Ext HDD -> Ext HDD verschiedene Standorte, Geht das?

Alex_der_von_da

Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage ob mein Vorhaben funktioniert.

Standort A, Glasfaser, feste IPv4, 4 Bay Synology DS220j, 12TB HDD und zusätzlich 10TB externe HDD
Standort B, Glasfaser, keine feste IP, Synology 1 Bay Nas mit 2TB HDD und zusätzlich 10TB externe HDD

Statt jedesmal zum Standort A (ich wohne B) zu fahren um die ext HDD im Wechsel zu tauschen möchte ich folgendes.
Jede Mittwoch Nacht soll sich das NAS Standort B, zum Standort A mit der festen IP verbinden und den Inhalt der ext. HDD (A) auf die ext. HDD (B) kopieren.

Meine simple Frage, geht das?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße ,

1. Frage besteht ein VPN zwischen beiden Standorten ?
Und wenn nein , kommst auf die Router und könntest die beiden Netze verbinden?

2. Frage
Was genau möchest du damit erreichen?

Das übliche was oft vorkommt das am Standort A die Daten liegen , und dann nen Backup auf das NAS am Standort B gemacht wird.
Aber ohne externe HDDs

Hallo,
also ich Verbinde mit per Wireguard mit dem Standort A. Allerdings manuell am Rechner wenn ich Wartung am Rechner mache der an Standort A steht.
Die beiden NAS sind bereits miteinander verbunden (ohne VPN) aber weiter bin ich noch nicht.

Was ich erreichen möchte ist, folgendes. Mein Kunde (Standort A) möchte das ich die Daten die auf der externen HDD liegen (diese sind wiederum ein Backup des NAS) auf eine zweite gleich große HDD klone. Bisher bin ich da immer hingefahren um die Festplatte zu tauschen. Der Kunde möchte das ein Backup existiert, das unabhängig vom Standort A ist, darum lagert die zweite Festplatte bei mir am Standort B.

Das was du im letzten Satz schreibst, war auch so angedacht, aufgrund der unterschiedlichen NAS Festplattengrößen und weil der Kunde einfach kein zweites Nas kaufen möchte wollten wir einfach nur das die beiden externen HDDs über das NAS synchron gehalten werden, und wenn das über das Internet läuft kann ich mir die Fahrerei sparen.

Ist zwar eine etwas merkwürdige Installation, aber klar kann man alles kopieren wenn VPN steht.
Einfach einen cp Einzeiler im Aufgabenplaner hinterlegen

Also ja grundlegend geht das so .

Aber dann mach es doch per HyperBackup . Da hast das gleiche .
Nur eben automatisch und auch versioniert .

Oder ihr nutzt sowas die Hetzner Storage Box.

Hm, ja ich geb zu das konstrukt war etwas seltsam, ich habe es jetzt so gemacht das in das kleine NAS eine 10TB Platte kommt, und die Standorte sich direkt per Hyper Backup syncen, zusätzlich an jedem Standort eine externe HDD, so haben wir jetzt je Standort 2 Backups.
Hyper Backup und Synology Share Drive Sync sind schon tolle Apps.

Und von den externen gibt's mehrere im Wechsel ?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat