Evtl. defekte Platte in DS 209

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mWhitE1337

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ausgangslage:
Ich habe im September eine DS 209 gekauft. Dort habe ich zunächst eine Samsung HD203 2 TB eingebaut mit dem Plan diese mit einer weiteren Platte im RAID 1 zu betreiben.

Durch einen Umzug usw. war ich bisher noch nicht dazu gekommen diesen Plan umzusetzen und hatte nur die eine Platte in der DS.

Es kam nun also wie es kommen musste und das Volume ist abgestürzt. Zugriff per Webinterface und FTP war weiterhin möglich, SSH und Telnet war nicht aktiviert.

SMART Test (ausführlich) ergab keine Fehler.

Beim Neustart der DS war der Zugriff nicht mehr möglich und der Assistant zeigt die DiskStation als nicht installiert an.

Wenn ich die DS nun installieren möchte sagt er beim Setup das alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden. Ist das korrekt? D.h. ich kann nicht die Systempartition neu schreiben ohne dass die Datenpartition gelöscht wird? Meine Suche hier im Forum hat widersprüchliche Ergebnisse geliefert...

Mein Problem ist dass ich nur einen iMac hab, so dass ich die SATA Platte nicht ohne weiteres zum checken anschließen kann. Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Festplatte von MacOS aus zu checken wenn sie in der DS steckt?

Optimal wäre natürlich wenn man irgendwie innerhalb der DS die Datenrettung vornehmen könnte z.b. die alte Platte auf die neue spiegeln...

Bin über jeden Hinweis bzw. jede Idee dankbar!

Viele Grüße

B.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zunächst mal der Hinweis, dass ein Backup deiner Daten auf eine externe Platte dich nicht in eine solche Situation gebracht hätte. Auch ein RAID1 hätte dich wahrscheinlich nicht gerettet.

Zu deinem Problem:

Ich vermute, dass deine Daten alle lesbar sind, weil sehr häufig nur die Systempartition Probleme dieser Art macht.

Ich würde mir eine 2. Platte anschaffen, die erste ausbauen und die neue Platte einbauen und die Firmware darauf installieren. Dann würde ich schauen, ob ich die ursprüngliche Platte als 'externe Platte' schon automatisch an der DS sehen kann. Hierfür braucht man entweder einen USB-Adapter (ca. 20 Euro) oder ein SATA-Kabel plus eine Plattennetzteil (zusammen ca. 15 Euro) oder ein USB-Plattengehäuse (ab ca. 20 Euro) zu dem ich dir raten würde ... denn dann kannst auch zukünftig recht einfach deine ursprüngliche Platte als Backup-Platte verwenden.

Falls es mit dem Erkennen der nun extern angeschlossenen Platte Probleme geben sollte, kannst dich auch an den Synology-Support wenden. Die können, wenn noch alles da ist, dir die Daten zurück holen.

Itari
 

mWhitE1337

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

ich habe mir ein externes Gehäuse gekauft und die Platte damit an die DS (die jetzt mit einer neuen Platte läuft) angeschlossen. Die Diskstation erkennt die externe Platte unter externe Geräte mit der Info Dateisystem nicht unterstützt an...

Mein Mac kann die Platte nicht initialisieren, an meinem Windows Netbook registriert der USB Pot zwar eine angeschlossene Platte, zeigt diese jedoch nicht im Explorer an.

Fazit: Ich habe meine Daten bisher noch nicht wieder zu Gesicht bekommen, mir fehlt aber jetzt auch etwas der Durchblick... Eine Idee wäre noch irgendwie per Kommandozeile mit einem ext2 reader von Mac OS aus auf die Platte zugreifen, ka ob das funktioniert, bin da leider kein Experte.

Wenn ich mich an den Support wenden soll, mache ich das dann am besten über das Formular hier:
http://www.synology.com/support/support_form.php?lang=enu?

Danke schonmal!

Gruß,

B.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat