Erstinstallation RAID 0 + Backup auf externe usb HDD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andronex

Benutzer
Hallo,
bin neu im Synologie-Universum und stehe vor der Ersteinrichtung.
Ich besitze 2 x2TB 2.5HDD die in einem USB Gehäuse im RAID 1 Verbund an einer FritzBox hängen. Da diese Lösung auf dauer nicht wirklich gut funktioniert, habe ich mich endlich für eine DS220+ entschieden.
Nun zu meiner Frage, ich würde gerne die volle Kapazität der beiden Platten ausnutzen also 4TB, ich dachte , da man ja sowieso ein Backup des gesamten NAS machen sollte, würde ich mir noch eine 5TB extern HDD holen und darauf dann das gesamte NAS sichern, falls mal eine Platte im NAS ausfällt.
Ist so ein Backup dann ohne weiteres wieder einspielbar mit allen Daten und Einstellungen? Geht das auch inkrementell? VG

Du kaufst Dir eine feudale 220+, dann bitte jetzt noch 2x 4...6TB an 3,5 Zoll Festplatten, die darin verbaut und als SHR betrieben werden.
Deine jetzige 2,5" Lösung darfst Du als Backup vom NAS weiter nutzen. Klares NEIN zu Deinem aktuellen Plan.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die 2,5 HDD bremsen dein System aus, wie @Gehsteigpanzer sagt, 2 x 3,5 Zoll HDD (wieviel TB du brauchst musst du selbst wissen), drauf achten CMR-Technologie, keine SMR

Du kaufst Dir eine feudale 220+, dann bitte jetzt noch 2x 4...6TB an 3,5 Zoll Festplatten, die darin verbaut und als SHR betrieben werden.
Deine jetzige 2,5" Lösung darfst Du als Backup vom NAS weiter nutzen. Klares NEIN zu Deinem aktuellen Plan.
Ja, ich weiß, ist etwas risikoreich, shr ist die bessere Wahl, danke für die Bestätigung.
Wie funktioniert eigentlich so ein Backup bei Synology, wird das ganze NAS komplett als Image gesichert?
Im Prinzip könnte ich auch darauf verzichten wenn die HDD's im SHR laufen, ist eher unwahrscheinlich, dass beide Platten gleichzeitig ausfallen.

Die Diskussion SHR vs. Backup wollen wir gar nicht erst starten - passt auch nicht zum Thema.