist eigentlich ganz einfach. Du benötigst auch nur SMB und kein AFP.
Würde mir einen gemeinsamen Ordner für die Sicherung(en) erstellen - zB TM-Backups.
Dann empfehle ich einen eigenen Benutzer zu erstellen - zB TimeMachine, der kein Administrator ist und nur Berechtigungen für den og Ordner und SMB benötigt.
Als nächstes Systemsteuerung/Erweitert/Bonjour Broadcast über SMB aktivieren und weiter unten den og Ordner als Ziel auswählen.
Am Mac die TM-Einstellungen öffnen und + für das neue Ziel wählen. Dort solltest Du dann Dein NAS mit dem Ordner finden.
O.g. Benutzerdaten eingeben - fertig.
Gleichen Benutzer könntest Du auch für weitere Macs wählen, da die Sicherungen in dem Sicherungsordner für jeden Mac unterschiedlich benannt werden.

• Like
Reaktionen: ErikausundmitK

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.187
Und setze dem Ordner eine Quote!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.521
...stimmt natürlich - oder dem Benutzer.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.187
Kurze Erläuterung zur Quote (siehe Screenshot), TM schreib sonst solange weiter, ohne Rotation der alten Versionen, bis dein Volume voll ist.

Anhänge

• 1735801949391.png
    1735801949391.png
    177,6 KB · Aufrufe: 11

ErikausundmitK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
TM auf eine DS ist eigentlich ganz einfach
Danke, mach ich jetzt. ( warte nur die ganze Zeit darauf, das ich die Größe der alten TM backups erfahre, der Mac indiziert seit Stunden.. )
Das erste TM Backup mache ich dann am LAN, ( daher auch meine Sorge mit dem Tempo, siehe 1. Post )
die Updates danach gehen das aber auch in meinem WLAN ( mit den synology ) und auch in einem anderem WLAN ( ZB bei der Arbeit ) ?

Hat zu dem Tempo im 1. Post noch jemand eine Idee?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.521
Lad Dir aus dem Netz einfach eine größere Testdatei runter und kopiere sie auf Dein NAS - dann siehst Du was da geht.

ErikausundmitK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Lad Dir aus dem Netz einfach eine größere Testdatei runter und kopiere sie auf Dein NAS - dann siehst Du was da geht.
1 GB Datei wird mit 6MB/s aufs NAS übertragen, geht da noch mehr???

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.499
Ja, da solltest du an 100-115 MB/s kommen.

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
80-100MB je nach Performance des Spenderrechners (HDD/ NVME - Netzwerk) sollten bei einer Gigabitverkabelung schon vorhanden sein. Wenn alle Komponenten im Netzwerk mitspielen sind 115MB auf jeden Fall drin und das in beide Richtungen. Schau in der Fritzbox mal nach dem Mesh (Heimnetz - MESH) . Da kann man grafisch sehr schön sehen, ob alle LAN-Komponenten auch mit Gigabit angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat