Photo Station Es werden bei user keine Inhalte in der Photo Station angezeigt, bei admin schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R2-DS215j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo NASler,
über meinen admin-account laufen sowohl photostation als auch ds photo+ einwandfrei. Leider nicht über einen weiteren default user account.

Da liegt der Schluss natürlich nah, dass die Berechtigungen nicht ausreichen. Ich habe jedoch sowohl für die Applikation als auch für den gemeinsamen Ordner die Berechtigungen entsprechend erteilt. Ich habe gerade nochmal eine Neu-Indizierung gestartet. Wobei es daran eigentlich nicht liegen dürfte, da ich mein Admin ja die Bilder in der Station sieht.

Habt Ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tipp was evtl. noch Ursache für keine Inhalte in der Photo Station sein könnte? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
Stefan

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du musst für die PhotoStation nicht dem Benutzer die Rechte auf das Verzeichnis geben. Die PS läuft mit einer eigenen Userverwaltung und nur der User unter dem die PS läuft braucht auf dem Filesystem Rechte. Den Zugiff auf die einzelnen Alben steuerst du in der PS selbst in den Einstellungen.

R2-DS215j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank...doofe Frage gewesen, trotzdem keine doofe Antwort. Fluppt jetzt... *schäm*

schaefi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe das gleiche(?) Problem und habe die Lösung nicht(?) verstanden.

Eingeloggt als admin sind die Fotos sind in der File Station unter /photo sichtbar; ausserdem sind die Fotos in der Photo Station sichtbar.
Die Rechte auf die Files sind in File Station für alle User offen. Auch in Photo Station (Settings -> Access Permissions sind Public, Private und Password angelickt)

Eingeloggt unter den anderen Usern sind die Fotos wieder unter File Station unter /photo sichtbar. Sie sind allerdings in der Photo Station nicht sichtbar.

Was ist zu tun? D.h. wie kann ich den andren Usern Zugriff auf die Fotos des Admin geben?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du musst in der Rechteverwaltung der Alben denjenigen Usern Zugriff geben, die die betreffenden Alben sehen sollen. Denk einfach dran, dass Zugriffe über den Webserver (was die Photo Station darstellt) etwas anderes ist als der Ordnerzugriff über SMB, Ftp oder die Filestation im DSM.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Rechteverwaltung in der PhotoStation hat nichts mit den Rechten auf Systemebene zu tun. Die PhotoStation läuft als PHP Anwendung im User Webserver (Im DSM ein Apache). Im Dateisystem braucht nur der Benutzer Zugriff unter dem der User Apache läuft. Bei DSM 5.1 ist das der User HTTP. Alle die sonst noch Zugriff haben bergen nur das Risiko etwas zu verbiegen das sich negativ auf die PhotoStation auswirkt. Man lässt die Rechte auf den vom System angelegten Verzeichnissen am besten ganz in Ruhe.
Die Anwendung PhotoStation regelt dann wer welche Alben sehen darf. Dazu können auch die im System definierten Nutzer benutzt werden, müssen aber nicht.

schaefi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Dateisystem braucht nur der Benutzer Zugriff unter dem der User Apache läuft. Bei DSM 5.1 ist das der User HTTP. .

Hallo Thorndike,

vielen Dank für die Antwort. Jetzt beginne ich zu verstehen ...
Leider habe ich mir zwischenzeitlich die Rechte "verkonfiguriert".

Unter Photo Station habe ich die richtigen Rechte mitlerweile gefunden
(Settings -> User Accounts -> User auswählen -> Edit -> Assign Priviledges: Browse Album, Upload File, Manage File)

Unter File Station habe ich auf "/photo" folgende "Local Groups"
(Control Panel -> File Station -> photo -> rechter Mausclick -> Edit Shared Folder photo -> Permission):
administratos
http
users
Wie müssen die Rechte für diese Gruppen richtig gesetzt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat