Explorer unter WinXP SP3 zeigt Änderungen im Verzeichnis nur nach F5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischkopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer einer DS213 und stoße hier und da auf Probleme / Fragen.

Ich habe die DS213 an den Router angeschlossen und in meine Arbeitsgruppe eingebunden. Dabei habe ich im Filemanager auf der DS folgende Struktur eingerichtet:
1. gemeinsamer Ordner PRIVAT mit Zugriffsrechen für alle und für jeden XP-Nutzer darin ein eigenes Verzeichnis mit Zugriffsrechten nur für den jeweiligen Nutzer (diesen habe ich der Windows-Registry als "eigene Dateien"-Ordner eingestellt) und dann noch einen "gemeinsam"-Ordner mit Zugriff für jeden. Es wurde ACL aktiviert und jeder Windows-User verbindet sich problemlos mit PRIVAT und ihm werden nur die Ordner gzeigt, für die er Zugriffsrechte hat. Soweit prima.
Wenn ich aber von Windows aus mit dem Explorer Änderungen im Filesystem vornehme (Löschen von Dateien, Kopieren oder Verschieben), dann sehe ich diese Änderungen in Windows erst nach Drücken der F5-Taste.

2. einen weiteren gemeinsamen Ordner mit Unterordnern für diverse andere Zwecke. Alle Benutzer haben darauf Zugriff. Auch hier passiert das unter 1. beschriebene.

Gibt es in der DS oder aber auch in Windows irgendeine Einstellung, sodass meine Änderungen im Explorer sofort sichtbar werden?

Ich würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen!

Schöne Grüße und vielen Dank im voraus,
Fischkopp

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde das Verhalten völlig normal, schliesslich ist es in einem Netzwerk wichtig sinnlosen Overhead zu vermeiden. Wenn nun Windows aber alle paar Sekunden oder sogar jede Sekunde einen Refresh erzeugen würde, sowas würde vielleicht das LAN nicht interessieren, jedoch in größeren Netzen könnte das schnell zum Problem werden, insofern hat MS da mal alles richtig gemacht.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
also wenn ich im Explorer eine Datei auf der DS lösche ist die auch sofort weg, da muß nichts aktualisiert werden.
Welche Firmware hast Du auf der DS, da gab es letztens einen smb-Bug.

Gruß Götz

Fischkopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

@goetz:
Die Firmware ist die 4.1-2668 und was neueres habe ich nicht gefunden.
Aber, um Missverständnissen vorzubeugen: wenn ich auf der Diskstation eingeloggt bin und dort in der Filestation lösche, dann wirken sich Änderungen auch in der Anezige sofort aus. Nur, wenn ich vom Windows-Explorer auf das verbundene Netzlaufwerk zugreife, dann wirken sich von dort aus gemachte Änderungen in der Anzeige erst nach F5 aus.

@borg2k:
Deine Erklärung leuchtet ein. Aber: wenn ich z.B. in einem Firnennetz arbeite, dann verhält sich die Windows-Explorer-Anzeige und -Aktualisierung bei Netzlaufwerken exakt genauso wie bei lokalen Laufwerken. Ich kann mir nciht vorstellen, dass Firmennetzwerke mit z.T. wirklich vielen PCs das verkraften sollen, ein Heimnetzwerk mit nur gaaanz wenigen (bei mir nur 2 plus DS) aber nicht.

Es muss also irgendwo - sei es in der DiskStation / Filestation oder aber auch unter Windows - eine Einstellung geben, mit der eine automatische Aktualisierung der Explorer-Anzeige bewirkt werden kann.

Würde mich sehr freuen, wenn ich hier noch weitere Meinungen, besser noch Tipps, bekäme.

Gruß
Fischkopp

Fischkopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab's rausgefunden.

Der Fehler lag bei mir, weil ich in Windows meinen "Personal"-Ordner auf H:\ gemapt hatte. Ich habe das mal auf \\Diskstation\Ordnername geändert und schon funzt alles einwandfrei.

Schönen Dank für Eure Aufmerksamkeit und versuchte Hilfe!

Gruß, Firschkopp

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessant dass XP bei einem Netzlaufwerk ein anderes Verhalten an den Tag legt als bei einem UNC.

Man lernt nicht aus bei Windows.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat