DSM 7.1 Erweiterte Dateiintegrität für /home aktivieren

Nichtraucher64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich richte gerade eine neue DS218 mit DSM 7.1 ein und habe die bestehende Daten von einer alten Diskstation mit HyperBackup übernommen.

Die DS218 läuft als RAID 1 mit Btrfs. Ich möchte für die freigegebenen Ordner die Option "... erweiterte Datenintegrität" einschalten, leider muss diese Option bereits beim Anlegen des freigegebenen Ordners angelegt werden und HyperBackup hat diese Option beim Wiederherstellen nicht gesetzt.

Bei allen freigegebenen Ordnern habe ich es durch Neueinrichten des freigegebenen Ordners geschafft die Option einzuschalten, nur bei /home bin ich ratlos, weil ich den /home Ordner nicht ändern oder löschen kann.

Wie kann ich diese Option auch für /home aktivieren?

Gruß
Frank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
/home ist kein real existierender Ordner, sondern wird von DSM "erzeugt" und zeigt je nach User in den entsprechenden Unterordner in /homes

Nichtraucher64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja genau - ich meinte auch /homes. Es soll ja für den gesamten freigegebene Ordner /homes die Option eingeschaltet werden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.001
Ja genau - ich meinte auch /homes.
Probier doch mal das aus,

deaktiviere die Funktion Home-Dienst und aktiviere sie wieder.

Aber "Achtung" hierdurch werden natürlich die Inhalte und alle Ordner gelöscht. Die müßten zuvor gesichert werden werden.

Ich meine, daß das funktionieren könnte, hernach müßtest dann die Dateiintegrität wieder aktivieren können, weil der Ordner wurde ja quasi neu angelegt.

Home deaktivieren.jpg

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Hätte ich auch so gesagt. Alternativ kann man vor Reaktivieren des home-Dienstes den homes-Ordner manuell angelegen und die Datenintegrität aktivieren. Anschließend den home-Dienst "scharf schalten"

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Aber "Achtung" hierdurch werden natürlich die Inhalte und alle Ordner gelöscht. Die müßten zuvor gesichert werden werden.
Ist das wirklich so :oops:?
Ich hätte jetzt erwartet, dass die Ordner zwar nicht mehr sichtbar sind, aber im Hintergrund erhalten bleiben :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.001
Ist das wirklich so :oops:?

Deshalb habe ich ja gesagt Probier doch mal das aus. Ich vermute es aber.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Zumindest soweit ich das in Erinnerung habe, kommt ein Warnhinweis, das hierdurch alle Dateien / Daten gelöscht werden.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Das habe ich glatt überlesen. Laut Hinweis in der Systemsteuerung wird der nicht gelöscht. Da das ansonsten katastrophal wäre, glaube ich auch nicht daran
Screenshot 2022-06-20 214603.png

Nichtraucher64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Plan wäre:
  • neuen freigegebenen Ordner /homes2 anlegen
  • Home-Dienst abschalten
  • Inhalte /homes => /homes2
  • /homes löschen
  • /homes2 nach /homes umbenennen im Menü Bearbeiten
  • Home-Dienst wieder einschalten
Probiere ich aber lieber mit der alten Diskstation vorher mal aus.

Ich berichte, ob das funktioniert hat.

Gruß
Frank

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
@plang.pl Na ja, aus der Meldung lese ich jetzt nichts aussagekräftiges heraus. Wer traut es sich, das mal zu probieren?
Wär aber hart, wenn da alles gelöscht würde.

Edit:
@Nichtraucher64 Da wär es sicherlich sinnvoller /homes vor der Abschaltung zu sichern. Wenn er danach nicht mehr da wäre, bliebe ja nichts mehr zu sichern ;)

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.001
Ich berichte, ob das funktioniert hat.
und @Benares @plang.pl

Ich habe mich getraut und habe das gerade auf meiner DS214Play durchgetestet, aber ohne Btrfs Dateisystem kann man die Dateiintegrität ja leider nicht einrichten. Hätte ich auch gleich daran denken können.
Vermutlich geht es Dir @Nichtraucher64 bei Deiner alten DS auch so, könntest Du Dir hierdurch bereits schon mal sparen.

Der Home Ordner muß nach deaktivierung expliziet in der Systemsteuerung gelöscht werden damit er verschwindet, ansonsten wird er bei deaktivierung vermutlich funktionell nur deaktiviert aber bleibt in der Filestation bestehen. Nach Löschung, wird er nach aktivierung wieder erstellt.

Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Also bei mir scheint das aktiviert zu sein... :unsure:

Jedenfalls hatte ich das System zu seiner Zeit direkt mit dem BTRFS aufgesetzt und anschließend den Home Dienst aktiviert. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich die Dateiintegrität nicht explizit aktiviert.

1655757936709.png

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
also bei mir ist es auch aktiviert, kann mich erinnern es aktiviert zu haben
Habe gerade den home Dienst ausgeschaltet. Dabei sehen die User ihre /home nicht mehr.
Der Administrator sieht jedoch weiter /homes mit den User Unterordnern und Inhalten.
Nach der Reaktivierung des home Dienstes ist alles wieder da.

Da man den Tickbox mit der Datenintegrität nachträglich nicht ändern kann, hätte eigentlich bei dem ersten Einschalten des home Dienstes eine Abfrage erfolgen müssen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.001
Der Administrator sieht jedoch weiter /homes mit den User Unterordnern und Inhalten.
Das war bei mir auch so, aber ich habe nach deaktivierung den Ordner /homes gelöscht inklusive allen persönlichen Ordner der User, dann war er komplett weg. Nach erneuter Aktivierung war er wieder da und konnte neu eingerichtet werden, aber alle zuvor darin enthaltenen Dateien aller User waren gelöscht.
Nur die Aktivierung der Dateiintegrität konnte ich ja leider nicht nachvollziehen da ich auf meiner DS214Play kein Btrfs Dateisystem sondern ext4 habe.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
also gerade alles durchgespielt:

1. home Dienst abgeschaltet
2. es sind die /home der User nicht sichtbar, aber Daten in /homes bleiben
3. /homes2 angelegt und alle Unterordner von /homes hierher verschoben
4. den nun leeren /homes gelöscht
5. den home Dienst eingeschaltet, dabei wird ein /homes mit den persönlichen /home wieder angelegt
6. kontrolliert: dieser ist von Anfang an mit dem Integrity aktiv, und das kann nicht geändert werden
7. home Dienst ausgeschaltet (sonst kann man nicht an home fummeln)
8. die vom System neu angelegten (leeren) persönlichen /home gelöscht
9. die persönlichen /home nun aus dem Backup in /homes2 wieder in /homes verschoben
10. den home Dienst wieder eingeschaltet
11. alles ist wie vorher, alle /home funktionieren auch Synology Photos findet die früher angelegten Daten ohne Probleme wieder

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat