Erweiterung von Raid 1 zu Raid 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JF1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, momentan betreibe ich eine DS1515+ mit 2x3TB in Raid 1. Nun habe ich 3 weitere 3TB geordert, die hoffentlich bald eintreffen. Ich will dann Raid 6 einrichten. Ich kenne mich nicht so genau aus...muss ich irgend etwas beachten oder gibt es Tipps/Ratschläge zur Erweiterung?
Vielen Dank im voraus...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Du baust die zusätzlichen Platten ein und migrierst das vorhandene Volume zunächst in ein RAID-5-Volume, wobei Du nicht alle neuen Platten selektierst, sondern eine weniger. Wenn das fertig ist, die Kapazität erweitern. Anschließend das RAID-5-Volume in ein RAID-6-Volume erweitern und dabei die letzte Platte auswählen. Du kannst natürlich auch auf Nummer sicher gehen und erstmal nur zwei Platten einbauen für die Migration auf RAID-5 und erst im Anschluss dann die letzte Platte.

JF1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Platten sind heute gekommen. Habe die ersten 2 heute mittig eingesetzt und angefangen nach Raid 5 umzustellen. Das läuft schon soo viele Stunden und zeigt noch nicht einmal 20% Prozent an...gggrrr

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Da braucht man Geduld, aber Du kannst die DS in der Zeit mit reduzierter Performance nutzen.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi JF,

warum setzt Du denn ein Raid ein?

Danke & Grüße
Jörg

JF1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
??? Na zur Datensicherung nicht...lach...das geht dann per USB auf ein ext. 5TB Laufwerk. Du meinst warum nicht Raid 5 sondernRaid 6?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Nein, ich meine schon, warum setzt Du überhaupt ein Raid mit Redundanz ein? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Gut, es scheint schonmal klar zu sein, dass ein Raid keinerlei Backup ersetzt. Das ist schon mal die Hauptsache. Das wird oft schon nicht gesehen.

Aber ist das ein Produktiv-System? Muß der Zugriff auf die Daten durchgängig 24/7 sichergestellt sein?

Ansonsten verstehe ich die Motivation dahinter einfach nicht so ganz. Dann könnte man sich die ganze Komplexität
sparen, den zusätzlich benötigten Plattenplatz sparen, sowie die erhöhte CPU-Last oder Geschwindigkeitseinbußen sparen.

Wenn bei mir zu Hause (kein Produktiv System) eine Platte ausfallen würde, müsste ich eine neue Platte besorgen, einbauen, Backup zurück spielen.
Ich würde also maximal 2 Tage nur eingeschränkt auf meine Daten zugreifen können. (Könnte ich aber, da ich benötigte Daten zur Not halt auch sofort
aus dem Backup irgendwo ablegen könnten). Für mich stellt das keine Einschränkung dar, die mich dazu bewegen könnte ein Raid einzusetzen.

Verstehe mich nicht falsch, ich will Dir das nicht ausreden. Aber ich denke, es macht schon Sinn die Entscheidung mal für sich zu hinterfragen.
Ich habe immer so den Eindruck, dass häufig ein Raid >0 gewählt wird, weil das einfach hipp, ist. Oder schlimmer, weil gedacht wird, dass es eine
Art Backup darstellen würde. Daher die Nachfrage.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ja ich verstehe dich schon, aber bei mehreren Platten und 1 Volumen finde ich Raid auch im Heimnetzwerk nicht verkehrt.
Der Aufwand vom Backup zurückspielen bei mehreren TB und damit das Warten, ist nicht zu vernachlässigen...

so wird einfach nur eine neue Platte eingeschoben und alles Andere läuft normal weiter... ein Backup ist in meinen Augen nur für den Fall der Fälle vorgesehen und dieser sollte im Normalfall der letzte Sargnagel sein...

Ich weiß, dazu gibt es hier im Forum immer wieder Meinungen wie die deinige und auch wie die meinige... es muss halt auch jeder für sich entscheiden, ob Verfügbarkeit wichtig ist oder nicht... aber der TE hat sich ja für ein Raid entschieden, von daher sollte da lieber auf eine gewisse Strategie --> Backup und Raid 6 (meine Empfehlung) hingewiesen werden...

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Aevin,

Der Aufwand vom Backup zurückspielen bei mehreren TB und damit das Warten, ist nicht zu vernachlässigen...

Ja, das ist sicher Richtig und durchaus ein Grund für ein Raid.
Aber der Stress für die restlichen Platten der durch das Rebuild entsteht ist auch nicht zu vernachlässigen.
Oft genug reicht dass dann schon aus um weitere Platten ausfallen zu lassen.
Gut, die hätten dann wahrscheinlich eh nicht mehr lange gemacht, und sind jetzt halt früher raus.

es muss halt auch jeder für sich entscheiden, ob Verfügbarkeit wichtig ist oder nicht
Daher meine Nachfrage beim OT, was denn seine Motivation ist ;-)

Das wichtigste ist, er hat ein Backup auf das er im Falle eines Falles zurückgreifen kann.
Der Rest ist, da hast Du recht, "Geschmackssache".

Grüße
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat