Erstkonfiguration DS214

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fliegentin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen eine DS214 (ohne play oder so) mit 2×4TB (WD Red). Ich hab hier schon ein wenig rumgelesen, das hat aber eher weitere Fragen aufgeworfen, als bestehende zu beantworten.

Wir wollen das NAS (bis jetzt) für vier Dinge verwenden:
  • Datenserver für Home-Office
  • Backup der Homeverzeichnisse der Büro-Rechner (zwei Rechner, die nur fürs Arbeiten verwendet werden, da kommt eigentlich nichts an Daten drauf, außer eben den Betriebssystemen mit Home-Verzeichnissen)
  • zentraler Speicher für Fotos, Musik, Videos, …
  • Backup für einen privat genutzten Rechner
Vielleicht sollen irgendwann Gäste die Möglichkeit haben, per WLAN aufs NAS zuzugreifen und Fotos runterzuladen (oder auch Musik, oder sonstwas), damit man das Zeug nicht per Internet schicken oder auf USB-Sticks rumreichen muß.

Internet-Zugriff ist nicht geplant (lohnt für sowas nicht, Upstream ist zu gering), das spielt aber hier jetzt vermutlich keine Rolle.

Mein Ansatz wäre gewesen: RAID1, verschiedene Verzeichnisse, verschiedene Rechte, Verzeichnisse auf den Rechner mounten. Jetzt fragt der DSM aber nach Volumes. Was ist das? Obendrein hat hier im Forum jemand geschrieben, daß RAID1 bei einem 2-Bay-NAS weniger gut ist, besser wären zwei Volumes, eines je HDD, eines der beiden als Backup. Ist das wirklich die bessere Strategie? Man spiegelt sich dann zwar keine Fehler auf die zweite Platte, aber dafür werden Backups seltener gemacht. Was aber vielleicht gar nicht so schlimm ist, denn: Ich glaube, eine Festplatte kratzt eher beim Ein- oder Ausschalten ab als im laufenden Betrieb.

Kurz und knapp: RAID1 oder lieber die zweite Platte als Backup? Ein Volume für alle vier Aufgaben, oder mehrere Volumes? Und wie gesagt (gefragt): Was genau ist eigentlich ein Volume? Ich hab schon an diversen Stellen gesucht (Wiki, Wikipedia, Google, Synology-Website, …), aber nichts gefunden. Die ganz wichtigen Sachen landen auch noch auf externen Festplatten, aber das passiert evtl. nicht regelmäßig, da ist noch nichts ausgetüftelt.

Vielen Dank schonmal.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kurz und knapp: RAID1 oder lieber die zweite Platte als Backup?
Schau mal hierhttp://www.synology-forum.de/showth...ter-Festplatte&p=494697&viewfull=1#post494697.

Ein Volume für alle vier Aufgaben, oder mehrere Volumes? Und wie gesagt (gefragt): Was genau ist eigentlich ein Volume? Ich hab schon an diversen Stellen gesucht (Wiki, Wikipedia, Google, Synology-Website, …), aber nichts gefunden.
Ein Volume reicht da - darauf kommen dann mehrere gemeinsame Ordner, die Du für unterschiedliche Zwecke verwenden kannst.
Ach ja - das Handbuch, was auf der Synology-Webseite aber zu finden ist, wäre da auch ein wichtiger, wenn nicht gar der erste Ansatzpunkt ;)

PS: Willkommen im Forum :)

fliegentin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Anmerkung? Also doch RAID1.

Ein Volume reicht da - darauf kommen dann mehrere gemeinsame Ordner, die Du für unterschiedliche Zwecke verwenden kannst.
Ach ja - das Handbuch, was auf der Synology-Webseite aber zu finden ist, wäre da auch ein wichtiger, wenn nicht gar der erste Ansatzpunkt ;)
Weiß ich ;-). Das hab ich ganz am Anfang gelesen, da steht aber auch nicht viel dazu drin, was ein Volume genau ist. Ich stell mir das jetzt einfach als »virtuelle Partition« vor.

Dann paßt das also so, wie ich mir das am Anfang gedacht habe.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Anmerkung? Also doch RAID1.
Nein. Mein Hinweis in dem verlinkten Post:
"Anmerkung:
ein Backup auf der zweiten Platte ist allerdings nur eine halbgare Lösung - einmal eine Überspannung und alles ist weg. Du solltest darüber also immer noch ein Backup auf einer externen Platte machen, die Du abziehen und in den Schrank legen kannst!"

Wenn Du für die bessere Datenverfügbarkeit zusätzlich ein RAID1/SHR machen willst - dann auch das.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

ob du die DS als Raid oder Basis konfigurierst ist immer individuell/Ansichtssache... siehe Frogman's Darstellung

DS 214 mit 2x2TB
- wie viel Daten sind vorhanden
- was kommt Mon./Jährlich dazu

Du sicherst unregelmäßig auf USB... !!!

Wenn du je nach Datenaufkommen auf 4TB verzichten kannst,... dann mach ein Raid1 oder SHR...
Wird das Volumen gebraucht mach Basis und sichere Regelmäßig auf extern...

Daher ist es sehr schwer... Konkret zu sagen mach das oder das !!!

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat