Erweiterung von Raid 1 zu Raid 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JF1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, momentan betreibe ich eine DS1515+ mit 2x3TB in Raid 1. Nun habe ich 3 weitere 3TB geordert, die hoffentlich bald eintreffen. Ich will dann Raid 6 einrichten. Ich kenne mich nicht so genau aus...muss ich irgend etwas beachten oder gibt es Tipps/Ratschläge zur Erweiterung?
Vielen Dank im voraus...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Du baust die zusätzlichen Platten ein und migrierst das vorhandene Volume zunächst in ein RAID-5-Volume, wobei Du nicht alle neuen Platten selektierst, sondern eine weniger. Wenn das fertig ist, die Kapazität erweitern. Anschließend das RAID-5-Volume in ein RAID-6-Volume erweitern und dabei die letzte Platte auswählen. Du kannst natürlich auch auf Nummer sicher gehen und erstmal nur zwei Platten einbauen für die Migration auf RAID-5 und erst im Anschluss dann die letzte Platte.

JF1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Platten sind heute gekommen. Habe die ersten 2 heute mittig eingesetzt und angefangen nach Raid 5 umzustellen. Das läuft schon soo viele Stunden und zeigt noch nicht einmal 20% Prozent an...gggrrr

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Da braucht man Geduld, aber Du kannst die DS in der Zeit mit reduzierter Performance nutzen.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi JF,

warum setzt Du denn ein Raid ein?

Danke & Grüße
Jörg

JF1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
??? Na zur Datensicherung nicht...lach...das geht dann per USB auf ein ext. 5TB Laufwerk. Du meinst warum nicht Raid 5 sondernRaid 6?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Nein, ich meine schon, warum setzt Du überhaupt ein Raid mit Redundanz ein? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.