1 Platte ST31000340AS Annormal
3 Platte HDT721010SLA360 Annormal
4 Platte WDC WP20 EARS-00MVWB0 Not Available
Auch mit S.M.A.R.T Test (erweiterter Modus)
Es wurde schwerwiegende Fehler gefunden, Wir bitte die Platten auszutaschen.
Die letzte Platte (4. Platte) konnte nicht mal mehr mit dem Lifeguard Tool repariert werden.
Moin,
das ist dann wirklich Pech, wenn selbst das Backup mit runter geht... Damit sparen wir uns den unterschwelligen Spot, den es sonst an dieser Stelle gibt
und du bekommst mein vollstes Verständnis und nachfolgend hoffentlich auch Hilfe. Ich musste kürzlich auch meine Daten von 2 defekten Platten ziehen, was aber nicht so schlimm war, da bei mir das Backup noch OK war und nur die unwichtigen Daten gerettet werden wollten.
Ok,
zur Sache: An deiner Stelle würde ich erst mal eine Entscheidung treffen, alles ausschaten oder alles so laufen lassen, wie es ist, damit nicht noch mehr zerstört wird. Lass die Finger von Checkdisk oder irgendwelchen Tools, erst Nachdenken!
Dann kommt die Entscheidung: Selbst retten oder einen Datenretter beauftragen? Sind die Daten wertvoll genug? Welche Daten sind mir tatsächlich wichtig, wo ist der Verlust verschmerzbar?
Wenn du es selbst versuchen musst/willst:
Geh los Platten kaufen, ob USB oder Interne musst du für dich nach deinen Möglichkeiten entscheiden, USB ist auf jeden Fall langsammer. Du brauchst Mindestens so viel Platz, wie du gerade an Platten hast, besser mehr, so dass du ein Image der grössten Partition zusätzlich ablegen kannst. Bei Internen Platten nicht vergessen: Du brauchst auch genug anschlussmöglichkeiten für die Platten! Also ggf. noch einen SATA Kontroller mit einplanen.
Zur Datenrettung:
Für Linux gibts ein Tool namens "ddrescue"
Damit kann man zumindest versuchen ein Image der Platte bzw. Partitionen zu ziehen (Incl. defekter Sektoren), um das dann erst mal wegzulegen. Dann hast du schon mal alles an Daten auf die sichere Seite gebracht, was du ohne einen Datenretter auf die Seite bringen kannst. Wenn das auch nicht mehr geht... Bleibt IMHO nur noch ein Datenrettungs Service.
Aber da du ja Backups gemacht hast sollte zumindest mal eine Platte noch auslesbar sein, sonst hat Murphy dich wirlich schwer erwischt. Amen.
Auf einer Kopie deiner gezogenen Images kann man dann versuchen erst mit einem fsck und wenn das nicht geht mit Datenrettungstools an die Filesysteme, bzw. Daten zu kommen. Wenn da Fragen sind, sollten wir mal über Skype Chatten oder einen ähnlichen schnelleren Kanal nutzen.
Auch sehr wichtig:
Vorher aufschreiben, was du tun willst. Dabei meine ich wirklich AUFSCHREIBEN und nicht: Ja das behalte ich im Kopf!
Gruß
Janus
p.s.: Und um die Foren Jünger zu beruhigen. Wenn ich an der Sache mitspiele, lege ich darüber auch einen Eintrag im Wiki an.