Erweiterte Garantie übertragbar?

nosxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne mein DS1817+ verkaufen, wenn der neue Nutzer das Gerät in seinem Account registriert, besitzt das Gerät weiterhin die Erweiterte Garantie? Ich kenne das von Autos, wo die "Erweiterte Garantie" nicht an die Person sondern an die FIN gebunden ist.

Was würdet für eine DS1817+ verlangen?
Sie ist 3 1/2 Jahre etwa alt. Bis Februar 2024 hätte sie diese Erweiterte Garantie.

Danke.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.051
Die Garatie bezieht sich auf die Seriennummer. 650

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.799
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.051
Ok, sorry, war mir nicht bewusst

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.799
Ich habe vor kurzem einen Newsletter von Synology bekommen wo das den Kunden für bestimmte Geräte auch nachträglich abzuschließen angeboten wurde. Da hab ich mir die Bedingungen hierfür durchgelesen, mit dem Hintergrund ob ich das machen soll, dabei bin ich über diesen Pasus gestolpert. Ich mein, wer hat solche Dinge schon im Normalfall im Kopf?
Verwundert war ich jedoch schon auch über diese Tatsache, bisher habe ich solch ein Vorgehen wo anders noch nicht mitbekommen. Ich denke für die Regelgarantie dürfte das aber eher nicht zutreffen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Rechtlich aus meiner Sicht nicht haltbar: Man erwirbt ein Produkt, das besteht aus Hardware, Services (zum Beispiel quickconnect) und Gewährleistung. Kaufe ich eine Erweiterung dazu, ist das ein weiterer, aber mit dem ersten Produkt gekoppelter (unselbstständiger) Vertrag. Es ist klar, der bezieht sich auf die Absicherung genau dieser Hardware.

Der Verkäufer darf den Käufer nicht unangemessen benachteiligten. Das wäre aber der Fall, wenn die Erweiterung nicht zusammen mit der HW verkauft werden darf - denn sie ist an dieses Gerät gebunden. Der Erwerber kann sie weder getrennt vom Gerät verkaufen, noch auf ein anderes Gerät umschreiben lassen. Sie ist nach dem Willen des Verkäufers (!) ein (immaterieller) Bestandteil genau dieses Geräts.

Den Weiterverkauf zu verhindern haben die Autohersteller auch mal versucht, und sind vor Gericht damit hart aufgeschlagen.

Etwas anderes wäre eine generelle Versicherung, z.B. für die HW eines Unternehmens. Da käme neue HW in die Deckung, verkaufte wird heraus genommen. Hier gibt es keine Bindung an die Geräte.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.799
Stimmt, wie es aussieht da auch, wenn man den regulären Garantiebedingungen von Synology folgt, landet man ebenfalls an der selben Stelle wie ich bereits oben verlinkt habe.

nosxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also zusammengefasst lautet es so:
Offiziell lt. Synology verliert man die Garantie, aber man könnte klagen mit unklarem (vermutlich positiven) Ausgang.

Sind 600€ für so eine alte Syno angemessen?

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
bei einem NP von ca. 850-900 Eur würde ich für ein 5Jahre altes Modell nicht so viel ausgeben wollen. Realistischer finde ich 300Eur ohne Platten

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.799

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.051
Post 1 DS1817+

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.799
Ich habe deshalb gefragt, weil Frage mit Frage beantworten ist irgendwie komisch.

ein 5Jahre altes Modell
Die 5 Jahre tauchen eigentlich nirgends auf, da stellte sich mir die Frage um welche DS geht es überhaupt?

nosxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Es geht um meine DS1817+ welche 3 1/2 Jahre alt ist.
Ich habe leider damals das Auslaufmodell gekauft und nicht die neue Version :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.051
Schau auf Ebay

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat