Synology Photos EXIF Daten auswerten

exhnu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Forum,

Welche Möglichkeiten gibt es, um die EXIF Daten meiner Bilder auszuwerten (nicht einzeln anschauen).
Dabei möchte ich z.B. wissen, wieviele Fotos ich von 2015 - 2018 mit welcher Brennweite gemacht habe. Diese Auswertungen möchte ich natürlich möglichst frei gestalten.
Die Daten liegen ja irgendwo in einer Datenbank unter Synology Photos.
Kann man die irgendwie auslesen?
Oder habt Ihr sonst eine Idee, wie ich alle meine EXIF Daten auswerten kann?
Danke!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
640
Schau Dir mal 'exiftool' an.
Das kann genau das, was Du brauchst.

• Like
Reaktionen: exhnu

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
EXIF Daten meiner Bilder auszuwerten
sp_filterbedingungen.png

Leider funktioniert der Filter derzeit nur auf Ordnerebene, er kann also nicht in "All Photos" angewandt werden.
Für den freigegebenen Bereich muss also links ein Ordner aktiv ausgewählt sein, dann werden sofort alle Fotos mit Blende 1.8 angezeigt als Beispiel.

• Like
Reaktionen: exhnu

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.098
@Kurt-oe1kyw und wenn man sich ein virtuelles Album mit allen Fotos erstellt?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Leider im Moment nein, ich bekomme hier derzeit die Filterfunktion nur oben in der Mitte unter "Fotos" angeboten.
Oben in der Mitte in "Alben" bzw. "Freigabe" ist die Filterfunktion nicht vorhanden.

exhnu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für die Hinweise.
Bei mir sieht es so aus, als würde der Filter tatsächlich über den gesamten Freigegebenen Bereich funktionieren. Allerdings funktioniert die Filterfunktion nur, wenn ich von der Ordneransicht in die Zeitachsen-Ansicht wechsel.
In der Ordneransicht kann ich zwar Filter-KRITERIEN aus- oder abwählen (z.B. Blende; Brennweite etc.). Ich kann dazu aber keine Filterauswahl treffen (also: Blende 2.0).
Wenn ich jetzt aber in die Zeitachsenansicht wechsel, kann ich dort auch einzelne Werte auswählen, nach denen ich meine Fotos filtern möchte. Das funktioniert dann über den gesamten Bereich (z.B. Freigegebener Bereich)

Wenn ich jetzt noch eine Statistik darüber fände, wieviel Bilder für den jeweils definierten Filter gefunden wurden, wäre das perfekt. Aber auch so hilft das schon deutlich weiter. Danke

***Korrektur:
Das funktioniert auch in der Ordneransicht, aber nur für die Bilder in dem jeweiligen Ordner. Unterordner werde da NICHT berücksichtigt. Über die Zeitansicht werden tatsächlich alle Bilder gezeigt, die den Filterkriterien entsprechen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat