Moin,
Nein, ich meine schon, warum setzt Du überhaupt ein Raid mit Redundanz ein? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Gut, es scheint schonmal klar zu sein, dass ein Raid keinerlei Backup ersetzt. Das ist schon mal die Hauptsache. Das wird oft schon nicht gesehen.
Aber ist das ein Produktiv-System? Muß der Zugriff auf die Daten durchgängig 24/7 sichergestellt sein?
Ansonsten verstehe ich die Motivation dahinter einfach nicht so ganz. Dann könnte man sich die ganze Komplexität
sparen, den zusätzlich benötigten Plattenplatz sparen, sowie die erhöhte CPU-Last oder Geschwindigkeitseinbußen sparen.
Wenn bei mir zu Hause (kein Produktiv System) eine Platte ausfallen würde, müsste ich eine neue Platte besorgen, einbauen, Backup zurück spielen.
Ich würde also maximal 2 Tage nur eingeschränkt auf meine Daten zugreifen können. (Könnte ich aber, da ich benötigte Daten zur Not halt auch sofort
aus dem Backup irgendwo ablegen könnten). Für mich stellt das keine Einschränkung dar, die mich dazu bewegen könnte ein Raid einzusetzen.
Verstehe mich nicht falsch, ich will Dir das nicht ausreden. Aber ich denke, es macht schon Sinn die Entscheidung mal für sich zu hinterfragen.
Ich habe immer so den Eindruck, dass häufig ein Raid >0 gewählt wird, weil das einfach hipp, ist. Oder schlimmer, weil gedacht wird, dass es eine
Art Backup darstellen würde. Daher die Nachfrage.
Gruß
Jörg