Surveillance Station Euer Setup mit 4-6 Kameras Privat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wie hier hier bereits beschrieben ist, suche ich nach einer Lösung für meine zukünftige Überwachung.

Ich muss mich echt entschuldigen, aber ich habe mir gedacht, dass meine Fragen recht spezifisch sind, so dass ich einen weiteren Thread hier aufgemacht habe.

Betreibt jemand ein ähnliches Setup, eben 4-6 Kameras, davon evtl eine Indoor, die restlichen Outdoor, und kann mir (ohne wirklich private Details zu nennen) erläutern welche Box im Einsatz ist, ob dies performant läuft, wieviel Speicherplatz die Überwachung einnimmt, etc.
Wirklich unvoreingenommen und ohne Kenntnisse der Synology SS: Ich würde nur bei Bewegung die Sequenzen speichern wollen. Diese allerdings schon 30 oder mehr Tage archivieren.

Bedingt durch mein Grundstück würden es wahrscheinlich auch 1-2 mehr Kameras werden, dass muss ich noch genau schauen, wo genau ich die hinpacken würde.

Eine weitere Frage, evtl hat jemand Erfahrung. Wir haben inzwischen eine Gira Klingelanlage, diese -wollte- ich eigentlich mit der zugehörigen Kamera ausrüsten. Nun ist das gesamte System (Kamera und 3 Stationen) nicht wirklich günstig, des weiteren habe ich keine Informationen gefunden, dass man das Bild der Gira in irgendeiner Weise " nach IP" bringen kann.
Ich überlege mir, eine normale IP Kamera diskret im Eingangsbereich anzubringen und 'auf zuruf' zb. über einen Link auf einem alten Ipod, etc auf die Kamera zu schauen. Toll wäre natürlich ein festinstallierter Externer Monitor, der bei Bewegung anspringt, aber dies geht ja mit der SS nicht, oder?
Hat jemand eine ähnliche Aufgabenstellung schon mal durch?

Gibt es jemanden, am günstigsten im Bereich Nordbaden/Nordwürttemberg (grob aber auch KA, MA, F, S, N, M da ich da beruflich immer mal rumkomme), bei dem ich mir das Setup einmal live anschauen könnte?
Backgroundcheck via tel, etc natürlich gerne vorab.

Danke und Gruß
Gord
 
Zuletzt bearbeitet:

azohles

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gord,

Ich würde dir gerne helfen dazu bräuchte ich und jeder Andere hier aber auch Informationen.

Was für kameras werden verbaut
Wie werden sie Angebunden (Lan oder Wlan)
Soll es nur eine SS geben oder eventuell einen Host-Server und einen reinen Aufnahmeserver
Deine klingelsprechstelle die du hast kannst du eigendlich mit einem Encoder das Videosignal von Analog auf IP bringen und Ihn dann in die SS einbinden.

Gruß Andre
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Andre,

Ich versuche deine Fragen zu beantworten.
Bei den Kameras habe ich mich nicht festgelegt, da ich mich noch einlesen muss. Ich nehme aber Modelle, die hier von Usern im Forum betrieben werden auf.
Von der Auflösung sollte es 720p oder ähnlich gut sein.
Die hier öfters genannten Foscam, Dlink, vom Preisrange eher 100-200€ /Stk. Evtl gepaart mit einer Höherwertigen, falls z.B. PTZ Eingesetzt werden sollte.
Ich bin was die Anbindung angeht offen, da wir gerade am Umbauen sind. Wifi ist flächendeckend vorhanden, LAN kann gelegt werden, PoE (noch) nicht vorhanden.
Es soll eine Kombination von Itunes, iphoto, File, Mail und SS geben, wobei die Last eher ab und an Auftritt. D.h. ich bin wenig im Heimischen Netzwerk aktiv. Mir ist wichtiger, dass die Daten sicher abgelegt sind, Laptops und Mac gesichert, etc.
Ich habe aktuell <3TB auf den Platten (USB). Selbst wenn ich alles zusammenführe werde ich die 3-4 TB nicht knacken.
Dazu würden die Daten der SS kommen, ich habe heute morgen mal bei Synology und Qnap konfiguriert. ca 20 Mbit/s im Netzwerk und 1,5 Tb an Daten.
Grundlagen der Kalkulation waren Kameras 2 Stunden am Tag, 6 Stück, 1080 oder 720p, 60 Tage vorhaltung. Die 2 Stunden habe ich angenommen, danur aufgezeichnet werden soll, wenn Bewegung herrscht.

Bei der Gira gäbe es eine Lösung?
Ich hätte da nur das TKS-IP-Gateway im Sinn, dass hätte ich aber für den Fall nicht als geeignet gesehen, da ich es immer im Zusammenhang mit dem Homeserver und Systemfremden IP-Kameras erläutert wurde. Diesen habe ich nicht im Einsatz. Nur die Türstation.
 

azohles

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gord,

mit deinen 2 Stunden könnte das ganz schon nach hinten los gehen, denn wenn du bei dir auf dem Grundstück was machst un mehrere Kameras dich erfassen bist du ruck zuck über diese Zwei Stunden.

Zur anbindung kann ich dir nur raten das du dies Über lan machen solltest und das Ganze in einem eigenen Netz laufen lässt.
Denn wenn du alle 6 Kameras und deinen PC im Netz laufen lässt könnte es passieren das du nicht mehr ins netz kommst weil die Kameras vorrang haben und die Volle bandbreite deines Internen netzes sich schnappen. Dieses Problem hatte ich bereits ei 2 Kameras.

Wieso möchtest du eigendlich den Ganzen Spaß 60 Tage aufheben.

Gruß André
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt, ich habe aber auch kein Problem die doppelte Menge anzunehmen, wie geagt, im Schnitt.
Die 60 Tage habe ich dahingehend anvisiert, da ich des öfteren 4 oder mehr Wochen beruflich im Ausland bin und nicht immer physisch Zugriff auf die Maschine habe.
Ich muss eingestehen, dass ich noch nicht komplett verstehe, wie ich Alarme, Zugriffe oder Admin von Unterwegs aus Sehen und Steuern kann.
 

azohles

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du an deinem Standort wo die Kameras Installiert werden eine DSL anschluss hast kannst du dich ganz bequem mit deinem Smartphone auf die SS wählen und dir Livebilder sowie aufnahmen ansehen.

Wenn die SS an einem UMTS oder LTE modem hängt wird dies Schwer weil die Provider dir keine öffentliche IP geben können.
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anbindung wäre DSL.
Unterwegs bin ich über Laptop, Smartphone oder ipad regelmäßig online.

Das mit dem eigenen Netzwerk für die Kameras liesse sich realisieren.
Ich habe auch mittlerweile Verstanden, dass man sich mit einem VS80 eine Art Monitor ins Haus 'hängen' könnte, um zu schauen, wer gerade klingelt. Muss ich mir nochmals genauer Anschauen, wie das funktioniert.
Ich habe mal unseren Elektriker zwecks der Gira gefragt, kurz, er verweist an den Hersteller. Seinem Kenntnisstand nach, geht die Girakamera über das TKS IP Gateway nur an den Homeserver oder es könnten externe Kameras eingebunden werden.
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls hier niemand spontan Datenvolumina für 4-6 Kameras hat, mir ist auch mit der Aussage des verbrauchten Speicherplatzes von2 kameras geholfen und ich rechne das hoch.

Danke und schönes Wochenende.
 

azohles

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gord,

das mit dem Speichervolum kann man nicht genau Sagen da du eine Aufzeichnung nach Bewegung bzw. nach Alarm machst du da kann es Stark schwanken was das Speichervolum angeht.

Wenn du ein 2 Bay NAS hast kannst du ja da bis zu 6 TB rein hängen diese sollten an und für sich ausreichen wenn nicht nimm gleich ein 4 Bay NAS.

Gruß André
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, wie in der Kaufberatung geschrieben, wurde es ein 1512+. 3 x 3 TB WD Red und 2 Foscam 9805W dazu.
Warum die Foscam? Habe von Erfahrungsberichten hier gelesen und die Wifi Version brauche ich an 2 Stellen onehin.
Weitere HD und Kameras kommen nach einer Eingewöhnungsphase. Die PoE Kameras kommen als nächstes. Hier bin ich noch unschlüssig bzgl. des Typs.


Vielen Dank an die Beratenden hier.

Meine ersten Erfahrungen und Fragen poste ich in einem separaten Thread, sie würden hier wohl untergehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat