Es wird die DS209 nur welche Platte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuma0023

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

da ich nicht bis April/Mai nächsen Jahres :) warten möchte, und es derzeit gerade ein gutes Angebot für die DS209 gibt werde ich mir diese morgen bestellen. Jetzt frage ich mich nur noch, welche Festplatte ich mir zulegen soll.

ANbei noch so ein paar Fragen/Ideen die mich derzeit "quälen"

- Ich bin von der 109er zur 209er gesprungen, da sie mir für 45.- mehr, später immer noch die möglichkeit bietet den Speicherplatz um eine weitere Platte zu erweitern. Meine Frage: Spricht generell etwas dagegen die 209er zuerst mit nur einer Platte zu betreiben und später die DS zu erweitern?

- Bzgl. den Festplatten: Was würdet Ihr Euch einbauen? Eine 1,5er oder gleich ne 2TB Platte? Spricht etwas gegen die 2TB? Evtl. anfälligere Bauart od. sonstiges? Preis/Leistungsmäßig sind Sie denke ich ähnlich?

- Was hat es eigentlich mit den Server-Platten auf sich? Ist sowas wirklich sinnvoll bzw. rentiert sich das? Gehen die "normalen", aber deutlich günstigeren Platten wirklich viel schneller kaputt?

- Ist mit SMART ein sich anbahnender Festplatten-Crash wirklich zu erkennen um noch rechzeitig zu reagieren?

- So und jetzt hier eine Auswahl der möglichen Platten. Was könnt Ihr empfehlen?
  • Festplatten
  • 2000GB Hitachi HDS722020ALA330
  • 1500GB Samsung EcoGreen F2
  • 2000GB Seagate Barracuda LP 5900.12
  • 1500GB Seagate Barracuda ST31500541AS LP 5900.12
  • 2000GB Western Digital WD20EADS GreenPower
  • 2000GB Western Digital WD20EVDS
  • 1500GB Western Digital WD15EADS Caviar Green

So,ich bin auf Eure Rückmeldungen schon mal gespannt.
Vielen Dank schon mal und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebes Forum,

da ich nicht bis April/Mai nächsen Jahres :) warten möchte, und es derzeit gerade ein gutes Angebot für die DS209 gibt werde ich mir diese morgen bestellen. Jetzt frage ich mich nur noch, welche Festplatte ich mir zulegen soll.

ANbei noch so ein paar Fragen/Ideen die mich derzeit "quälen"

- Ich bin von der 109er zur 209er gesprungen, da sie mir für 45.- mehr, später immer noch die möglichkeit bietet den Speicherplatz um eine weitere Platte zu erweitern. Meine Frage: Spricht generell etwas dagegen die 209er zuerst mit nur einer Platte zu betreiben und später die DS zu erweitern?

Nein. Das kann man machen.

- Bzgl. den Festplatten: Was würdet Ihr Euch einbauen? Eine 1,5er oder gleich ne 2TB Platte? Spricht etwas gegen die 2TB? Evtl. anfälligere Bauart od. sonstiges? Preis/Leistungsmäßig sind Sie denke ich ähnlich?

Viele sagen 1,5TB und 2TB Platten sind nicht "so toll", weil dort wegen der zu erreichenden Kapazität meist 500GB Platter eingesetzt werden die eine hohe Datendichte aufweisen. Manche sagen die Hersteller haben das noch nicht so im Griff. Ich habe zwei 1,5TB Samsung und bin damit zufrieden.

- Was hat es eigentlich mit den Server-Platten auf sich? Ist sowas wirklich sinnvoll bzw. rentiert sich das? Gehen die "normalen", aber deutlich günstigeren Platten wirklich viel schneller kaputt?

Ich würde nicht die teuren Serverplatten nehmen. Ist in meinen Augen eher Voodoo... aber da gibts sehr kontroverse Meinungen. Da mache ich lieber ein Backup und spare das Geld!

- Ist mit SMART ein sich anbahnender Festplatten-Crash wirklich zu erkennen um noch rechzeitig zu reagieren?

SMART ersetzt jedenfalls keine Backup! Man kann schon sehen wenn sich was anbahnt. Wenn man Pech hat ist es dann aber schon zu spät. ;)

- So und jetzt hier eine Auswahl der möglichen Platten. Was könnt Ihr empfehlen?
  • Festplatten
  • 2000GB Hitachi HDS722020ALA330
  • 1500GB Samsung EcoGreen F2
  • 2000GB Seagate Barracuda LP 5900.12
  • 1500GB Seagate Barracuda ST31500541AS LP 5900.12
  • 2000GB Western Digital WD20EADS GreenPower
  • 2000GB Western Digital WD20EVDS
  • 1500GB Western Digital WD15EADS Caviar Green

1500GB Samsung EcoGreen F2 - HD154UI. Davon habe ich zwei Stück als BASIC Volumes in meiner DS209. Bin bisher zufrieden. Die WD haben Serien die nicht empfohlen werden, die Seagates und Hitachis kenne ich nicht. Siehe hier.

gruss
dude

Irgendwer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es zwischen den WD Caviar Green und den Samsung EcoGreen Vergleiche was Lautstärke und Stromverbrauch angeht? Qualitativ sind die sicherlich alle sehr gut!

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also die WD würde ich leiser einschätzen als die Samsung (achtung! subjektiv!)... ob jetzt die eine Platte ein oder zwei Watt weniger verbraucht weiss ich nicht. Das fällt aber eh nicht grossartig auf würd ich meinen.

gruss
dude

Irgendwer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke auch es wird eine WD 1 TB ... und dann einfach hoffen, dass beim aufmachen nicht die eine Seriennummer auftaucht!?

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du kannst dir auch die Hitachis anschauen. Wegen schlechteren Marketingmaßnamen werden sie seltener verkauft, technisch sind sie aber top. Sind im Übrigen die einzigen Festplatten die für den 24/7-Betrieb offiziell freigegeben sind. Zum Beispiel 7k1000 scheinen gut zu sein, oder auch die e7k1000 (Enterprice mit 5 Jahren Garantie). Seit Jahren verwende ich nur Hitachis. Bisher ist keine einzige kaputtgegangen. Samsung und besonders Seagate habe ich schon einige weggeschmissen.

Es ist die Geschmacksache. Am besten bei geizhals.at nach Festplatten mit den meisten guten Bewertungen mit Kommentaren schauen. Ohne Kommentare scheinen mir die Bewertungen manipuliert zu sein. Eine 750Gb Seagate mit über 100 Pluspunkten und nur einem mäßigem Kommentar?! Da ist doch etwas faul!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat