Expanding Volume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ehdumandu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen...

Folgendes
Meine 2413+ hatte 9 Platten a 4TB im SHR2 Mode. Vorgestern habe ich noch 2 Platten dazugesteckt und habe den expand gestartet. Jetzt dass seltsame. Im Protokoll Center finde ich den Eintrag System starts to expand [Volume 1] with disk [10, 11]. Seitdem tut sich aber nicht viel. Außer das die Platten initialisiert wurden ist keine Regung auf dem Nas zu entdecken. Dazu muss man sagen, dass ich letztes Jahr schon einmal um 2 Platten erweitert habe. Diese wurde auch soweit ich mich erinnern kann im Volume Status angezeigt. Dauer war damals etwas über 2 Tage.

Was mich etwas kribbelig macht ist, dass die Platten anscheinend laufen aber die ZugriffsLEDs extrem spärlich blinken. Auch wenn ich in den Ressourcenmonitor schaue, langweilen sich anscheinend die Platten. Die Schreibgeschwindigkeit geht vielleicht mal auf 17 kB hoch um danach auf 4 kB oder 0 runterzugehen... CPU pendelt um die 2-6% und die Speicherauslastung ist bei 10%.

Der Status des Volume ist Normal und die 2 neuen Platten sind auch im Verbund ersichtlich, ebenfalls mit Status Normal. Das Volume zeigt aber immer noch die alte Größe an.

Meine Frage an euch, gibt es noch ein Tool das zeigt was er momentan macht bzw. welchen Task ist für den Expand zuständig?

Ich bin mir gerade überhaupt nicht sicher ob sich da überhaupt etwas tut bzw. ob man das NAS runterfahren/restarten kann... Würde eine Datenbereinigung helfen?

Momentan ist die Synology voll verfügbar...

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Ehdumandu

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Wie heißen die aktiven Prozesse im Ressourcen-Monitor?

Ehdumandu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
entry.cgi_SYNO.Core.System.Utilization[1].get
Synoaudiod
entry.cgi.SYNO.Core.System[1].info
nsmpd
scemd
SystemInfo.cgi

Wechseln sich ständig , immer so 0.2 -0.4 CPU verbrauch.

Das schaut mir mehr nach Oberfläche und Status aus...

Gruß

Ehdumandu

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Yep, so sieht's aus...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
In dem Fall solltest Du eine Datenbereinigung probieren.

Ehdumandu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich mal angeworfen, jetzt sieht man wenigstens das er was macht...

Da wird er jetzt etwas zu tun haben, werde mich nochmal mit dem Ergebnis zurückmelden.

Danke schon mal.

Gruß

Ehdumandu

Ehdumandu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, seit heute Nacht fertig und dergleiche Zustand wie vorher... Status Normal und der Speicher fehlt. Anscheinend hat Synology den Fehler gefunden und 'ne neue Firmware released. Aber das Risikio geh ich jetzt nicht mehr ein. Morgen kommt noch 'ne 4 TB Platte und ich mach die zwölfe voll und initialisiere das ganze als RAID6. Wird halt wieder ein Kopiermarathon werden...

Gruß

Ehdumandu

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Welche DSM-Version nutzt Du denn derzeit?

Ehdumandu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DSM 5.1-5022...

Und im Update von heute steht ja gleich "Improved the stability of SHR expansion." an erster Stelle. Sozusagen mein Problem. Aber ob da ein nachträgliches einspielen der Firmware nutzt kann mir wohl nur Synology sagen. Ich hab ein Supportticket aufgemacht und wart noch die Antwort ab.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Das Risiko des Updates von 5.1-5022 auf 5.1-5022 Update 1 sollte minimal sein. Das würde ich an Deiner Stelle wirklich versuchen, wobei Du vorher natürlich auch die Antwort des Supports abwarten kannst. Wenn es nichts bringt, kannst Du immer noch tabula rasa machen, was ich dann auch tun würde.

Ehdumandu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß halt nicht was er macht, wenn ich jetzt das update aufspiele. Nachdem er alle 11 Laufwerke in der Volume anzeigt aber die Daten lediglich auf 9 Platten vorhanden sind, könnte er sich natürlich beim Neubooten verschlucken und Daten auf den 2 neuen Platten erwarten, die natürlich nicht da sind. Evtl. könnte man vielleicht doch noch die Config retten, aber das soll mir Synology sagen.

Ich hab irgendwo gelesen das RAID6 gegenüber SHR2 noch Geschwindigkeitsvorteile haben soll, da ein Layer entfällt, stimmt das? Da kann ich mir den ganzen Aufwand wenigstens noch schön reden :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Ich habe mir Dein ursprüngliches Posting eben nochmal durchgelesen und verstehe die Situation eigentlich so, dass die Redundanz Deines Volumes nicht infrage steht sondern nur der Kapazitätszuwachs ausbleibt. Wenn das stimmt, dann würde ich die Situation nicht so schwarz sehen.

SHR-2 hat einen zusätzlichen Layer gegenüber RAID-6, das stimmt, aber einen Performanceunterschied wirst Du bei Deinem Setup nicht spüren.

Ehdumandu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt nochmal das Finale :p

Nachdem alles für ein zurückspielen der Daten vorbereitet war, hab ich das update installiert und gebootet. Er scheint's verkraftet zu haben und zeigte das Volume immer noch als normal an, allerdings waren Platte 10 und 11 immer noch in die Volume eingebunden. Keine Möglichkeit die Platte auszwerfen und ein erneuter Check hätte wieder 2 Tage gekostet und es wäre wahrscheinlich wieder der Status Normal herausgekommen...

Daraufhin die DS wieder heruntergefahren und Platte 10 und 11 entfernt und wieder gebootet -> DS kommt wieder hoch -> Status Normal -> ich bin happy

Wieder runtergefahren, Platte 10,11 und 12 eingebaut, gebootet, erweitern im Speichermanager gedrückt und... läuft...jetzt bei 0,57%

Also alles gut... Vielleicht hilft dies jemanden der auch vor diesem Problem steht...

Gruß

Ehdumandu

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tja, ein echter Murphy... :D
Aber das scheint wohl jetzt auf dem Weg zu sein - kannst ja noch kurz Bescheid geben, wenn die Erweiterung tatsächlich durch ist.

Ehdumandu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werd ich machen... Wird jetzt allerdings seine 2 Tage brauchen :)

Ehdumandu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nach 2 Tagen und 13 1/2 Stunden ist das Volume erfolgreich erweitert und der System Status Normal.

Somit ende gut, alles gut... (ach ja, der Synology Support hat sich noch nicht gerührt...)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Sehr schön, auf dass es so bleiben möge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat