Euer(e) Werkzeugsammlung / Werkzeugkoffer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Trotz der immer kleiner (und komplizierter) werdenden Technikkomponenten benötigt man dennoch eine ausreichend große und gute Werkzeugsammlung.
Da mein Werkzeugkoffer absolut zusammengestückelt ist und ich mittlerweile meist nicht mehr das finde was ich suche (verlegt,verloren,ausgeliehen) brauche ich einen Neuen.
Daher würde mich interessieren wie eure Sammlung aussieht und wie ihr dazu gekommen seit?

Kauft ihr Werkzeugsets (Koffer + Inhalt)?
Kauft ihr alles getrennt?
Legt ihr Wert auf Qualität?
Sonst irgendwelche Tipps parat?

:)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kleine Verständnisfrage: Es geht hier um einen PC-(Hardware)-Reparatur-Koffer, oder? Also zum schnellen auseinandernehmen eines Rechners.

MfG Matthieu

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Grundsätzlich immer fast einzeln, nach Bedarf. Außer fürs Auto oder so, da gibts einen mittleren Kasten sodass das Nötigste immer dabei ist.
Ich kaufe generell höchst ungern Schrott/Ramsch, daher habe ich auch bei Werkzeug meist einmal Hochwertiges gekauft statt dreimal Mist. Es gibt allerdings Sachen, die so geringem Verschleiß und mechanischem Stress unterliegen, dass man wirklich kein dann Überteuertes Material braucht: Beispiel Uhrmacherschraubenzieher. Ich habe ein Set inklusive Torx das hat keine fünf Euro gekostet und funktioniert ebenso tadellos.
Demgegenüber z.B. ein Ratschenset, was 140€ gekostet hat. Hab bei Bekannten immer Schrott gesehn, einmal am Auto was gemacht und schon die Verlängerung abgedreht oder so, nein danke!

Akkuschrauber und so habe ich nicht. Weil ich sowas (leider) zu selten brauche sind immer die Akkus kaputtgegangen, daher unsinn!

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Trotz der immer kleiner (und komplizierter) werdenden Technikkomponenten benötigt man dennoch eine ausreichend große und gute Werkzeugsammlung.
Da mein Werkzeugkoffer absolut zusammengestückelt ist und ich mittlerweile meist nicht mehr das finde was ich suche (verlegt,verloren,ausgeliehen) brauche ich einen Neuen.
Daher würde mich interessieren wie eure Sammlung aussieht und wie ihr dazu gekommen seit?

Kauft ihr Werkzeugsets (Koffer + Inhalt)?
Kauft ihr alles getrennt?
Legt ihr Wert auf Qualität?
Sonst irgendwelche Tipps parat?

:)

Werkzeug?

HAZET :D

War mal ein Anflug von Grössenwahn und ein paar Monate Schnäpchenjagd auf E-Bay. In der "Krise" war erstaunlich viel Werkzeug auf E-Bay unterwegs und HAZET ist immer noch richtig gutes Werkzeug.

Irgendwann später hatte ich dann auch mal wieder "Baumarkt" Werkzeug bzw. ALDI Werkzeug in der Hand und weiss jetzt, wass es heisst, wenn man gutes Werkzeug hat.
Noch mal ein AHA Erlebnis hatte ich bei der Verwendung des BIT Kastens. Der von HAZET fräst sich in die Schraube und schleudert diese in die Wand. Der BIT Satz für 3 Euro vom Grabbeltisch schaut sich die Schraube an und flüchtet. Ok, wenn man ordentlich drückt, geht auch damit die Schraube rein, irgendwie.

Zangen und Schraubendreher aber eher von Knippex bzw. von Wiha.

Gruß

Janus

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kleine Verständnisfrage: Es geht hier um einen PC-(Hardware)-Reparatur-Koffer, oder? Also zum schnellen auseinandernehmen eines Rechners.

MfG Matthieu

Um alles was man so in einem Werkzeugkoffer an Handwerkzeug unterbringen kann :)

Ich muss mir wohl mal eine Liste anlegen, welches Werkzeug ich benötige und dann wird mal das Internet abgegrast.

Torxdreher fehlen mir gänzlich. Wobei ich da immer das Gefühl habe man hat immer die falschen gekauft (zu klein oder zu groß). Ist mir letztens erst bei meiner PS3 aufgefallen, als ich Kerzenwachs entfernen wollte.

Wow Hazet hat gute Preise :D

Knipex und WIHA sind bekannt und habe ich gerne genutzt.

Was ist von Metabo zu halten?

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um alles was man so in einem Werkzeugkoffer an Handwerkzeug unterbringen kann :)

Ich muss mir wohl mal eine Liste anlegen, welches Werkzeug ich benötige und dann wird mal das Internet abgegrast.

Torxdreher fehlen mir gänzlich. Wobei ich da immer das Gefühl habe man hat immer die falschen gekauft (zu klein oder zu groß). Ist mir letztens erst bei meiner PS3 aufgefallen, als ich Kerzenwachs entfernen wollte.

Wow Hazet hat gute Preise :D

Sagte ich Ja,
ist definitiv kein Baumarkt Werkzeug. Ist halt die Frage, ob man nach Weihnachten ggf. wieder ein paar Schnäpchen machen kann und will.

Aber mach dir keine Hoffnung, dass man z.B. den TORX 1/4 Zoll Kasten für unter 100 Euro bekommt ;-) Ich habe das ganze auf mehrere Monate verteilt gebraucht bei E-Bay gekauft und ca. 100 Euro im Monat ausgegeben. Für MICH hat es sich gelohnt, da es auch wenn man nicht so oft Werkzeug benötigt, einfach ein Super Gefühl ist, wenn man weiss, dass man einfach in den Schrank greifen muss, wenn man etwas erledigen will.

Knipex und WIHA sind bekannt und habe ich gerne genutzt.

Was ist von Metabo zu halten?

Metabo stellt aber IMHO eher Werkzeugmaschinen her und nicht unbedingt Werkzeug. Mein alter Akku Schrauber hat mich noch nicht im Stich gelassen, wenn auch die Akkus nach 10 Jahren immer kürzer treten, aber für ein paar Schrauben reichts allemal noch.

Was Werkzeug billigerer Art betrifft, habe ich öfter die Profi Line von Proxon erwähnt gelesen. Kann aber nicht sagen, ob das tatsächlich was taugt.

Ich sag es mal so. Einmal sollte man sich mal richtig gutes Werkzeug gönnen und dann mit billigem vergleichen. Dann weiss man, ob einem das Werkzeug aus dem Baumarkt reicht. Ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich mir ordentliches Werkzeug besorge, wenn ich es mir leisten kann.

Gruß

Janus

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Puh da kann ich nicht mitreden ... ich hole mir mein Werkzeug von einem Anbieter der eigentlich nur an Gewerbetreibende verkauft. :D

Dafür hält dann ein Akkuschrauber aber auch 3-4 Jahre (mitsamt 2 Akkus).

MfG Matthieu

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh da kann ich nicht mitreden ... ich hole mir mein Werkzeug von einem Anbieter der eigentlich nur an Gewerbetreibende verkauft. :D

MfG Matthieu

Dacht ich mir,
so selten, wie ich mein Werkzeug benutze, muss das erst mal jemand schaffen.

Gruß

Janus

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh da kann ich nicht mitreden ... ich hole mir mein Werkzeug von einem Anbieter der eigentlich nur an Gewerbetreibende verkauft.

Männerwerkzeug halt, HowHowHow....

Bei uns in Lüneburg, WL-Schröder.... Akkuschrauber......, da machen andere ganze Autos drauss...

Ich liebe meinen blauen Bosch (Profiline), noch kein Makita, aber der bringt schon Spaß :D

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Vielleicht hast du einen befreundeten Handwerker (bevorzugt Holz) und fragst den mal, was er so einsetzt.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab immer einen Kaugummi und eine Heftklammer in der Tasche. :D

Itari

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Taschenmesser ist auch immer am Mann..... MacGuyver lässt grüßen :D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Büroklammer um störrische Laufwerke zu öffnen darf auch nicht fehlen. Oder ist Büroklammer == Heftklammer? ;)

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab immer einen Kaugummi und eine Heftklammer in der Tasche. :D

Itari

Jetzt weiss ich wenigstens, wo Mc Gyver abgeblieben ist. Muss sich hier im Forum versammelt haben.

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat