Exceldatei überschrieben

kreatornik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem. Ich habe aus Versehen eine Exceldatei gespeichert auf der Synology Station ohne mir bewussst zu sein, dass ich Teil der Tabelle gelöscht habe. Besteht eine Möglichkeit die Datei vom Vortag wiederherzustellen?

MfG Kreatornik

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.109
Klar, wenn du Shadow-Copy bzw. "Schnappschüsse" aktiviert hast, geht das schon. Ersatzweise gehen natürlich auch normale Backups, die du vorab eingerichtet hast. Ansonsten würde ich sagen: Sieht schlecht für dich aus.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...oder die Datei liegt in einem Ordner die mittels CloudStation/DriveStation einer Versionierung unterliegt.

Kurz: es fehlen entscheidende Informationen über dein System.

kreatornik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Tja, dann habe ich Pech gehabt. Bei den Schnappschüssen kann man einzelne Dateien, oder muss man das komplette Backup wiederherstellen?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.109
Die Schnappschüsse beziehen sich meines Wissens nur auf Freigegebene Ordner. Bei Synology Drive hast du allerdings auch eine Versionskontrolle einzelner Files. Das Prinzip ist aber ein wenig anders. Du synchronisierst dabei die Dateien auf deinen lokalen Client / PC und synchronisierst die Änderung zurück. Du kannst hier dann eine maximale Versionisierung (Anzahl) definieren.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
798
Bei den Schnappschüssen kann man einzelne Dateien, oder muss man das komplette Backup wiederherstellen?

Die Schnappschüsse beziehen sich meines Wissens nur auf Freigegebene Ordner.
Wie Ulfhednir geschrieben hat, beziehen sich die Snapshots nur auf Shares. Das ist eine Funktion von BTRFS.

Du kannst - wenn aktiviert - über die Eigenschaften des Shares oder eines Unterordner im Share die "Vorgängerversionen" sehen:
btrfs1.png

Diese Versionen lassen sich dann im Explorer wie normale Ordner aufrufen und du kannst dich dort wie gewohnt bewegen und eben auch einzelne Dateien herausholen:
btrfs2.png

kreatornik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, ich hatte leider keine Zeit mich bei Euch für Eure Tipps zu bedanken gehabt. Leider musste ich meine Excel-Tabelle neu erstellen.
Vielen Dank nochmal.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat