DSM 6.x und darunter Erstinstallation - SSD / HDD

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

michach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage und hoffe hier ein paar Tipps zu finden.

Ich habe die DS1621+ mit folgender Konfiguration

- Die ersten beiden Plätze sind mit 2 SSD´s belegt (je 2TB )
- In die anderen vier kommen 4 HHD´s rein (je 4TB)
- SSD Cache read/write ist eingerichtet
- 36 GB Ram

Die beiden SSD´s sind in einem SHR Raid, die 4 HDD´s sollen dann zum Raid 5 gemacht werden, geht das so überhaupt ?

Da die 4 HDD´s erst morgen kommen, habe ich heute die Installation mit den beiden SSD´s vorgenommen.
Eigentlich möchte ich die SSD´s eher für meine VM´s nutzen, ggf. auch für die eine oder andere Docker Applikation.

Wichtig ist mir hierbei auch das ich MailPlus Server verwenden möchte.
Dieser sollte allerings eher auf dsen HDD´s laufen, also Installation plus der ganze Traffic (Logs, Mail etc.)

Funktioniert das so ? Wenn ich im Paketzentrum auf installieren gehe, kann ich auswählen wohin die Installation erfolgen soll, also auf welche Partition ?

Wie würdet ihr das machen ?
Ich habe noch keine Daten drauf, muss ich neu installieren ? Vielleicht die Platten anders umhängen (erst die 4 HDD´s dann die 2 SSD´s) ?

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben :)

Vielen Dank.

Guckweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Fragen über Fragen,
ich habe auch eine Frage: du bist tatsächlich Mitglied seit 2013, und erst 8 Jahre später schreibst du dein ersten Beitrag? es hört sich auch so an, als hättest du erst jetzt dir eine DS geleistet.
wau, hast du solang hier mitgelesen, bist du jetzt selber dich an die Ersteinrichting wagst???
waren in den 8 Jahren keine vernünftige Idee dabei? ??

hast du zufälligerweise auch M.2 eingebaut?

michach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

ich habe schon ewig eine DS, hatte mir damals eine DS schon gekauft, keine Ahnung mehr welche :D

Bis heute Vormittag ist meine aktuelle DS die DS716+II, welche auch schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Da ich viel mit VM´s und Docker machen möchte, stand nu ein Upgrade an :)

M.2 habe ich, wenn den SSD Cache meinst, ist oben beschrieben.

Guckweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
wenn den SSD Cache meinst
man kann aber auch mit "normale" SATA SSDs einen Volume-Cache einrichten ?
ok, soweit verstanden.

VM-Puristen würden jetzt auf die Barrikade gehen, weil du "nur" die DS1621+ nimmst, statt der DS1621xs+
ich hoffe du hast nicht vor CPU-lastige Anwendung in der VM laufen zu lassen, denn da kommt die AMD Ryzen CPU schnell an ihre Grenzen.

Vom Vorhaben her, ist das ein guter Anfang.
sollen dann zum Raid 5 gemacht werden, geht das so überhaupt ?
guck mal hier
ich würde dir RAID 10 empfehlen, kannst du erkennen, wo die Vorteile liegen?

Dieser sollte allerings eher auf dsen HDD´s laufen, also Installation plus der ganze Traffic (Logs, Mail etc.)

Funktioniert das so ? Wenn ich im Paketzentrum auf installieren gehe, kann ich auswählen wohin die Installation erfolgen soll, also auf welche Partition ?
ja

Vielleicht die Platten anders umhängen (erst die 4 HDD´s dann die 2 SSD´s) ?
ist schon OK so

die beiden SSDs als Vol1
die 4 HDDs als Vol2 mit M.2 als Cache

ich vermisse nur eine Backup Strategie.
oder wird die
dafür genutzt werden??? ?

michach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VM-Puristen würden jetzt auf die Barrikade gehen, weil du "nur" die DS1621+ nimmst, statt der DS1621xs+
ich hoffe du hast nicht vor CPU-lastige Anwendung in der VM laufen zu lassen, denn da kommt die AMD Ryzen CPU schnell an ihre Grenzen.
Ja, das stimmt, aber da hat das Budget nicht ausgereicht, ich werde hier auch eher so Unix laufen lassen, und ggf. auch 1 oder 2 Win VMs aber eher zum testen und nicht dauerhaft an.

Alles andere werde ich eh eher über Docker abbilden, die Datenbanken etc. sollen wohl auch performanter sein, Beispiel MySQL wie auf dem Paket-Zentrum, habe da aber keine Erfahrungswerte, nur hören sagen :)

ich würde dir RAID 10 empfehlen, kannst du erkennen, wo die Vorteile liegen?
Ich hätte eine höhere Ausfallsicherheit, bei Raid 5 würde ich allerdings mehr Speicherplatz haben, da ab der dritten Festplatte der Speicherplatz dazugerechnet wird, also meine 4 sozusagen.

Ich werde hier noch einmal eine Nacht drüber schlafen, allerdings habe ich ja immer ein zusätzliches Backen, wie du es schon richtig vermutet hast :)

die beiden SSDs als Vol1
die 4 HDDs als Vol2 mit M.2 als Cache
So in diese Richtung habe ich es auch gedacht, wobei mir micht klar gewesen ist mit dem M.2 Cache für die 4 HDD´s. Den habe ich ja jetzt fertig, muss / kann der im Nachgang nur für die HDD´s eingerichtet werden, oder habe ich das falsch verstanden ?

ich vermisse nur eine Backup Strategie.
Jep, ganz genau, die wird mein Backup sein, da laufen parallel aber noch Bitwarden drauf auf einem anderen Port.
Über Reverse Proxy erfolgt dann der Zugriff wenn die eine DS ausfällt und ich schnell drauf zugreifen muss. ist Prod1 und Prod2 so zusagen.

Gerne hätte ich das über ein LB gemacht, aber da habe ich noch nicht die richtige Lösung für.
Ggf. ein Raspberry der das macht, fällt der aus, kann ich alles noch direkt über die Hostnamen erreichen.

Da muss ich noch schauen.

Aber vielen Dank soweit, hast mir schon sehr geholfen :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat