Erweiterung einer DS413 mit der DX513 oder einer zweiten DS413 ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe seit knapp einem halben Jahr eine DS413 und bin damit vollauf zufrieden.

Nun überlege ich, das System zu erweitern da ich bereits 4x4 TB verbaut habe und über diesen Weg nix mehr geht mit aufrüsten.

Ich weiß, das die DS413 sich über die DX513 erweitern läßt, auch wenn dies nur als 2. Volume möglich ist, was aber grundsätzlich kein Problem wäre.
Nur bei dem Preisunterschied von der beiden Einheiten DS413 zu DX513 von knapp EUR 50,00 frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, direkt
eine zweite DS413 zu kaufen. Diese könnte ich genauso in mein Heimnetzwerk eigendes Laufwerk einbinden.

Einzigen Nachteil den ich bisher sehe ist, das ich z.B. bei meinem WDTV Mediaplayer immer die beiden NAS neu auswählen müßte,
wenn ich nacheinader Files von den beiden verschiedenen NAS abrufen will. Wenn ich mit der Erweiterung über die DX513 arbeite,
würde alles unter einer IP von der DS413 erreichbar sein.

Was meinen die Experten hier dazu ?

Habe ich ggf. noch etwas übersehen ? Was haltet Ihr für den besseren Weg ?

MfG
d-artman

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Oder diese verkaufen und eine DS1513+ (oder DS1512+ die etwas günstiger ist) kaufen oder an die DS413 eine DX213 anschließen: http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=408

Auf wieviel Speicherplatz möchtest du dann kommen? Mit 1 oder 2 externe Platten willst du dich nicht erstmal behelfen und dann auf eine DS1512+/DS1513+ sparen?

Zuletzt bearbeitet:

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du eine zweite Ds hast könnte man ja auch die laufwerke als remoutlaufwerk einbinden weis nur nich inwiefern dass mit dem mediaplayer oder so funktioniert.

Vorteil einer zweiten DS du hast zwei komplette systeme auf die du die aufgaben aufteilen kannst so dass beide nur "halb" belastet sind und nicht eine voll ausgelastet ist.

Vorteil der DX 513 ist dass du eine gesampkapazität von 4TB mehr ereichen kannst als mit einer zweiten DS413 wegen des einen einschubs mehr.

was dir eben wichtiger ist

Oder eventuell wie es mit deinem Budeg aussieht die DS Verkaufen und eine Größere kaufen

Gruß

Renaulti

dartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldungen.

Also eine DS1513+ hat ja nur ein Laufwerk mehr und der Preisunterschied zur DS1813 ist dann nicht mehr so hoch, da würde ich mir eher überlegen auf die DS1813 zu gehen um Reserven für die Zukunft zu haben.

Kann ich denn mein bestehendes SHR-Raid aus der DS413 einfach durch den Einbau der Platten in die DS1813 umziehen ?

Die DX213 wärer keine ALternative, da ich Sie über die DS413 ja "nur" als zweites Volume einbinden kann und durch den RAID max 1 Platte mehr verfügbar hätte.

Hat die DS1813 denn auch eine Hardware Verschlüsselung ? Das war für mich bei der DS413 ein entscheidenes Kaufargument.

Das Argument mit einer zweiten DS413 zwei unabhängige Systeme zu haben ist nicht von der Hand zu weisen....braucht ggf. nur was mehr Strom als eine große DS1813 oder ?
Unter dem Strich will ich einfach mind. 4 weitere Laufwerke in mein Heimnetzwerk einbinden können und suche eine praktikable Lösung die preislich im Rahmen bleibt.

Was bekommt man denn für eine gebrauchte DS413 die knapp ein halbes Jahr alt ist so und wo bietet man das am Besten an ? Ebay ?

Gruß
d-artman

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
bei den Intel-Atoms sind die Prozis so schnell, dass man damit die Hardware-Verschlüsselung nicht unbedingt braucht ...

das wichtigste Argument gegen eine DS1813 ist allerdings, dass immer alle verbauten Platten Strom ziehen ... bei 2 kleineren DSen kannst das dir ja aufteilen, dass nicht immer die 2. DS voll läuft

Itari

dartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
O.K......ich fasse mal für mich zusammen:

DS1813+
Positiv
- die ordentliche Gesamtkapazität von bis zu 32 TB, welche alle in einer Volume verfügbar wären.
Negativ
- der recht hohe Stromverbauch da im SHR-RAID immer alle 8 Platten Strom ziehen
- der Preis mit knapp EUR 875,00
Neutral
- die fehlende Hardware-Verschlüsselung, welche aber durch die Prozessorleistung gut zu kompensieren wäre so das man hier auch eine Software-Verschlüsselung gut nutzten kann

DS413+
Positiv
- Hardwareverschlüsselung vorhanden
- ein zweites, unabhängiges System (im Falle eines Defektes läuft das andere Problemlos weiter)
- ein "humaner" Preis mit knapp EUR 430,00
- vorhandene und gute Erfahrung mit dem System für meine Einsatzszwecke (überwiegend Streaming von 1080p Videos zum WD TV)
Negativ
- die beiden DS sind nur über unterschiedliche IPs als eigenständige Volumes zu erreichen, was eine gemeinsame Medienbibiliothek schwierig macht

DX513+
Positiv
- läßt sich zwar "nur" als 2. Volume über die DS413 verwalten, aber wäre immerhin unter einer IP zu erreichen was eine gemeinsame Medienbibiliothek möglich macht
Negativ
- geringer Preisunterschied zur DX413+ als zweites System
- bei einem Defekt der DS413+ kann die DX513+ nicht alleine genutzt werden und die Daten wären nicht erreichbar

Also augenscheinlich scheint das beste Preis/Leitungsverhältnis hier eine zweite DS413+ zu sein. Mit dem "kleinen" Nachteil der zweiten IP-Adresse kann ich mich sicher arrangieren.

Was meint Ihr.....habe ich was außer Acht gelassen ?

Gruß
d-artman

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

dartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis...das mit dem Remote Folder hatte ich irgendwie falsch verstanden....muss ich mir mal genauer ansehen.
Aber wenn ich damit quasi auf der DS Nr.1 einen "Remote Folder" erstellen kann, welcher alle Daten der DS Nr. 2 im Zugriff hat, sollte eigendlich alles über
die eine IP der DS Nr.1 über den WD TV erreichbar sein. Damit wäre die Entscheidung ganz klar für eine zweite DS413+ gefallen :)

Danke für eure Tipps.

Gruß
d-artman

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Getestet habe ich es nicht, sollte vielleicht noch jemand verifizieren (über remote folder oder NFS).

Aber du hast ja bei Online-Käufen 14 Tage Rückgaberecht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat