ESXi Backup auf Synology DS2413+ mit Veeam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

policeri

Benutzer
Hallo miteinander, ich möchte gerne ein DS2413+ für unser Firmenbackup (mehrere ESXi Server) verwenden. Es wird täglich ein Backup von jedem Server mit Veeam gemacht. Momentan geschieht das mittels eines DS212j und extern angeschlosenen HDDs, jene externen Harddisks sind freigegeben (CIFS Freigabe) und das Backup Tool schreibt die Sicherung auf diese. Nun meine Frage: Lassen sich die Hotswap Platten als einzelne CIFS Freigaben definieren (Sozusagen als Ersatz für die extern angeschlossenen Harddisks)? Also 1xHDD für DSM und 11x HDDs für die Sicherung von jeweils einem Server via CIFS Freigabe. Und lassen sich diese auch problemlos und ohne Änderungen wöchentlich austauschen?

Danke für Eure Hilfe & Gruss
Dario

Hi Policeri,

ich glaube nicht das die Backplane für einen stäntigen Wechsel der Platten ausgelegt ist. Könnte passieren dass irgendwann die Kontakte versagen. Wir haben eine Ähnliche Lösung, allerdings spiegeln wir unser NAS auf einen anderes in einem anderen Brandabschnitt. Früher haben wir wöchentlich auf Bänder ausgelagert.

Gruß Dave

Hi,

ständig die Festplatten zu wechseln, halte ich auch nicht für eine gute Idee. Ich habe hier eine RS812+ als Backup-Lösung im Einsatz. Die Festplatten (4x 2 TB) laufen im Raid 5. Eingebunden als NFS auf dem Veeam-Backup-Server. Dieser sichert hier abends täglich seine VM´s drauf. Anschließend sind im Veeam Copy-Jobs eingerichtet, die alles durch einen VPN-Tunnel (VDSL) zu mir nach Hause auf einen Veeam-Proxy kopieren.

Früher wurden bei uns auch, wie Dave schreibt, täglich auf Bänder gesichert und entsprechend ausgelagert. Die Zeiten sind zum Glück vorbei:D:D.

Grüße
Garfield

Nein, das geht nicht. Das DSM ist nicht darauf ausgelegt, dass man interne Platten wechselt. Nach jedem Wechsel müsste die Platte neu initialisiert werden, womit dann auch alle Daten darauf gelöscht werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat