erweitere Freigabeberechtigungen, Verständnisfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit den Berechtigungen.

Und zwar existiert ein gemeinsamer Ordner "Audio".
Berechtigungen sehen wie folgt aus:
Christian - Schreiben
Familie - Lesen
administrator - Lesen & Schreiben
user - Lesen

Aktuell auf der DS bin ich mit einem Benutzer eingeloggt, welcher sich in der Gruppe Administrator befindet. Alle Berechtigungen sind ebenfalls in den Unterordnern angewendet worden.

In dem Ordner "Audio" gibt es einen Ordner "tmp". Dieser hat logischerweise die Berechtigungen von "Audio" geerbt.

Nun wollte ich einen Ordner unter "tmp" anlegen. Mir wurde gesagt das ich, also der Nutzer welcher in der Gruppe "adminstrator" ist, keine Berechtigungen dazu hat. Während des Schreibens dieses Beitrages ist es mir gelungen trotzdem einen Ordner anzulegen. Das Problem war, dass die "Erweiterte Freigabeberechtigungen" aktiviert waren. Darin war nur der Nutzer "Christian" zum Lesen & Schreiben berechtigt.

Soweit ist mein Problem, weswegen ich Ursprünglich diesen Beitrag erstellen wollte gelöst. Jedoch frage ich mich nun, wozu sind diese "Erweiterte Freigabeberechtigungen" gut. Mir erschließt es sich einfach nicht wozu die "zusätzliche Kontrollebene" den gut sein soll. Schließlich kann man, wenn man es den will, für jeden Ordner und jede Datei die Berechtigungen einzeln vergeben. Das ist doch eigentlich schon fein genug. Oder irre ich mich?

Kann mir eventuell mal jemand ein Szenario nennen, bei dem diese "zusätzliche Kontrollebene" von Vorteil bzw. zur Anwendung kommt?

Habe gerade bei den "normalen" Berechtigungen der Gruppe "users" für den Ordner Audio alle Rechte genommen und somit war es mir nicht möglich irgend einen Ordner unterhalb der Freigabe zuzugreifen. Dies klappt analog zu den Unterordnern von "Audio". Also wozu die "zusätzliche Freigabeberechtigung"??

Ich freue mich schon auf eure Kommentare :)

Viele Grüße,
Cinux

tuep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessiert mich auch sehr.
Ist aber vlt. das falsche Unterforum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat