Eure Empfehlung: Netzlaufwerk oder Cloud, Photo-Backup und CardDav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galdak

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

Ich besitze seit vielen Jahren eine DS 210j. Bislang setze verwende ich die DS für die Photo-Station, Media-Station, DokuWiki sowie eigene Backup-Lösung für meine Home-Laufwerke.
Aber in letzter Zeit versuche ich die DS etwas nach unseren Bedürfnissen auszubauen.

In diesem Post habe ich meine Anforderungen zusammengefasst. Ich möchte gerne eure Meinung dazu haben, mit welchen Packages ich diese Anforderungen am besten umsetzen könnte. Über die einzelnen Themen habe ich mich informiert, aber ich bin nicht sicher, ob es eine gute "Gesamtlösung" gibt oder ob ich was nicht berücksichtigt habe. :confused:

Also - hier die Anforderungen:

Cloud-Lösung vs Netzlaufwerk
Wie in jeder Familie gibt es verschiedene Dokumente, die nicht nur für mich, sondern auch für meine Frau relevant sind. Beispielsweise Unterlagen zu Haus etc. Heute sind diese auf den einzelnen PC's im Home-Laufwerk und werden regelmässig auf das Home auf der DS gesichert. Für persönliche Dokumente mag dies OK sein, aber nicht für Dateien, welche auch für den anderen interessant sind.
Diese gemeinsamen Dokumente möchte ich auf dem NAS zentral verwalten.

Eine einfache Lösung wäre, ein Netzlaufwerk zu erstellen und auf den jeweiligen PCs einzurichten. Fertig.
Allerdings ist die Variante einer eigenen Cloud auch sehr interessant, denn dadurch werden die Daten auch automatisch gesichert resp. es gibt eine Versionsverwaltung der Dokumente. Ausserdem stehen mit dieser Variante die Dokumente auch zur Verfügung, wenn die DS mal nicht laufen sollte.

Wie ich diesen Punkt umsetzen werde, ist allenfalls auch davon abhängig, wie ich mit den folgenden Anforderungen umgehe.

Fotos von Android-Smartphones auf Photo-Station hochladen
Bestimmte Fotos von den Smartphones sollen auf die Photo-Station gespeichert werden. Anschliessend sollen diese auf den Telefonen gelöscht werden können - also keine Synchronisation.
Die DS Photo-App bietet grundsätzlich eine solche Möglichkeit. Allerdings wird dort nur der DCIM-Ordner automatisch hochgeladen. Aber da ich nur bestimmte Fotos wegspeichern will, muss ich wohl oder übel jedes Foto einzeln auswählen und via App hochladen. Die Angabe eines alternativen Pfads (z.B. /Pictures/Kids) ist nicht möglich.
Mit der Cloud Station können explizit Order synchronisiert werden. Aber dann werden auch Löschungen übermittelt. Denn ob Löschungen synchronisiert werden sollen, kann ja meines Wissens nur global eingestellt werden - also nicht pro Verzeichnis. Und bei erster Anforderung würde ich synchronisieren wollen, bei den Fotos aber nicht.

Wie kriege ich es also am besten und einfachsten hin, dass meine Fotos auf die DS gelangen?

Adressbuch
Die Kontakte verwalten wir heute jeweils einzeln. Bei vielen Kontakten ist das OK, aber gemeinsame Kontakte laufen teilweise auseinander und müssen immer manuell abgeglichen werden. Daher möchte ich ein zentrales Adressbuch einrichten, das für mehrere Benutzer erreichbar und verwendbar ist (also nicht pro Benutzer). Schlussendlich will ich die Kontakte dann in Outlook anbinden (oder synchronisieren) sowie mit den Smartphones abgleichen. Ob Outlook direkt oder via Smartphone synchronisiert wird, ist mir eigentlich egal. Es gibt ja "MyPhoneExplorer":D.
Der CardDav-Server kann das eigentlich. Aber mit der Erfassung der Adresse (alles in einem Feld) bin ich etwas unglücklich.

Owncloud, Baikal oder ev. auch Zarafa sind mögliche Alternativen.
Was setzt ihr so ein dafür?

Ausblick
Ob ich später auch den Kalender und die e-Mails zentral ablegen werde, ist noch unklar. Muss also nicht wirklich beachtet werden.


Was würdet ihr machen? Was würdet ihr einsetzen, um diese Anforderungen zu lösen? Einzelpakete oder eher etwas wie owncloud?


Bin gespannt auf eure Inputs.
Danke schon mal dafür.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Bei Einzelanwendungen ist eventuell der Einrichtungsaufwand bzw. der Wartungsaufwand größer! Owncloud könnte da je nach dem einfacher sein, ist aber eben ein eigenständiges Gesamtpaket! Wenn du alles über Syno Apps machst, kannst du auch alles damit verwalten! Ich würde auf die Einzelanwendungen setzen! Allerdings finde ich persönlich auch owncloud nicht so ansprechend!

ich würde es einfach mal beides austesten und dann entscheiden!
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...

Was würdet ihr machen? Was würdet ihr einsetzen, um diese Anforderungen zu lösen? Einzelpakete oder eher etwas wie owncloud?

...
Das kommt auch ein bisschen darauf an ob wie viel du mit der Synology "rumspielen" willst. Bei nicht offiziellen Paketen wie owncloud sollte man meiner Meinung nach auch ein wenig Spieltrieb haben. Auch wenn Synology selber schon mal updates vermasselt ist das Risiko oder der Aufwand bei anderen Paketen doch schon mal höher sie am laufen zu halten.
Ich nutze die "Einzelnen" Pakete von Synology. CardDav nutze ich z.B. auch mit Thunderbird und da habe ich mehrere Adressen die in mehrere Feldern erfolgt, oder was meinst du da genau?
 

galdak

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke für eure Inputs.

@Andy14: bzgl. Adresse in einem Feld meine ich folgendes: Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich im Synology-Adressbuch die gesamte Adresse (Strasse, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) in einem einzigen Feld erfassen. In Outlook sind das Strasse+Nr, PLZ und Ort einzelne Attribute.
Ich zweifle daran, dass erkannt wird, welcher Wert in Outlook / Android in welches Attribut geschrieben werden muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat