Erweiterung SHR ohne Datenschutz auf Raid 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vicus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Comunity,

ich bin seit nun mehr einem Monat zufriedener Besitzer einer 213+. Ich hatte mit einer HDD begonnen welche als Synology Hybrid RAID (Ohne Datenschutz) initialisiert wurde.

Ich hatte dann eine zweite HDD eingebaut und diese mit dem gleichen Typ eingerichtet und via Datensicherung täglich ein BackUp der ersten HDD gemacht. Ich wollte das ganze jetzt dahingehend ändern, dass ich die beiden Festplatten als Raid 1 betreiben möchte.
Ich habe also ein wenig gegooglet und bin wie folgt vorgegangen:

-Volume 2 habe ich entfernt.
-Habe Volume 1 ausgewählt und bin auf Verwalten gegangen.

An dieser Stelle kann ich jedoch nirgends auswählen, dass ich einen Raid einrichten möchte. Es bietet mir lediglich den Punkt: "Erweitern Sie das Volume durch Hinzufügen von Festplatten."

Wo finde ich die Option um nachträglich einen Raid 1 aufsetzten zu können?

vicus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du das näher ausführen?

Gemäß einer Anleitung habe ich das vorher initialisierte Volume2 wieder gelöscht. Bis dahin hatte ich auf Volume2 einen Ordner, auf welchen ich täglich eine Sicherung von Volume1 durchgeführt habe. Nachdem ich Volume2 jetzt entfernt hatte, hat sich nichts weiter getan.

So sieht es zur Zeit bei mir im DSM aus:

1.jpg
2.jpg

vicus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ja kannst du. Bei RAID1 ist es einfach. Bei RAID5/6 etwas komplizierter. Gibt aber dafür auch eine Anleitung.
Du kannst sie auch in eine andere DS einbauen. Firmware installieren und die Daten bleiben erhalten. SPKs, Einstellungen sind leider weg.

Auf jeder Festplatte gibt es 3 Partitionen: System, Swap und Daten. System liegt die Firmware daher startet die DS auch nur mit Festplatten. Bei mehreren Festplatten wird die System-Partition immer per RAID1 über alle Festplatten gespannt.

Wichtig ist trotzdem sich nicht auf ein RAID1 zu verlassen. Es ist kein Backup, sondern erhöht nur die Ausfallsicherheit.

vicus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werde das bei Gelegenheit mal ausgiebig testen.

Der Raid 1 soll nur der Ausfallsicherheit dienen. Daher ist es mir auch wichtig das ich notfalls auch ohne Diskstation meine Daten auslesen kann. Die Einstellung selbst sind mir dabei wurscht. Aber insbesondere wie ich unter Linux ggf. an die MySQL-DB drankomme, muss ich wissen bevor ich die Disksation dafür einsetzen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat