Erweiterung NAS 412+ mit neuen Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

russy86

Benutzer
Registriert
16. Nov. 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand den Post in den richtigen Thread verschrieben kann.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit vor einigen Monaten ein NAS DS 412+ zugelegt und dieses mit 2x 4TB Festplatten bestückt. Damals war ich ein absoluter Anfänger was NAS angeht. Ich habe die Festplatten damals als RAID 0 angelegt, damit ich möglichst viel Speicherplatz zur Verfügung habe.

Mittlerweile sind die 8TB allerdings voll und ich habe mir zwei weitere 4TB Festplatten zugelegt um den belegten Speicherplatz zu erweitern. Nun musste ich mit Schrecken feststellen, dass bei RAID 0 scheinbar gar keine Erweiterung des Speichers mit dem gleichen VOlume möglich ist? ISt dies korrekt?

Welche Möglichkeiten habe ich nun mein bestehendes VOlume zu erweitern ohne, dass alle meine DAten verloren gehen oder auf anderen exteren Festplatten (die ich nicht besitze!) die Daten zwischenzuspeichern.

Ich hoffe, dass jemand noch einen guten Tipp für mich hat. Habe schon überlegt mit der neuen 3. und 4. Festplatte ein neues VOlume 2 zu erstellen und die Daten darauf zu sicher. Dann könnte ich Volume 1 umstellen auf SHR? Oder was ist dort für mich die beste Alternative? Allerdings sind dann auf dem geänderten Volume 1 ja nurnoch die Hälfte des Speicherplatzes verfügbar... :(

Würde mich riesig über eine kurze Hilfe freuen.

mfg russy
 
Nun musste ich mit Schrecken feststellen, dass bei RAID 0 scheinbar gar keine Erweiterung des Speichers mit dem gleichen VOlume möglich ist? ISt dies korrekt?

Ja, das ist richtig.

Welche Möglichkeiten habe ich nun mein bestehendes VOlume zu erweitern ohne, dass alle meine DAten verloren gehen oder auf anderen exteren Festplatten (die ich nicht besitze!) die Daten zwischenzuspeichern.

Ehrlich gesagt sehe ich keine Möglichkeit, außer zwei Basis-Laufwerke anzulegen oder das RAID-0 bestehen zu lassen und die neuen Platten wie auch immer einzurichten. Ich persönlich halte beide Varianten bei diesen Datenmengen nicht für sinnvoll. Ich muss Dir allerdings auch ganz ehrlich sagen, dass ich ein RAID-0 ohne Backup ziemlich gruselig finde, aber das nur am Rande.

Ich würde zumindest in eine weitere 4TB Platte investieren. Du backupst Deine 8TB, die DSM-Konfig etc. auf zwei neue 4TB Platten. Dann löschst Du das Volume auf den alten 4TB Platten und richtest auf Ihnen ein SHR oder RAID-1 ein. Anschließend folgt die dritte neue Platte, mit der Du auf SHR-1 bzw. RAID-5 erweiterst -> 8TB Nutzkapazität. Dann die Daten von den beiden 4TB Platten darauf zurückspielen. Anschließend die vierte 4TB Platte einbauen und dem SHR-1/RAID-5-Verbund hinzufügen. Dann hättest Du 12TB Nutzkapazität und eine 4TB Platte als Cold-Standby oder besser als externes Backup für die Daten, die Dir wichtig sind. Sollten Dir mehr als 4TB Daten wichtig sein, müsstest Du hier entsprechend mehr investieren.
 
das beschriebene vorgehen von dil88 wäre wohl das allerbeste..

von mir aufjedenfall ein +1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat