- Punkte für Reaktionen
- 1
tldr: Ist es möglich einen SHR-Speicherpool, der aus einer einzelnen HDD besteht mit einer zweiten (gleichgroßen) HDD zu einem SHR-Speicherpool mit Redundanz zu erweitern?
Warum ich frage?
Ich interpretiere diesen KB Artikel (https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_add_disk?version=7) so, dass dies nur bei einem SHR-Speicherpool möglich ist, welcher bereits aus mindestens zwei HDDs besteht (Zitat: "Synology Hybrid RAID (SHR) mit mindestens zwei Laufwerken")
Der Kontext dazu:
Ich möchte die 6TB HDD in meiner 216j durch zwei 12TB HDDs ersetzten.
Dazu stelle ich mir folgenden Migrationspfad vor:
1. erste 12 TB einbauen und als SHR-Speicherpool einrichten.
2. alle Daten von der 6TB auf (bisher aus nur einer 12TB HDD bestehenden) SHR-Speicherpool verschieben.
3. die nun leere 6TB Platte ausbauen.
4. die zweite 12TB Platte einbauen und zum SHR-Speicherpool hinzufügen.
5. Danach sollte die Diskstation alles weitere machen.
Macht das so Sinn? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler und mache es mir zu einfach?
Danke & Gruß
Warum ich frage?
Ich interpretiere diesen KB Artikel (https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_add_disk?version=7) so, dass dies nur bei einem SHR-Speicherpool möglich ist, welcher bereits aus mindestens zwei HDDs besteht (Zitat: "Synology Hybrid RAID (SHR) mit mindestens zwei Laufwerken")
Der Kontext dazu:
Ich möchte die 6TB HDD in meiner 216j durch zwei 12TB HDDs ersetzten.
Dazu stelle ich mir folgenden Migrationspfad vor:
1. erste 12 TB einbauen und als SHR-Speicherpool einrichten.
2. alle Daten von der 6TB auf (bisher aus nur einer 12TB HDD bestehenden) SHR-Speicherpool verschieben.
3. die nun leere 6TB Platte ausbauen.
4. die zweite 12TB Platte einbauen und zum SHR-Speicherpool hinzufügen.
5. Danach sollte die Diskstation alles weitere machen.
Macht das so Sinn? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler und mache es mir zu einfach?
Danke & Gruß