- Punkte für Reaktionen
- 403
Hallo,
letzte Nacht hatte ich mit meiner DS-106 0844 eine größere Umkopieraktion vor. Ca. 140GB (die meisten files ca. 300-400MB aber auch etliche kleinere) von der externen eSATA Platte auf die interne Platte. Um gleichzeitig zu sehen wie der interne Durchsatz ist, habe ich es auf der Konsole mit mc gemacht. Los gings mit um die 8MB/s. Nach einiger Zeit brach die Rate auf 2MB/s ein. Im log seht dann
Dann hilft nur noch Platte auswerfen, eSATA-Kabel raus/rein und dann geht es wieder bis zum nächsten mal. Das gleiche Scenario beim späteren zurückschreiben von der internen auf die frisch formatierte externe. Ich hab dann auf USB umgestöpselt und dann lief das mit ca 6MB/s durch. Testweise habe ich die Kopieraktion noch mal über den PC gestartet, anfänglich ca. 7MB/s und dann auch der Einbruch auf kleiner 2MB/s (externe Platte war wieder per eSATA dran). Beim PC trat es etwa nach guten 20 min. auf, direkt auf der DS meist eher.
Ich habe hier schon gelesen, daß bei einigen das Backup auf eSATA langsamer war als über USB, DMA Ärger könnte die Ursache sein.
eSATA/USB Gehäuse easyNova PRO-35SUS mit 1TB WD10EADS
Gruß Götz
letzte Nacht hatte ich mit meiner DS-106 0844 eine größere Umkopieraktion vor. Ca. 140GB (die meisten files ca. 300-400MB aber auch etliche kleinere) von der externen eSATA Platte auf die interne Platte. Um gleichzeitig zu sehen wie der interne Durchsatz ist, habe ich es auf der Konsole mit mc gemacht. Los gings mit um die 8MB/s. Nach einiger Zeit brach die Rate auf 2MB/s ein. Im log seht dann
Rich (BBCode):
May 16 23:08:40 kernel: hdc: dma_timer_expiry: dma status == 0x20
May 16 23:08:40 kernel: hdc: timeout waiting for DMA
May 16 23:08:40 kernel: hdc: timeout waiting for DMA
Ich habe hier schon gelesen, daß bei einigen das Backup auf eSATA langsamer war als über USB, DMA Ärger könnte die Ursache sein.
eSATA/USB Gehäuse easyNova PRO-35SUS mit 1TB WD10EADS
Gruß Götz