ext4 aus 211j in Windows auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mariozankl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade die alte (wegen eines Festplatten defektes nur Übergangsweise verbaute) Festplatte aus meinem 211j ausgebaut und durch eine 4TB Segate NAS HDD ersetzt. Eigentlich sollten zwei davon rein aber Amazon hat mir statt der zweiten NAS Festplatte die Desktop Version geliefert.

Jetzt wollte ich die 2TB Festplatte die vorher im NAS verbaut war in einen USB Rahmen einbauen und so die Daten auf meine 211j übertragen. Zum auslesen habe ich mir das Programm DiskInternals Linux Reader heruntergeladen. Eigentlich hatte ich gehofft die Festplatte damit auslesen zu können aber wenn ich die ~1,8 TB große "Volume 1" Partition öffnen möchte wird mir der Fehler "Can't open disk: Volume 1 / Check the disk and try again" angezeigt. Im NAS hat die Festplatte noch wunderbar funktioniert also denke ich das es vielleicht an der Benutzerverwaltung der 211j liegt das ich nicht darauf zugreifen kann?!?

Wie komme ich jetzt am besten an meine Daten damit ich sie auf die neue Festplatte die jetzt in der DiskStation verbaut ist kopieren kann?

Gruß,
Mario

Alfamat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

warum schließt Du nicht die Platte direkt per USB an die DS an und kopierst per FileStation den ganzen Kram ? Alternativ könntest Du evtl. auch die 2TB Platte wieder als 2. Platte einbauen und dann die Daten kopieren. Das Sytem der DS ist ja nun auf der 4TB und sollte die alte 2TB als einzelne Platte erkennen.

mariozankl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich sie per USB an die DiskStation anschließe kommt als Info "Dateisystem-Typ <Nicht Unterstützt>"

mariozankl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ein USB Gerät während der Installation der DiskStation eingesteckt war, wird das dann auch Formatiert?

Alfamat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vllt. nutzt Du eine Platte mit 4K Sektoren, die über den USB Adapter nur emuliert werden (für eine Kompatibilität mit XP), da ist leider das bestehende Format für die Füße. Wenn ein USB-Gerät eingesteckt war, wird das m.E. nicht mit formatiert, warum auch ? Wenn Du einen Desktop PC mit freiem Sata /eSata hast, nutze mal diesen Weg und nicht über USB. Bei Laptops natürlich schwierig...

Bleibt sicherlich nichts anderes übrig, als entweder

1. die 2TB Platte als 2. Platte wieder im NAS einzubauen
2. wenn 1. fehlschlägt alles Retour (2TB Platte) wieder als Systemplatte ins NAS (lief ja vorher auch) und die Daten woanders zwischenlagern (PC, paar USB-Platten etc.), dann die 4TB Platte rein und alles wieder draufkopieren

Bedenke aber: wenn die alles soweit hast und die 4TB Platte läuft mit all Deinen Daten, kommt Deine 2. 4TB von Amazon und der Spaß fängt von vorne an wenn Du ein Raid 1 (=4TB) oder JBOD/Raid 0 (=8TB) anlegen willst.
Bei 2 einzelnen Volumes (2x 4TB) klappt das so, die Frage ist, was Du dann einrichten willst.

Vllt. meldet sich aber noch jemand, der so einen Fall schon hatte.

mariozankl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gestern gelesen das man Raid1 auch nachträglich anlegen kann da die DiskStation die Platte schon Standardmäßig so formatiert. Was stimmt den jetzt? Wenn ich für Raid1 nochmal Formatieren muss würde ich natürlich noch nicht anfangen zu kopieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat