Erweitern von SHR1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SnecxXx

Benutzer
Hallo

ich habe mal eine Frage zum erweitern von SHR1. Im Moment habe ich 2 x 14TB im SHR1. Jetzt habe ich nochmals 2 x 14TB reingepackt und diese dem Speicherpool hinzugefügt.
Jetzt rattert mein DS1522+ schon seit über 24h und der ist erst bei 36%.

Im Speichermanager steht: Laufwerke werden hinzugefügt..... 36,12% (Schritt 1/2)
In der Übersicht stehen die ersten 3 Laufwerke in der Spalte Zuordnungsstatus auf Normal und das vierte Laufwerk auf Initialisiert.

Das DS1522+ hat sonst keine Last und ich greife auch nirgens auf die Shares zu. Dauert das so lange 2 Laufwerke hinzuzufügen? Wenn ich das jetzt hochrechne braucht der für einen Durchgang dann 72h. Sind dann beide Platten hinzugefügt oder erst eine und der rennt danach nochmals 72h?

Ich habe dann versucht, schonmal die Kapazität dem Volume dann hinzuzufügen aber der bietet mir im Moment noch nicht mehr Kapazität beim erweitern an. Geht das erst, wenn die Platten dem Pool zugefügt wurden?

Alles in Ordnung.
Als ich der RS1221+ eine 6. HDD dem SHR hinzugefügt habe hat dies bis zur Speichererweiterung 83 Stunden gedauert.
Geduld haben.
Wenn du nur ein Volume hast wird die neue HDD autom hinzugefügt. Das dauert aber dann nur mehr ca. 15 Minuten du kannst Zusehen wie der verfügbare neue Speicherplatz sich schnell um TiB um TiB erhöht.
Bei mehreren Volumes wartet DSM auf deine Eingabe in welches Volume der neue Speicherplatz soll.
Das ganze dann mit HDD 4 noch mal.

Schau mal hier nach den Einstellungen, siehe Anhang screenshot, vielleicht gehts dann schneller

Anhänge

• 1665149718593.png
    1665149718593.png
    180,1 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: SnecxXx
Danke. Hätte ich nicht gedacht, dass das so lange dauert. Ich habe mal den Haken gesetzt. Vieleicht bringt das ja ein par Stunden weniger.
Bei meinem Selbstbau mit Areca SAS Controler, war der zusätzliche Speicher sofort verfügbar. Das System lief halt nur langsamer aber damit konnte ich leben. Dann muss ich warten.

Der kann aber auch kein SHR. Und die DS hat kein Hardware-RAID.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat