eSata Festplatte formatieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slolle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte ein Backup der DS 214 play auf eine an die DS extern angeschlossene eSATA Festplatte durchführen.
Die eSATA Platte ist angeschlossen und wird auch erkannt. Leider finde ich keine Möglichkeit im DSM 4.3 diese Festplatte zu formatieren (es sind noch Daten drauf).

Ich habe im Forum und im Internet gesucht und habe das hier gefunden.

Allerdings bekomme ich keine solche Anzeige.

Wenn ich die mit der rechten Maustaste auf die eSATA Festplatte gehe, kommt nur die Anzeige "Entfernen" und "Eigenschaften". Eine Formatierung ist leider nicht aufgeführt.

Weiß jemand Rat?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

schon mal einen Blick auf Systemsteuerung / Geräte Drucker / Externe Geräte geworfen?

Gruß Frank

Slolle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, aber da erscheint nur das NAS selbst und aber nicht die daran angeschlossene eSATA Festplatte. Die sehe ich "nur" über die File Station als SATASHARE.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Keine Ahnung warum das bei Dir nicht angezeigt wird, aber bei mir sieht das unter 4.2 / 4.3 so aus:

eSata.png

Gruß Frank

p.s. Als admin angemeldet?

Slolle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha!

Piep Fehler sitzt vor dem System... :eek:

Ich habe unter Windows in die Systemsteuerung Geräte und Drucker geguckt.

Dein Tipp war goldrichtig - vielen Dank!

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hatte mich auch schon gewundert wie Du dort dein NAS sehen konntest. Schön wenn es gelöst ist.

Na dann, viel Spaß
Frank

*Bossi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie lange dauert es normalerweise eine eSATA Festplatte an der DS zu formatieren?
Sieht man da normalerweise eine Fortsdchrittsanzeige wie z.B. beim Formatieren einer Festplatte unter Windows?

Wollte meine externe 4TB HDD formatieren.

Nun steht da schon seit 9 Stunden "External SATA Disk1 Partition 1 wird formatiert..."
Bin da etwas skeptisch ob sich da überhaupt was tut.

Wenn ich eine HDD z.B. unter Windows formatiere dann dauert das zwar auch eine Weile (nicht Schnellformatierung) aber bei weitem keine 9 Stunden.
Und man sieht das sich was tut und wie weit die Formatierung ist.

Ist das bei Synology normal so?

Gruß
Bossi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Die wird schon formatiert werden. Da die komplette Platte mit einer Struktur (Filesystem) beschrieben wird, dauert es sehr lange. Mit etwa 10h würde ich schon rechnen.

*Bossi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt sind 17 Stunden rum und imm noch unverändert "External SATA Disk1 Partition 1 wird formatiert..."

Kann man irgendwo sehen wie weit die Formatierung ist, um in etwa zu schätzen wann sie fertig ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat