Erweiterung eines DS 1315+ mit 5 x WD Red 3TB (SHR) um DX 513 und SSD-Cache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edeganti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider habe ich im Internet bisher nichts zu dem Thema gefunden. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht. Deshalb erstelle ich nun einen Thread.

Hintergrund: Ich habe mir vor einigen Jahren eine DS 1315+ gekauft und sie mit fünf WD Red 3TB bestückt. Die fünf HDDs laufen als eine Volume im SHR-Modus. Ich aktualisiere das Betriebssystem der DS regelmäßig.
Eigentlich bin ich damit zufrieden, aber dadurch, dass ich sehr viele Serien, und vor allem Dokus aufnehme, schneide und auf der DS archiviere, geht nun langsam der Platz zur Neige. Zusätzlich fotografiere ich sehr viel und möchte nun die Fotos auf der DS mittels Lightroom bearbeiten und archivieren. Dafür empfiehlt es sich ja, mit zwei SSDs als Cache zu arbeiten.

Deswegen würde ich die DS mit einer DX 513 erweitern und diese mit zwei oder drei WD Red á 3, 4, 5 oder 6TB bestücken. (hängt hauptsächlich davon ab, wie günstig ich die DX 513 und die zwei Caches (120 bis 260 GB) bekomme.

Nun meine Frage:
Ich denke, für den Cache wäre es am besten, die SSDs für den Cache direkt in der DS unterzubringen. Kann ich zwei der 3TB-Festplatten aus der DS nehmen und sie in die angeschlossene DX stecken, ohne die Volume zu beschädigen? Kommt die DS damit automatisch klar, oder kann/muss man sie mehr oder weniger aufwendig manuell umstellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat