Du solltest aber trotzdem sicherstellen, dass die Intervalle und die Häufigkeit der Ausführung via cron gleich sind. Wenn du nämlich festlegst, dass nur 1 hourly Intervall behalten werden soll, den cron aber trotzdem stündlich aufrufst, dann wirst du am Ende des Tages nur das letzte hourly Backup haben. rsnapshot schmeisst die alten weg, weil gemäss Konfig nur 1 hourly snapshot gespeichert werden soll.
Das ist klar.
Die Überlegung ist viel mehr weitere Flexibilität für die Wiederherstellung zu ermöglichen: normalerweise würde man ja 24 stündliche BAs machen und dann kommt das daily. Wäre es nicht aber sinnvoll, z.B. 48 oder 72 hourly BAs zu behalten? Ich weiss eben leider noch nicht, ob es so funktioniert aber wenn, könnte man 2, 3 oder noch mehr Tage stundenweise zurückgehen, ehe man nur noch tägliche Intervalle hat. Der Nachteil wäre natürlich, dass, wenn ich das richtig verstanden habe, z.B. hourly.23 auch in daily.0 und hourly.47 in daily.1 doppelt vorgehalten werden - aber wen stört's?
Wieso machst du nach 20 Uhr und bis 10 Uhr keine hourly Backup mehr? DS runtergefahren?
ich würde das so probieren
Code:
30 10-20 * * * root /opt/bin/rsnapshot hourly
10 21-23 * * * root /opt/bin/rsnapshot hourly
einfach den stündlichen backup 20 min früher machen, damit es sicher keine Race-Condition mit daily, weekly oder monthly gibt
Ja, Daten die zwischen 20 und 10 Uhr geändert werden können auch erst um 10 gesichert werden, das passt schon. Die Platten schalten nach 20 Min. ab und haben dann mal etwas Ruhe. Die DS läuft allerdings durch.
Ich habe das bei mir jetzt so eingerichtet, dass rsync die Daten stündlich (00) auf HD1 der DS sammelt und dann werden sie 30 Min. später mit rsnapshot auf HD2 der Ds gesichert. Die 30 Min. sind recht willkürlich, geben aber genug Spielraum, falls es mal etwas länger dauert (die Mars-Sicherung halt)
Die Zeiten auf der DS in /etc/crontab, also hourly 10:30-20:30, daily 23:30, weekly 22:30 und monthly 21:30 habe ich wegen
dieses Hinweises so gewählt:
It is usually a good idea to schedule the larger intervals to run a bit before the lower ones. For example, in the crontab above, notice that "daily" runs 10 minutes before "hourly". The main reason for this is that the daily rotate will pull out the oldest hourly and make that the youngest daily (which means that the next hourly rotate will not need to delete the oldest hourly), which is more efficient. A secondary reason is that it is harder to predict how long the lowest interval will take, since it needs to actually do an rsync of the source as well as the rotate that all intervals do.
Ich muss leider gestehen, dass ich besonders den
kursiven Teil nicht 100%ig verstanden habe, sonst hätte ich den Hinweis im Wiki-Beitrag erwähnt.