Erstinstallation - SHR eingerichtet obwohl abgehakt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

habe heute endlich die DS214+ anschließen können.
Ist ja echt ne Sache von 5 min, alles zusammen zu bauen. :)
Blinkt ne Weile, am Laptop schnell anmelden, und schon steht alles.

Aber, klar, gleich das erste "Problem":

Es sind 2x3TB eingebaut. Bei der Einrichtung habe ich definitiv den Haken bei SHR erstellen abgewählt. Nachdem ich den DSM upgedatet habe sehe ich nun im Storage Manager zwar nur ein Volume, aber es steht auch SHR dort, und das nur 2.6 TB (also eine Platte) verfügbar ist an Speicher.
Hm, genau das wollte ich nicht.... sondern ein Volume von 6TB, wo ich dann gemeinsame Ordner für Musik, Filme, Bilder und Daten anlege.

Was mach ich nun?

Gruß

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

auf "Entfernen" klicken und danach eine neues Volume anlegen mit deiner Wunschkonfiguration. Solltest Du schon Daten darauf haben, gehen die verloren. Das System ist von dieser Aktion nicht betroffen.

Gruß Frank

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ok, danke.

Ist das normal das ich momentan (als admin angemeldet) gar nicht auf "verwalten" klicken kann beim aktuellen volume1 ?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist das normal das ich momentan (als admin angemeldet) gar nicht auf "verwalten" klicken kann beim aktuellen volume1 ?

Ja weil es nichts zu verwalten gibt. Du hast keine weiteren (nicht benutzten) Laufwerke zur Verfügung und wandeln geht eben ohne Datenverlust nicht. Weshalb dir dann die DS auch nichts anbietet.

Gruß Frank

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ah, danke.

Erstelle grad ein neues Volume - jetzt will er wissen: JBOD oder RAID0? Hmmm.... Ich will ja eigentlich nur den gesamten Platz nutzen. Backup erfolgt extern. Was bietet sich an?

EDIT: Basic kann ich nicht auswählen

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Stephan,

Basic kannst Du nur auswählen wenn eine einzelne Platte gewählt wurde. Bei JBOD und Raid0 stehen Dir beide Platten im Verbund zur Verfügung und somit auch in ihrer Gesamtkapazität. Klar sein sollte dir dann das bei Ausfall auch nur einer Platte dann alles verloren ist. Unterschied JBOD vs. Raid0 ist das die Sektoren bei JBOD erst auf eine Platte und dann auf die zweite geschrieben werden. Bei Raid0 wird immer abwechselnd auf die Platten geschrieben. Bei zwei gleich großen Platten solltest Du dann Raid0 wählen , dürfte einen geringfügigen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Gruß Frank

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke euch.

Hab jetzt JBOD genommen.

Momentan läuft die Paritätsprüfung - schon ne ganze Weile... ok, soll sie. Aber - tut sie das auch wenn ich das Webinterface schließe, bzw der Laptop aus ist?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Momentan läuft die Paritätsprüfung - schon ne ganze Weile... ok, soll sie. Aber - tut sie das auch wenn ich das Webinterface schließe, bzw der Laptop aus ist?

Die läuft einfach weiter. Kannst alles ausschalten ausser dem NAS ;)

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat