EXT4 und BTRFS gleichzeitig in DS möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim Nas

Benutzer
Hallo, ich habe eine DS 415+ mit derzeit zwei EXT4 formatierten WD REDs und möchte eine weitere HDD einbauen. Da BTRFS für die meisten Anwendungen ja das bessere/modernere Filesystem ist, würde ich gern darauf migrieren.

Ist es möglich, zunächst nur die neue Festplatte in BTRFS zu betreiben um die Daten von den älteren EXT4-Platten anschließend umzukopieren?

Oder unterstützt DSM 6.2.4 nur ein einziges Filesystem pro NAS und ich muss alle Platten zeitgleich auf BTRFS umstellen?

Danke für Eure Hinweise!

Wie du im Speicher-Manager siehst, ist die Formatierung eine Sache des Volumes. Du kannst da beliebig mischen, aber eben nur pro Volume.

Allerdings hat ein Speicherpool die Eigenschaft "Unterstützung mehrerer Volumes: Ja/Nein". Wenn du also eine neue Platte einem solchen bestehendem Pool hinzufügst, kannst du bei "Nein" kein neues Volume erstellen, sondern nur das bestehende "aufblasen". Dann musst du für die neue Platte einen neuen Speicherpool erstellen, der dann ggf. halt kein Raid ist.

Nochmal zum Verständnis:
Ein oder mehrere Festplatten bilden einen Speicherpool, das ist das eigentliche Raid.
In einem Speicherpool liegen dann ein oder auch mehrere Volumes (falls der Pool mit "Unterstützung mehrerer Volumes: Ja" erstellt wurde).
Die Formatierung ist Sache des Volumes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tim Nas
Danke für Deine Antwort!

Die beiden vorhandenen Platten sind nicht im RAID-Verbund und haben jeweils ihren eigenen Speicherpool. Die bestehenden Speicherpools unterstützen auch keine weiteren Volumes, daher mache ich einfach einen neuen auf. (y)

Ich sehe, du hast das Prinzip verstanden (y)

Nochmal zum Verständnis:
Ein oder mehrere Festplatten bilden einen Speicherpool, das ist das eigentliche Raid.
In einem Speicherpool liegen dann ein oder auch mehrere Volumes (falls der Pool mit "Unterstützung mehrerer Volumes: Ja" erstellt wurde).
Die Formatierung ist Sache des Volumes.
Ja, Danke! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat