Assistant Es klappt ja gar nichts mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nofri

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2012
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nicht mal im internen Netz kann man ordentlich auf die Station!
Eine einzige Hängepartie. Noch nicht mal Text bei: "Was ist neu?"
Mich würde mal interessieren wer hier die Updates freischaltet bei den Syno Leuten. Meine Güte gehts noch?
Fehler bei der Suche, bei der Anmeldung, bei der Verbindung, Konto und Passwort...

Ein einziges Vorkommnis ist das, keine Hilfe geschweige denn eine verlässliche Station im Hausnetz.
Möchte gern mal die Meinung von kleinen Firmen hören die sich sowas angeschafft haben. Es ist derzeit ein Graus !
Ob Tablet, iOs, oder PC unter FF. Alles derartig Fehlerbehaftet und erlahmt.
Kein Vergleich zu einem halben Jahr vorher !!

ich komme mir sehr sehr veralbert vor. Und das ist sehr gelinde ausgedrückt !!
DS file ist das einzige was noch halbwegs ansprechbar ist. Aber da läuft ja auch nix weiter als filesuche...
Das kann man nicht mehr empfehlen, zumindest nicht mit der derzeitigen Software !!
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Kann ich so nicht bestätigen, keine meiner 3 DS hat nach den aktuellen Updates irgenwelche Probleme.. und die DS 216play ist aktuell meine Haupt-NAS mit allen Anwendungen..
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.549
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Mich würde mal interessieren wer hier die Updates freischaltet bei den Syno Leuten. Meine Güte gehts noch?

hier ist ein User-Forum und wir helfen uns gegenseitig, hier werden keine Updates freigeschaltet und von Synology ist hier auch keiner.
Mache ein Ticket bei Synology auf und lade dort deinen Unmut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

nofri

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2012
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, gerne. @laserdesign.
Nur kommen von dort dann nur allg. Ratschläge. Da gibt ja niemend was zu. So ist das heutzutage. Nettigkeiten im forum hin und her, bin ich auch dafür. Mich regt es nur auf, wenn nach updates sich keiner richtig traut mal die Klappe aufzumachen und auch mal zu schimpfen. Einmal darf man das doch sicher, dann ist wieder gut.

Aber es hilft nicht weiter ohne das man weiß ob es das Gros der Anwender betrifft.
Ich sag doch gar nicht dass die Updates von hier kommen, ich sagte "bei den Syno Leuten" und dass die nicht hier anwesend sind merkt man auch ...

Das kanns doch nicht sein, dass das Anmelden und Suchen der NAS derartig lange dauert, so dass man nichts mal null Komfort mehr hat.
Teilweise wird man als User oder admin gar nicht erkannt..
Daher schreib ich das ja, um zu erfahren wie es anderen geht. Hilfe kann ich sicher keine erwarten, wenn nichts konkret Beschreibbares vorliegt.
Also hab ich freiweg durchgerufen, da ich alles andere ausschließen kann. Auch die Auslastung, wenn ich bis dahin vordringen konnte, liegt recht tief, Speicherausnutzung auch.
Ich kann mir das nicht erklären, daher erst mal hören was mehrere andere Leute dazu sagen.
Letzte Woche waren es viele Updates,
mehr als 3, die ich je auf einmal in einer Benachrichtigungsmail hatte. Seit dem klemmt das alles derartig !
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu eigentlich jedem update gibt es hier einen Thread in dieser Form
http://www.synology-forum.de/showthread.html?88449-DSM-6-1-3-15125-Update-6
wenn es gravierende "allgemeine" Probleme gibt findet sich das meistens dort ... das sieht im Moment nicht so aus.
Ich weiß, das hilft dir in deiner Situation auch nicht weiter. Zur Einführung der 6.2 Beta wurden auch viele Pakete aktualisiert.
Meine DS215j schien sich beim "update" zwischenzeitlich auch fast aufgehangen zu haben. Ich habe das update erst mal abgebrochen. Nach einiger Zeit hatte sich das beruhigt und dann habe ich das update einzeln für jedes Paket gestartet.
Läuft vielleicht noch eine Indizierung/Konvertierung (Audio/Photo/Video)?
Hast du die DS schon mal manuell neu gestartet?
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Es klappt ja gar nichts mehr

Nicht mal im internen Netz kann man ordentlich auf die Station!

[/B]

Sieht so aus, als wolltest Du Dich ganz allgemein mal so richtig auskotzen und Deinem Ärger Luft machen.

Kann ich verstehen … Dein Beitrag hätte dann aber besser unter „Verschiedenes -> Off Topic“ oder „Persönliches rund um die Disk Stations“ gepasst.

Ich selber hatte mit den letzten System- und Paketupdates auf meinen vier Diskstations keine Probleme, und den Synology Assistant brauche ich eigentlich nur in fremder Umgebung oder wenn mal eine unbekannte Maschine dazukommen sollte.

Bei größeren Updates – wie z.B. iOS 10.11, Mac OS High Sierra, DSM 5 -> 6 – zähle ich mich nicht zu den Early Adaptors und bin (zumindest auf Produktionsgeräten) eher vorsichtig.

Ich habe nicht den Eindruck dass sich das im letzten halben Jahr wesentlich verschlechtert hätte. Die ganze IT – Hard- wie Software – ist insgesamt wesentlich komplexer geworden über die letzten Jahre.

Da kotzt mich der laxe Umgang vieler Administratoren und Firmen mit Sicherheitslöchern oder eben nicht vorhandenen Absicherungen viel mehr an. Und dann wird noch versucht nachträglich das wahre Ausmaß zu vertuschen und die User für Dumm zu verkaufen – siehe Yahoo & Co. Es sind unsere Daten und Zugänge die da offen liegen! Das ganze Cloud Gedönse wird sich noch bitter rächen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.093
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
194
Die Syno ist auch nichts anderes als ein Computer in dem man vielfältige Einstellungen vornehmen und auch verändern kann. Niemand, auch Syno weiss, was jeder Einzelne mit seinem NAS so getrieben hat. Bei der Vielzahl an Eingriffen ins System durch die Installationen kann es halt mal zu Problemen kommen. Den immer und ausnahmslos funktionierenden, selbstheilenden Server hat noch niemand erfunden.
So wie du dich hier äusserst unterstelle ich mal, dass hier ein Fall vorliegt, wo das ursächliche Problem eher vor dem Gerät als im Gerät zu finden ist.

Solltest du also Hilfe brauchen schildere detailliert dein Problem, hier sind viele die dir gerne unter die Arme greifen, aber dieses inhaltslose Posting von dir kannst du knicken!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Eine einzige Hängepartie. Noch nicht mal Text bei: "Was ist neu?"

Da drängt sich mir zunächst die Frage auf, warum du unter solchen Bedingungen dann sofort den Drang verspürst, ohne Klärung ein Update aller Pakete und Apps anzustoßen?
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ja, gerne. @laserdesign.
Nur kommen von dort dann nur allg. Ratschläge. Da gibt ja niemend was zu. So ist das heutzutage.
Kann ich nicht bestätigen, wenn ich dem Support einen Fehler schildere habe ich bisher immer eine entsprechende Unterstützung erhalten, bzw. wurde diese Abgestellt.
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Da drängt sich mir zunächst die Frage auf, warum du unter solchen Bedingungen dann sofort den Drang verspürst, ohne Klärung ein Update aller Pakete und Apps anzustoßen?

Genau, ich drücke bestimmt nicht bei so vielen Updates einfach auf aktualisieren.
 

nofri

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2012
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, danke Euch erst mal.

dann les ich mal bei den Updates weiter, vielleicht werd ich da ja pfündig.
Wollt mich gard mal wieder einloggen, von außerhalb.
Es daert Ewigkeiten, geht zwar, aber stürzt dann zusammen wegen Verbindungsfehler diesmal.

Das geht einfach zu langsam, alles was in und aus der Box geht...
Komischerweise geht aber dann sogar die Sekundenanzeige eines HD-Überwachungsbildes richtig, sofern ich nach geschlagenen 1min20s endlich "drin" war.
Begreife wer will....
Wenn die Verbindung einmal steht, scheint es erst mal zu gehn. Aber soweit zu kommen ist nach wie vor ein Problem intern wie extern.
Gestört ist m.M. nach die Anmeldung und Erstverbindung.
 

moonlightshaker

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie loggst du dich von außerhalb ein? Wie schaut dein Netzwerkaufbau aus? (Router, Switch...)
 

nofri

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2012
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
no-ip.com .... Fritze 7390.... NAS, direkt dran gesteckt um nichts zu verzögern, 50.000´ er Leitung down, 10.000 up
aber das ist alles egal, es ging ja mal ordentlich, dauert jetzt innen genau so ewig.
Grund ist 50kB/s UP, was intern in der NAS steht !! reinwärts zeigt er mir über 1.6MB/s und raus sooo wenig.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Hast du schon mal neu gestartet?
Läuft evt. noch ein Indizierungsdienst nach, gabs ja leider öfters das der alle Bilder/Videos/Fotos neu indiziert.

Schau sonst mal mit SSH auf den Server und Befehl top.
Wenn die Syno mit der CPU ganz niedrig ist, evt. ein anderes Netzwerk oder Routing Problem?
Kannst ja sonst mal vor Ort direkt an die Synology mit LAN Kabel hängen.

Im Moment sind noch etwas wenig Informationen, als dass alles nur "Herumraterei" ist. Bei dem Großteil der Benutzer gab es keine Probleme, siehe allgemeiner Update-Thread.
Also hilft nix, außer in den sauren Apfel beißen und mal gucken, wo das Problem wirklich ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Vielleicht auch mal einen Blick in die laufenden Prozesse und deren Auslastung werfen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
...und entsprechende Screenshots hier posten...
 

nofri

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2012
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn ich aus der Ferne z.B. die Photostation anfordere, komm ich nach 3 min da rein, nach weiteren Minuten seh ich meine 5 Directories...
Und unter den LAN Geschwindigkeiten der Box seh ich nur 20kB/s rauswärts, also UP. Aber 1.9MB/s down !
Vorhin wie gesagt mal um die 600kB/s UP. Was da im Netzwerk reinkommt sind 2 Kameras. mehr kann ich da auch nicht tun, sonst wirds zu langsam.
Mich stört dieses ewig langsame Upload !

Screenshot_3.jpg
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Hast eine PN, nofri.
 

nofri

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2012
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aufgeklärt!
Die 2. Festplatte im System der DS216play war es. WD Red 6TB.
Habe die Geschichte mit @ThonaV am Abend aufgeklärt. Danke nochmals !

Und zwar ist die Platte beim Testen der S.M.A.R.T Parameter bei 90% hängengeblieben.
Damit hat die sich tagelang selbst beschäftigt und alles andere quasi blockiert ! Wäre da eine weitere Grafik,
wo man die Festplatten mal kleiner getrennt sieht, "Datenträger Auslastung", siehe hier oben,
... Ich wäre dem Irrtum sicher nicht aufgesessen.

Aber egal. Es waren über 62.000 "RAW Read Error Rate" Rohdatenfehler und
ganz unten, "Multi Zone Error Read" auch ein paar 6 tausend.

Nun kommt sicher die Frage, ob man das nicht vorher gemerkt hat...
Ja, hat man. Aber es hatte sich wieder beruhigt und es kamen ab mitte September keine Lesefehler mehr.
Und genau das war der Trugschluß. Ich hatte wöchentliche SMART Tests programmiert, und die wurden mit NORMAL beendet, lt. Protokoll.
Hmm, dacht ich mir, es wäre erledigt, kann ja mal vorkommen...

Und nun fiel aber die Zeit mit den Updates zusammen und ich habe die falschen Schlüsse gezogen, und
sicher auch etwas zu laut hier gepostet !! SORRY. Kommt nicht wieder in der Form vor.

Jetzt steckt nur eine Festplatte, aber selbst Videozugriffe funktionieren wieder !! Sooo muss das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Gut, dass es sich geklärt hat.
Interessante Symptome.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat